Sony Xperia Tipo Recovery Mode

husvun2

husvun2

Neues Mitglied
0
hallo,
meine kleine Schwester hat ihr Handy mit Spielen etc beladen, doch jetzt geht es beim Anschalten kurz nach der Pin-Eingabe aus und startet von neuem, bis man den Akku entfernt. Manchmal kann man noch nicht einmal seinen PIN oder das Muster eingeben. Habe beides zur Hand, jedoch kann ich es so nicht in den Werkszustand versetzen oder Apps de-/installieren.
In den Recovery Modus (mit + - und On-Button gedrückt halten) komme ich auch nicht. Wie kann ich das Handy wieder auf den Werkszustand zurücksetzen (und im besten Fall sogar noch die Fotos und Musik sichern)???
Die Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen und ich versuche es jetzt selbst zu reparieren. :confused2: Kenne mich sehr wenig mit der Materie aus, also wenn möglich eine Recovery Anleitung für Dumme, bei der das Handy wieder ganz frisch und neu ist...
Akku voll laden, über Nacht rausnehmen, Sim karte rein und raus, habe ich alles schon getestet. Auch ein neuer Akku hat leider nicht geholfen.
Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Über PC Companion wird das Handy leider auch nicht erkannt, da es nicht weit genug hochfährt. Meine Schwester wird demnächst 14 und ihr Handy ist ihr wichtig. :love:
Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung. :thumbsup:
MFG
Wursti
 
Wenn ihr kein Recovery installiert habt wirst du auch keins finden, weil Sony selbst von Haus aus keins drauf hat.
Du kannst es erst mal versucchen das Gerät im abgesicherten Modus zu starten (einschalten und Lautstärke- gedrückt halten bis SIM Abfrage), mit viel Glück startet es so noch durch und du kannst es zurück setzen.

Falls nicht dann hilft nur noch das Flashtool und damit die Software (.ftf Datei) neu zu installieren, aber die Daten im Gerät sind dann weg!
Eine entspr. Anleitung für das Flashtool findest im ersten Link meiner Signatur und die Frimware solltest auch hier im Board finden.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: husvun2
hey snoopy-1,
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich habe es geschafft mein Handy im abgesicherten Modus zu starten, jedoch passiert dasselbe wie vorher:
Handy freezed vor bzw direkt nach der PIN-Eingabe, obwohl unten links steht: abgesicherter Modus. Dann startet das Handy vom neuen. :confused2:
Werde jetzt mal versuchen, durch das Flashtool zu steigen. Kannst du mir noch sagen, welche die richtige Firmware ist?
Ich habe Hier: [FTF][TIPO][Official Thread] XPERIA FTF Firm… | Sony Xperia Miro, Tipo (Dual), J, E | XDA Forums
die Firmware: WORLD FS 11.0.A.0.16 heruntergeladen.
Ist das die richtige für mein Handy? oder muss ich es von einem MIRROR herunterladen. Kenne mich leider nicht so damit aus, also entschuldige die vielleicht dummen Fragen.:huh:
mfg
Wursti

Der ursprüngliche Beitrag von 07:11 Uhr wurde um 07:28 Uhr ergänzt:

WurstiwiXXXer schrieb:
Werde jetzt mal versuchen, durch das Flashtool zu steigen.

An der Stelle, nachdem man das Flashtool installiert hat, soll man den passenden Treiber für sein Gerät (und natürlich die obersten beiden) anklicken. Das Sony Xperia Tipo ist hier nicht aufgeführt. Welcher Treiber ist der dazu passende kompatible Treiber?

Irgendein bestimmter board driver? Welchen muss ich da genau wählen?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:28 Uhr wurde um 07:59 Uhr ergänzt:

WurstiwiXXXer schrieb:
Das Sony Xperia Tipo ist hier nicht aufgeführt. Welcher Treiber ist der dazu passende kompatible Treiber?

Irgendein bestimmter board driver? Welchen muss ich da genau wählen?

Also was ich herausgefunden habe: der Board Driver ist: "Common Drivers JDM-Platform board".
Brauche ich jetzt noch einen anderen Treiber für das Tipo oder reicht der Board-Driver?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:59 Uhr wurde um 08:40 Uhr ergänzt:

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht:
Wenn ich das flashtool starte, dann muss "USB debugging on" sein. Ich kann dies jedoch nicht anstellen, da mein Handy bevor ich in die Einstellungen komme ausgeht. Das Flashtool sagt mir dann:
Device connected with USB debugging off
For 2011 device line, be sure you are not in MTP mode
Device disconnected


Wie kann ich USB debugging anstellen ohne in die Einstellungen von meinem Handy zu gelangen?
 
So, also erst mal zur Firmware: Vergewissere dich erst mal direkt am Gerät selbst welches du genau hast, also ST21A oder I. Nehme mal an das ist der kleine Unterschied, ob Dual oder nicht. Ich selbst habe kein Tipo, darum kann ich dir das zur Firmware nicht ganz sicher beantworten. Der von dir verlinkte Thread sollte aber schon mal der richtige sein, weil der hier im Board auch verlinkt ist.
Ich würde dir aber die Generic Version empfehlen, zumal sie die aktuellste zu sein scheint. Hier kannst aber gleich auf den Mirror gehen, weil der andere Link bereits tot ist. Eventuell musst du hierzu noch die "loader.sin" mit runter laden, weil ein paar Beiträge drunter was dazu steht. Für mich ging aber nicht so ganz draus hervor, bei welcher diese Datei fehlt. Musst also ausprobieren!

Der Gedanke mit dem Abgesicherten Modus war der, weil hier sämtliche nachinstallierten Apps und Widgets zum starten deaktiviert werden. Da es aber so dennoch nicht hochfährt, kann man davon ausgehen das eine Systemdatei korrupt oder abhanden gekommen ist. Somit hilft eh nur noch das Flashtool weiter und evtl. noch PC Companion von Sony.

Für das flashen der Firmware brauchst du USB Debugging nicht aktiv haben, weil das ja im Flashmodus abläuft, wo dein Gerät dann eh abgeschaltet ist. Du kannst also einfach nach Anleitung weiter gehen und im Flashtool alles vorbereiten, bis die Meldung kommt es in den Flashmode zu bringen.
Für das flashen selbst und somit den Flashmode sollten eigentlich sogar nur die ersten beiden Treiber reichen, kannst aber gerne noch den von dir genannten mit installieren oder es erst auch mal so probieren.

Also lade dir mal die "Generic Firmware" und versuche die erst mal zu flashen, soweit es auch dein Gerät mit der Bezeichnung ist. Wenn das Gerät trotz erfolgreich durchgelaufenen Flash nicht starten sollte, dann versuche es bitte mit einer der anderen Dateien im Angebot.
Ansonsten einfach hier wieder melden!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: husvun2
Juhu,:thumbsup:
es hat geklappt. :lol:
Ich habe die loader.sin heruntergeladen auf:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1504171&d=1353649357

und die ftf mit winrar geöffnet und die loader.sin hereinkopiert. Außerdem musste mein Handy bei der flashtool-Anleitung nicht erneut abgeschaltet werden. Als ich es vom USB abgestöpselt habe, war es bereits aus. Habe sonst die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und im Forum: [FTF][TIPO][Official Thread] XPERIA FTF Firm… | Sony Xperia Miro, Tipo (Dual), J, E | XDA Forums
noch einen wichtigen Schritt gelesen:
work ... if I select the Exclude baseband.... Also einfach den Haken bei Baseband entfernen und auf Flash klicken.
Dann hat alles super geklappt. Zwar sind alle Daten entfernt etc. aber meine kleine Schwester hat endlich ihr Smartphone wieder und kann wieder lachen :D
Vielen Dank für die ausführliche und korrekte Erklärung Snoopy-1...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Hast mir wirklich viel geholfen. Ohne dich hätte ich das nie so hinbekommen.
mfg
Wursti
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
594
fiffy
F
S
Antworten
1
Aufrufe
880
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
2
Aufrufe
3.148
MlCHA
M
Zurück
Oben Unten