Newbie-Fragen: Xperia Tipo, OpenPDroid, rooten, CWM und mehr

E

Einmaliger, anonymer Poster

Gast
Hallo Forum,

sry erst einmal, falls "offensichtliches" gefragt wird - habe zum ersten mal ein Android und mich fleißig eingelesen, aber leider noch weitere Fragen. Am wichtigsten ist mir zunächst:

Iich richte gerade mein Tipo ein und möchte - nach diversen Recherchen, gerne OpenPDroid und AFWAll+ nutzen.

Nun ist die 1. Frage, ob OpenPDroid nur mit Custom Roms funktioniert, oder ob man es auch in das Original Rom integrieren kann (Finde da auch die Begrifflichkeit etwas verwirrend, scheinbar bezeichnet "Stock" teilweise das Vanilla Android und teilweise das vom Handy-Hersteller?!)

Oder lohnt sich das Custom Rom sowieso? Eigentlich hat das Tipo ja ordentlich freien Speicherplatz und läuft (meiner bisherigen Erfahrung nach) auch sehr gut - daher bin ich nicht sicher, ob ein CR nötig/sinnvoll ist.

2. Verstehe ich das richtig, dass man genau genommen nicht ein Handy rootet, sondern ein Rom? In diesem Rom läuft dann die App "Superuser" und über diese kann der "normale" User dann Root-Apps starten?!

Bei Android-Handys muss man sich nicht wie bei Sonys Konsolen oder iGeräten sorgen machen, dass man nach dem Update nicht mehr rooten kann, oder?

zudem: Kann man bei Sony das Rom direkt laden? (ohne den Umweg über den Companion) - wäre mir irgendwie lieber als von irgendeinem OCH das ROM zu laden.

3. Lohnt sich (auf dem Tipo) ein Custom Kernel? Scheinbar ist die einhellige Meinung, dass ClockWorkMod der beste Kernel ist (und es gibt ihn ja auch für das Tipo)

vielen Dank
 
vor geraumer zeit hab ich mich daran mal versucht openpdroid auf meinem tipo unter CM10 zum laufen zu bekommen ... erfolglos.
das tool zum erstellen des notwendigen patches brachte beim erstellen zahlreiche fehlermeldungen, und nach einspielen des patches steckte das tipo im bootloop fest. hab mich dann für LBE zur rechteverwaltung entschieden, bin aber nach wie vor auch an openpdroid interessiert. soweit ich weiß funktioniert openpdroid bloß mit einigen, unterstützten Custom-Roms.

Stock-Rom bezeichnet meines wissens nach die hersteller(in diesem falle also die also sony)-firmware.

Diskussionen ob sich eine CustomRom lohnt sind müßig ... das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Gerootet wird die (stock-)ROM ... einige Customroms sind das schon von vornherein (prerooted). Die superuser-app schaltet sich jedesmal dazwischen wenn eine ander App Root-Rechte verlangt ... und will dann von dir wissen ob du der anfragenden App Rootrechte geben möchtest, und ob einmalig oder dauerhaft. Dass eine gerootete StockRom nach einem Update wieder unrooted ist, ist schon vorgekommen.

Die Sony StockRom direkt bei sony als datei runterladen geht meines erachtens nicht, aber mit einigen software-tools von sony lässt sie sich dennoch wieder auf das Tipo aufspielen.

Ob ein Custom-Kernel lohnt ist genauso müßig zu diskutieren wie im Falle einer Custom-Rom ... aus meiner sicht: wenn du eine CustomRom flashen willst kommst du evtl. nicht drum herum, zum flashen des openpdroid patches brauchst du auch CWM oder etwas ähnliches (falls es denn einmal mit FXP-CM10 funktioniert), und die möglichkeit komplette systembackups zu machen hat mir schon oft geholfen.
 
naja, was heißt "müßig" gerätespezifisch wird man ja sagen können, ob das Custom stabil ist, Akkuschonender bzw allgemein Resourcenschonender als das Stock, ob es Vorteile hat etc. (Ja, das CM ist Android 4.1, während es nur 4.0.4 von Sony gibt - aber darüber hinaus.)
Klar ist die Entscheidung jedem selbst überlassen - aber eine klare Liste mit Vor- und Nachteilen (insbesondere ROM- und Gerätspezifisch) konnte ich noch nicht finden

Das ein Phone unrooted wird ist eine Sache, ich dachte aber eher daran, dass das rooten anschließend nicht unmöglich wird.

Ich habe gerade mal das aktuelle FXP fürs Tipo mit OpenPDroid gepatcht, angeblich erfolgreich.

Was ich auf der FXP-Seite nicht verstehe:
2.Copy update on phone
a.copy update
copy update-xxx-xxx-xxx.zip coresponding to your device to sdcard
Der Name des CM10 ist doch ganz anders? (FXP228-cm-10-20130715-UNOFFICIAL-tapioca_ss).

auch hat der Patcher nicht das Rom verändert, sondern ein Update erstellt (FXP228-cm-10-20130715-UNOFFICIAL-tapioca_ss-openpdroid-20130717-update) und ein restore dazu. Heißt das, ich spiele erst das CM10 normal ein und lade dann den Patch als Update von der SD Karte? oder wird der patch in das ROM-zip integriert?

Überhaupt, gehen Updates etc. immer nur über SD (Hab bisher noch keine ^^)?

CWM ist kompatibel zum Stock ROM, oder?

PS: Ich habe gesehen, dass das FXP229 in 5 Tagen kommt - vorher hae ich eh nicht die Zeit, das Rooten/Backuppen/Modden zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob das Custom stabil ist, Akkuschonender bzw allgemein Resourcenschonender als das Stock, ob es Vorteile hat etc.
ist aber auch schon um einiges konkreter formuliert als
Oder lohnt sich das Custom Rom sowieso?
außerdem sollte mann dann noch anführen um welchee CustomRom es geht. Aber genug der Wortklauberei, CM10 läuft stabil, du hast damit mehr Möglichkeiten diverse Einstellungen und Anpassungen nach deinen Wünschen vorzunehmen, ich bin mit Akkulaufzeit und Performance nicht unzufrieden, war ich aber mit der Stock-Firmware auch nicht. Objektiv verglichen, mit Benchmarktests oder so hab ich es nicht, ist also auch alles irgendwie subjektiv, aus meiner Sicht. Ein Nachteil ist der Verlust des FM-Radios ... das läuft (noch) nicht unter CustomRom ... weiterer Vorteil: (fast) keine Bloatware.

Das ein Phone unrooted wird ist eine Sache, ich dachte aber eher daran, dass das rooten anschließend nicht unmöglich wird.
evtl. ist ein danach ein Firmware-Downgrade nötig, oder Wartezeit, bis der Entwickler sein Root-Tool anpasst ... während root mit der 11.0.A.0.16 kein problem war, ging es mit 11.0.A.4.22 lange zeit nicht, wie das jetzt aussieht weiß ich aber nicht, da CM10 schon root mitbringt.

Heißt das, ich spiele erst das CM10 normal ein und lade dann den Patch als Update von der SD Karte?
ja

oder wird der patch in das ROM-zip integriert?
nein

Überhaupt, gehen Updates etc. immer nur über SD (Hab bisher noch keine ^^)?
du hast eine ! (und genau die, und keine andere solltest du auch benutzen ! sonst wirds ggf. problematisch) dein tipo unterscheidet zwischen interner und externer SD-Karte, wobei die interne SD fest in deinem Handy verbauter Speicher ist, und genau dort legst du die CustomRom.zip ab damit die CWM auch problemlos findet. CM10 bringt irgendeinen Updater mit ... den hab ich aber noch nie benutzt, standart ist bei mir genau wie von dir beschrieben, neues CM.zip auf (interne) SD und dann mit CWM flashen. ich persönlich finde die lösung elegant, kann mann auch gleich vorher in CWM noch ein Backup machen.

CWM ist kompatibel zum Stock ROM, oder?
bin mir nicht sicher, glaube schon, habs nicht ausprobiert
 
Was ist denn aktuell die neuste und beste Custom FW Version fürs Tipo ?

Mal funktioniert dieses nicht dann jenes... die cm10 Versionen bei denen die Kamera nicht mehr funktioniert sind ja sinnlos....

Irgendein Tipp welche aktuellste Custom Firmware komplett funktioniert ??

Die original 4.04 ist wirklich zu alt......
 
Was ist denn aktuell die neuste und beste Custom FW Version fürs Tipo ?
my opinion => CM10

Mal funktioniert dieses nicht dann jenes...
[IRONIE ON]ja, ja ... welch schreckliche welt, da bekommt mann ein neues Smartphonebetriebssystem, mit reichlich Aufwand entwickelt, völlig kostenlos, das sogar vieles besser kann als das originale, und dann dass ! Frechheit ![IRONIE OFF]

die cm10 Versionen bei denen die Kamera nicht mehr funktioniert sind ja sinnlos
ich hab seit mehr als 3 Monaten mit FXP210 aufärts keine Probleme mit meiner Kamera

Irgendein Tipp welche aktuellste Custom Firmware komplett funktioniert ?


Die original 4.04 ist wirklich zu alt
weil ?
 
Ja, Hallo ersma. .. ...

Habe ein Sony Xperia Tipo ST21i mit der Firmware 11.0.A.4.22 . .. ...
Ich habe den Bootloader unlocked, Root durchgeführt,
und CyanogenMod10 - FXP228-cm-10-20130715-UNOFFICIAL-tapioca_ss
aufgespielt. .. ...
Habe zu dem Thema Custom Roms und Speichertausch einige Fragen. .. ...

Erste Frage:
Welche Custem Roms gibt es für das Tipo und wo.? ..?? ...???

Zweite Frage:
Was ist die beste Custem Rom für das Tipo.? ..?? ...???

Dritte Frage
Gibt es CyanogenMod10.1 oder höer für das Tipo.? ..?? ...???
Abteilung Android 4.2.2. .. ...
Und wo.? ..?? ...???

Vierte Frage:
Jetzt wollte ich bei meinem Tipo den internen und xternen
Speicher tauschen. .. ...
Da ich gegoogelt habe,
und in den Anleitungen zum Speichertausch
immer was anderes in deren vold.fstab Datei als bei mir stand,
schreibe ich hir. .. ...
Kann man mir weiterhelfen und eine Anleitung schreiben,
wie man den Speichertausch beim Tipo ST21i durchführt. .. ...
Es währe sehr nett wenn man mir die geänderte vold.fstab
zum downloaden reinsetzen würde. .. ...


BIG THANKS.! ..!! ...!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Ja, Hallo ersma. .. ...

Habe ein Sony Xperia Tipo ST21i mit der Firmware 11.0.A.4.22 . .. ...
Ich habe den Bootloader unlocked, Root durchgeführt,
und CyanogenMod10 - FXP228-cm-10-20130715-UNOFFICIAL-tapioca_ss
aufgespielt. .. ...

Erste Frage:
Welche Custem Roms gibt es für das Tipo und wo.? ..?? ...???

Zweite Frage:
Was ist die beste Custem Rom für das Tipo.? ..?? ...???

Dritte Frage
Gibt es Cyanogenmod10.1 oder höer für das Tipo.? ..?? ...???
Abteilung Android 4.2.2. .. ...

Vierte Frage:
Jetzt wollte ich bei meinem Tipo den internen und xternen
Speicher tauschen. .. ...
Da ich gegoogelt habe,
und in den Anleitungen zum Speichertausch
immer was anderes in deren vold.fstab Datei als bei mir stand,
schreibe ich hir. .. ...
Kann man mir weiterhelfen und eine Anleitung schreiben,
wie man den Speichertausch beim Tipo ST21i durchführt. .. ...
Es währe sehr nett wenn man mir die geänderte vold.fstab
zum downloaden reinsetzen würde. .. ...


BIG THANKS.! ..!! ...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wweCrasher schrieb:
Welche Custem Roms gibt es für das Tipo und wo.? ..?? ...???
Was ist die beste Custem Rom für das Tipo.? ..?? ...???
Eine "vollständige" Übersicht wirds wohl nicht geben und welche die beste ist ist u.a. auch Geschmackssache. Musste ich selbst erfahren
Gibt es CyanogenMod10.1 oder höer(sic!) für das Tipo.? ..?? ...???
Abteilung Android 4.2.2. .. ...
CM für Xperia gibt es eigentlich nur FXP (soweit ich weiß) und die bieten 10.1 für Tipo nicht mehr an.

Kann man mir weiterhelfen und eine Anleitung schreiben,
wie man den Speichertausch beim Tipo ST21i durchführt. .. ...
Es währe sehr nett wenn man mir die geänderte vold.fstab
zum downloaden reinsetzen würde. .. ...

Der mindestens 3. Thread in dem du das fragst, von denen du 2 selbst eröffnet hast - da wunderst du dich, dass keiner hilft?

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man das macht? Das Tipo hat doch ordentlich viel Speicher, im Gegensatz zu vielen anderen Phones....
 
Hallo, pdroid läuft nicht. Ich habe als alternative xprivacy installiert. Als rom FXp. Alles läuft, ich bin super zufrieden.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: enshiro

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
618
fiffy
F
S
Antworten
1
Aufrufe
897
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
2
Aufrufe
3.170
MlCHA
M
Zurück
Oben Unten