Internet Flat

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Internet Flat im Sony Xperia Tipo Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
E

Elichen

Neues Mitglied
ich bin seit Weihnachten ein ganz neuer Smartfonbesitzer und habe dort so einige Fragen. Ich habe jetzt eine 100MB Internetflat ist dort das GPS auch enthalten? Und was ist die Funktion Roaming was passiert da? Was muß ich einstellen wenn ich mobil also ohne WLAN im Internet bin ist es der Menüpunkt WLAN und Mobiltelefon schaltet es automatisch um? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:thumbup:
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
100MB Internetflat ist dort das GPS auch enthalten
GPS und Internetflat sind unabhängige Features und bedingen einander nicht.

Wenn du im Ausland bist, wird deine Internetverbindung unterbrochen, damit keine Kosten anfallen

Was muß ich einstellen wenn ich mobil also ohne WLAN im Internet bin ist es der Menüpunkt WLAN und Mobiltelefon schaltet es automatisch um?
Du musst eigentlich nichts einstellen...sobald das Wlan nicht mehr verfügbar ist, verbindet es sich automatisch mit dem Mobilfunknetz
 
S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Roaming verstehe ich eigentlich die Nutzung von ausländischen Netzen.
Wenn du das Roaming aktiviert hast und ins Ausland fährst bzw. dahin wo dein eigenes Mobilfunknetz (E-Plus, Vodafone oder was auch immer) nicht verfügbar ist dann werden deine Daten über andere Netze übertragen und das wird ohne den entsprechenden Tarif ziemlich teuer.

Eine GPS-Flatrate gibt es nicht. Für das GPS in deinem Auto bezahlst Du sogesehen ja auch keine Gebühren. Sowas finanziert sich einfach durch den Kauf des Gerätes. Das einzige worauf Du achten musst ist dass bei der Verwendung der Navigationsapp Kartenmaterial heruntergeladen wird, was logischerweise übers Internet funktioniert.
Es gibt aber auch Apps mit denen man offline Navigieren kann, da lädst Du einmalig Kartenmaterial herunter und kannst dann ohne Internet das GPS nutzen.
Google einfach mal nach "offline GPS Android" oder sowas in der art, gibt mehrere kostenlose Apps von denen aber meiner Meinung nach leider keine so gut ist wie die online-Apps, da man dort auch kleine Geschäfte usw. durch das Internet findet die meist auf dem Kartenmaterial der Offlineapps gar nicht verzeichnet sind.


Wlan würde ich ausschalten solange Du unterwegs bist. Das Handy sucht sonst andauernd nach nem Netzwerk und das verbraucht unnötig Akkukapazität (Wobei das beim Xperia Tipo ziemlich wenig ist). Mobilen Datenverkehr kannst Du auch an lassen, Wlan hat dann falls verfügbar einfach Priorität :)
 
E

Elichen

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten:rolleyes2: