Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Hardreset - Neuinstallation IceCream Sandwich

C

c.t

Erfahrenes Mitglied
30
Mein Sony Tipo Dual hat die Gmail-Kontakte nicht mehr synchronisiert, nachdem ich verschiedene Apps deaktiviert/eingefroren/deinstalliert habe. Nun habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die Synchronisierung des Tipo Dual funktioniert immer noch nicht.

Bin erstaunt, dass mein Sony immer noch gerootet ist und einige der vorher installierten Apps, die mit Link2SD auf die externe miniSD verschoben/verlinkt waren, noch da und einsetzbar sind.

Ich vermute, dass die Werkseinstellungen nicht mehr voll auf dem Sony waren.

Ich habe erstmal meine Gmail-Kontakte ex- + ins Sony importiert, das ist aber keine Dauerlösung.

Käme ich mit einem 'Hardreset' weiter und wie geht das (ich fand hier im Forum diesbezüglich mehrere unbeantwortete Anfragen). Wie kann ich das Betriebssystem IceCream Sandwich neu installieren? Da ich 72 werde und mein technisches Verständnis Grenzen hat, brauche ich konkrete Anweisungen/Hilfen.
 
ja das geht, du hast in PC Companion und SUS eine Reparaturfunktion,
die lädt dir die Firmware frisch von Sony Server und flasht sie.
SUS wird zwar nicht mehr von Sony Supportet ist aber das besser tool.

auf den PC lade starten und machen was SUS zeigt.
danach ist dein Tipo wie neu.

P.S keine Angst es ist selbst erklärend.
 
Danke! Das Tipo Dual funktioniert nach Reparatur mit SUS wieder gut. Schwierig für mich war nur die Auswahl des Handys, da das Tipo nicht bei SUS gelistet ist.

Zusatzfragen:

1. Ich will Programme, die ich nicht nutze, nicht updaten müssen und habe sie deaktiviert, soweit ich sie nicht deinstallieren konnte (Facebook, Google Play Books/Movies, Google+, LiveWare Manager, Musik+Videos von Freunden, News+Wetter, Recommender, StreetView, Talk, TalkBack, Top-Kontakte). Street View machte trotzdem ein Update.

2. Ich hatte mein Tipo gerootet und nutzte Link2SD + SuperSU, da der Interne Speicher nur 754 MB ist. Nach der Neuinstallation ist es natürlich nicht mehr gerootet. Da ich jetzt nicht mehr so viele Apps installieren werde, ist Root vielleicht auch nicht nötig.

Ich bin unsicher und würde mich über Tipps freuen.
 
Ehrlich gesagt kannst nur du selbst es entscheiden, weil nur du weist welche Apps du installierst und wieviel Platz sie belegen. Es soll ja auch noch Apps geben, die Rootrechte erfordern. Ich persönlich könnte für mich kein Android Gerät betreiben, das nicht über root verfügt. Dafür habe ich schon zu viele Apps drauf, die root erfordern und ich nicht missen möchte.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.161
MlCHA
M
C
Antworten
3
Aufrufe
2.858
meetdaleet
meetdaleet
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
7.841
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten