Eigenartige Technische fehler

X

Xper1a

Neues Mitglied
0
Grazias,

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer des Sony Xperia Tipo, und war bis vor kurzem relativ zufrieden.

Mein Problem hört sich sehr merkwürdig an, daher bin ich mir nicht sicher ob das nur ein einzelfall ist.

Zum Problem: 1. Punkt ist, das der Klinke Anschluß "vermutlich" defekt ist, ich muss den Kopfhörer anschluß 100x ansetzen (als raus und rein stecken), damit das Handy erkennt, das ein Headset angeschloßen ist. Daher tippe ich mal das der Kopfhörer eingang einen wackler hat.

Nun zum Mysteriösen akt.. Immer zu verschiedenen momenten wenn ich gerade den Musikplayer öffne, scheint sich das Smartphone wie von geisterhand selbst zu steuern. Also bsp. tippe ich auf einen Song, dann reagiert es eine Sekunde nicht, und plötzlich will er das Lied via E-Mail versenden, schwer vorstellbar, ich kanns mir selbst nicht erklären. Jedenfalls betätige ich den Power button, um ins Menu zu kommen, und nach wenigen Sekunden scheint es wieder normal zu funktionieren.
Das selbe ist mir heute passiert, war unterwegs, hab Musik anmachen wollen, und plötzlich höre ich das handy wählen.. Es möchte einfach einen Kontakt aus dem Telefonbuch anrufen, ohne das ich ansatzweiße auf die Anruf/Telefon App gekommen bin mit dem Finger. Also es hört sich sehr merkwürdig an, und ich hab echt nicht den blassesten schimmer woran das liegen kann.

Habe das Smartphone leider im MediaMarkt erworben, ohne Garantie.
Weil ich mit dem gedanken spielte es mal umzutauschen.
Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, nur mich beängstigt es etwas was das Handy hin und wieder macht.

Als erstes dachte ich das es am Klima lag, evtl. Hitze/Kälte veränderung, was das Smartphone verrückt spielen lässt.
Nun kann ich nur hoffen, das ich dem Wahnsinn irgendwie ein Ende machen kann.
 
Hast Du schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?



Gruß
Markus
 
Ja, hat nichts eingebracht.
 
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten:
-Schadapp drauf
-physischer Fehler oder unsauberes System.

Ersteres sollte nach Werksreset weg sein, bei Zweiterem musst Du das Gerät einschicken...

Du schriebst, Du hättest keine Garantie, weil bei Mediamarkt gekauft, das verstehe ich nicht!
Du hast bei Neukauf zwei Jahre Garantie und kannst in der Zeit Dein Tipo direkt bei Mediamarkt abgeben zur Rep.



Gruß
Markus
 
Das erstere dachte ich auch, da ich natürlich mal die ganze App boerse durch bin, und hab verschiedene Apps mal getestet, unter anderem auch Wlan Apps, was mich etwas in skepsis führte, ich allerdings einen Werkeinstellungsreset durchgeführt hatte und alles sozusagen neu war. (Das nun irgendwie ein hintertürchen offen gebliegen ist, was immernoch schaden verursacht wage ich zu bezweifeln)

Deshalb glaube ich nur das es am System selbst liegt, da der Klinke anschluß ja ebenso wenig funktioniert wie er sollte.

Naja, beim Kauf des Smartphones wurde mir eine 3 Monatige/Jährliche Garantie für einen bestimmten preis angeboten was ich aber ablehnte. Wenn du aber sagst das automatisch eine Garantie dabei ist, nehme ich das mal zur kenntniss.
Also muss ich meinen hintern wohl oder übel in den Laden schwingen, und hoffen auf Reparatur oder Austausch.

Ggf. gibt es eine App, die evtl. lücken oder Fehler im System identifizieren kann? (Kaspersky App) z.b.?
Ansonsten danke ich erstmal für die Rückmeldung, und werde mir nun überlegen welchen Schritt ich jetzt machen werde.
 
Du kannst dein System mal mit Avast scannen lassen, was ich aber noch versuchen würde mit dem Programm SUS=Sony Update Service die Firmware mal reparieren lassen.
Aber vorher Daten sichern, wenn was wichtiges drauf ist.
 
Die von Dir angesprochene Garantie setzt auf die gesetzliche Garantie auf:
-Fallschaden
-Wasserschaden
-Displaybruch...



Gruß
Markus
 
hatte eben wieder so ein merkwürdiges Phenomen.
Tippe auf das Sms symbol, und die Kamera öffnet sich. Muss sich um ein Systemfehler handeln.
Werde ich bei gelegenheit mal zum Mediamarkt müssen. Langsam fuchst mich diese sache wirklich.
 
Hallo... Und hat sich das Problem irgendwie gelöst? Lg
 
leider nicht.
Das Merkmal weiterhin an meinen Xperia bleibt: Bei Hitze/Kälte, oder Wasser berührung fängt es erstmal ordentlich an zu spinnen. Aber nicht nur bei mir, mittlerweile haben auch Leute aus meinen Kreis ein Xperia, und bei dennen scheinen sich auch solch Phänome abzuspielen.
 
Wasserberührung?!
Ich würde mal behaupten da fangen 99% aller Smartphones an zu spinnen. ;)

Bei deinen Symptomen würde ich sagen ein klarer Garantiefall (es sei denn du hast wirklich mit dem Tipo gebadet :)), also ab zum Media Markt.

Edit: Ich sehe gerade der Thread ist ja fast ein Jahr alt. Warst du mittlerweile beim MM?
 
Nein, benutze das Gerät trotz dieser doofen macken.
Meiner Freundin ihr Xperia E hat aber auch fast identische Probleme, und mit hänger zu kämpfen. Ich denke das liegt einfach an der Xperia Serie.. Zwar Preiswert aber mit solch nachteilen.
 
ein weiteres mängel das mich seit gewisser Zeit stört:
Die Sortierung in meiner Galerie von den Ordner der bilder ändert sich jedes mal wenn ich die Galerie öffne (seit dem ich eine Speicherkarte im Smartphone habe)

Und sobald ich mein Smartphone reboote sind die Apps im Medien Ordner den ich auf dem Homescreen erstellt habe, ebenso durcheinander.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Handy als Zweithandy und muss dir leider sagen das ich oben erwaehnte Symptome nicht finden kann. Ich verwende hierbei allerdings kein Stock ROM sondern CUSTOM. Wenn du Fragen haste kannst du dich gerne per PN melden

[FIRST] LG P350 - ROOT - X5.4 Aurora B
[SECOND] Xperia T - ROOT - SENSU CUST
 
Ich kenne die HitzeProbleme auch bei mein xperia tipo.liegt meist an angeheizten akku(durch schnellladegeräte) ich verwende dafür immer noch ein Verlängerungskabel zwischen den ladegerät(bei ein USB ladeKabel) es brauch dann zwar ein wenig länger zum laden aber 1. Dein akku wird nicht zu heiß und theoretisch gesehen umso langsamer der akku lädt,umso mehr wird der akku geschont.für die anderen Symptome...auf welchen android Update ist dein tipo?

Gesendet von meinem Xperia Tipo mit der Android-Hilfe.de App
 
Interessant.. überhitze Akku's? - An der Theorie kann was dran sein..
Lade meist über USB mit Adapter direkt an der Steckdose. Allerdings spinnt es dann nicht.
Oft nur wenn ich morgens aus dem Haus gehe und die Temperatur dann wesentlich anders is.

Update? Meinst du die firmware verson 4.2.2?

Aber ich hab bereits von vielen gehört dass die Xperias ziehmlich nenn schatten ab haben, unter anderem wenn mal ein regentropfen draufkommt.
Jedoch diese drastischen Probleme wie anfangs haben sich sehr reduziert. Habe mittlerweile nur noch paar hänger beim öffnen von Whatsapp oder so, dann kurz CleanMaster Cache reinigen und läuft dann wieder für geraume Zeit.
Nur auf die dauer ist das keine Lösung, aber n alternatives "gutes" Smartphone würde mir auch keins in den Sinn kommen. Die Qualitativen Phones sind ja arsch teuer.
 
Ja meine ich.
4.2.2?ist dann aber nicht auf Stock oder?
ja ich sage mal bei xperia merkt man,umso mehr Geld du hin legst,umso besser ist auch das smartphone.preisgünstige mit relativ guter leistung gibt es einige von huawei die schon ab 100€ anfangen.beste preis leistung ist zurzeit das Motorola Moto x mit quadcore,genug RAM etc...einzige Makel man kann keine Speicherkarte einfügen.dafür ist es aber für ca 160€ ein guter allrounder(gibt es als 8 gb und 16gb Version).

Gesendet von meinem Xperia Tipo mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

sfaber83
Antworten
9
Aufrufe
1.608
sfaber83
sfaber83
S
  • Gesperrt
  • schichter
Antworten
5
Aufrufe
1.693
Ladylike871
Ladylike871
D
  • Dark_Tomek
Antworten
5
Aufrufe
29.030
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten