Barcode scanner scannen keine Barcodes ö_ö

M

Miyu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Zum Thema "Hardware:
folgendes Problem mit dem Xperia tipo meines Vaters.

Egal welcher QR/Barcode scanner aus dem PlayStore (Barcode Scanner von ZXING TEAM, der vorinstallierte NeoReader...), QR codes werden problemlos gescannt. Aber Barcodes werden nicht erkannt.

Hat einer eine Idee, warum? Ich dachte erst, es könnte an der schlechten Kamera liegen, aber QR Codes (sind ja auch nur "Schwarz Weiß") werden problemlos erkannt... daher fällt das wahrscheinlich raus.

Zum Thema "Software":
Ich bin auf meinem eigenen Handy (Xperia Ray) sehr zufrieden mit dem Barscode Scanner Barcoo, der mir dann direkt Kalorien, Kauforte usw. anzeigt. Aber diesen Scanner gibt es leider nicht für das Xperia tipo (nicht kompatibel laut PlayStore).

Kennt jemand einen anderen Scanner mit ähnlichen Funktionen wie Barcoo (und am besten auch auf Deutsch)?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Barcoo

Zieh dir Appmonster aus dem Playstore auf dein Ray und sichere mit Appmonster Barcoo. Du hast dann eine ganz normale .apk die du einfach auf dein Tipo kopierst und dann installierst. Auf dem Tipo musst du aber noch das Installieren von nicht Market Apps zulassen, Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Herkunft, Häkchen setzen.
Ob Barcoo dann auch funktioniert weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miyu
Das klingt gut, mehr als versuchen kann ich es nicht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht geht und das Handy gerootet ist in der Build.prop den Gerätetyp umbenennen.
 
Hey,

also es hat mit dem Tipp von Loeland perfekt funktioniert, habe Barcoo jetzt auch auf dem tipo, vielen Dank.

Allerdings funktioniert das Barcode scannen auch mit Barcoo nicht...
WEIL (so steht es jedenfalls im Internet) "Nur Handy Kameras mit Auto-Fokus sind in der Lage Barcodes zu scannen..." und das tipo hat keinen Auto-Fokus, das erklärt natürlich warum es Barcoo eigentlich nicht für das tipo gibt und warum, egal welche App, keine Barcodes gescannt werden (QR Codes aber seltsamerweise schon).

Da kann man dann scheinbar nichts machen... ;((

Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Miyu schrieb:
[...] Ich dachte erst, es könnte an der schlechten Kamera liegen, aber QR Codes (sind ja auch nur "Schwarz Weiß") werden problemlos erkannt... daher fällt das wahrscheinlich raus. [...]

Leider werden auch QR-Codes nur ab einer bestimmten Größe erkannt, ich hatte das man ausgetestet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-diskussion.286785-page-9.html#post-4481304

Vielleicht würden ja auch Barcodes erkannt, wenn diese entsprechend groß sind... was einem in der Praxis allerdings auch nix bringen würde ...
 
Das Liegt daran dass die Kamera nen fixed Fokus hat der nunmal auf unendlich liegt.
Entweder ihr stellt den Fokus anders ein (Gehäuse aufschrauben und vorne am Kameramodul drehen) oder ihr besorgt euch eine Vorsatzlinse. Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Linsen zum ausprobieren. Ich hatte irgendwo mal ne Schüssel liegen wo aus Laufwerken, Laserdioden usw. ein paar Linsen drinne waren.

Am einfachsten währe aber wie gesagt den Fokus zu verstellen, was allerdings einen Garantieverlust mit sich bringen würde.
 
Gibt es dafür auch eine Anleitung für Anti-Handwerker?

Wie würde sich das Verstellen vom Fokus auf die Schnappschüsse auswirken, die man normalerweise mit dem Handy macht?
 
Die währen natürlich dann unscharf, da Du ja die Schärfeebene der Kamera verstellst (in dem Falle halt auf Nahbereich).
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
:laugh: Naja, dann lasse ich das lieber, sonst kann ich nur noch Gesichter (oder andere Körperteile) einzeln fotografieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.988
Arjenjoris
A
F
  • fiffy
Antworten
1
Aufrufe
1.563
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
1
Aufrufe
16.314
nosugar
N
Zurück
Oben Unten