Wie Lange hält der Akku bei euch?

X

xxnisayxx

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo!

Unzwar bei mir hält der Akku nicht mal n Tag! Wie Lange hebt er bei euch? Und was muss ich Tun damit er auch Lang Hält?
Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
?

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
Anfangs hat der Akku bei mir 2,5 - 3 Tage gehalten. Da habe ich allerdings noch kein mobiles Internet genutzt (nur WLAN zu Hause) und wenig Apps installiert gehabt.

Mittlerweile sind es eher knapp 2 Tage.
 
Mein Rekord: 6 Tage 12 Stunden 53 Minuten
Daten aus, Wlan aus, Bluetooth aus, 15 minuten telefoniert in der Zeit

andersrum:
Daten an
Wlan an
Bluetooth an

ca 3-4 Tage je nach Telefonaten
 
@jondo: Hast Du nen originalen Akku drin (und eine Armbanduhr ^^)?
 
Könnt ihr mir n tipp geben wie ich akku laufzeit verlängere ne app oder so?

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
@Lauschebart:
Ja, ich habe den Originalakku. Software-mäßig ist das Handy gerootet, und ich habe einiges an unnützen Apps entfernt. Sonst nichts.
Displayhelligkeit ist auf ca 50% eingestellt. Display Timeout 1 Minute.

Ich schätze ich habe den Akku gut erzogen.
Ganz entladen und dann halt überladen.


Cheers
 
Ich habe nicht viele Apps runtergeschmissen nach dem Rooten, aber ob das und die Display-Helligkeit (bei mir 100%) den Unterschied machen? Könnte auch am Benutzerverhalten liegen, ich surfe durchaus mal 45 Minuten und mehr am Tag.

@xxnisayxx: Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr das Handy machen muss, desto schneller ist der Akku leer.

  • Also am besten Apps deinstallieren die ständig laufen und die man nicht braucht.
  • Das Handy nicht unbedingt als einzige Uhr benutzen (ständiges Einschalten des Displays)
  • Gewisse Hardwarefeatures nur bei Bedarf einschalten (Bluetooth, WLAN, GPS usw.)
  • Wenn man sich oft am Tag in einem Funkloch (Gebäude mit dicken Mauern, abgelegene Gegenden) befindet, dafür sorgen dass das Handy nicht ständig nach Netz suchen muss.
 
Ich habe noch etwas festgestellt, bzw. getestet.
Ich nutze die App Droidwall, mit der man den Internetzugriff über Daten bzw. WLAN für sämtliche Programme und Dienste einstellen kann.
Ich hatte diese "Firewall" die Tage mal deaktiviert um zu sehen, was Sache ist. Tatsächlich ist die Akkulaufzeit, ohne dass ich etwas besonders gemacht hätte, erheblich gesunken. Grund: Viele Hintergrundprozesse und Apps, schauen sozusagen regelmäßig nach Updates und/oder synchronisieren sich.
Da ich mein Handy aber ohnehin ohne Google Account oder sonstige unnötigen Datenspionagen (Synchronisationen) nutze, habe ich danach meine Firewall wieder aktiviert. Bei mir dürfen, von den übrigen Diensten, nur die, denen ich erlaube ins Netz. Das hat die Akkulaufzeit erheblich verlängert.

Unterm Strich:
Mit Standardkonfiguration (Ohne Droidwall) - 2-3 Tage
Mein Konfiguration (Root, Bereinigtes System, kein Google Account, Droidwall aktiviert) - 5-6 Tage

Im Moment teste ich relativ viel die Hintergrunddatenverbindung, da diese ja sehr am Akku zehrt. Ich bin nun bei 3 Tagen und 16 Stunden und habe noch ca 30% über. Die Datenverbindung ist durchgängi aktiv und ich nutze Whatsapp z.b. sehr oft am Tag.
Sollte ich bei durchgängig aktivierter Datenverbindung auf 4 Tage kommen, bin ich zufrieden.
 
Welche Apps haste denn entfernt? Ich nutze den Google-Account nur fuer play. Ansonsten werde ich mir mal Droid-Wall anschauen.
 
Ui, das sind einige.
Ich schreibe nachher mal ne Liste, wenn ich von der Arbeit zurück bin.
Kann heute allerdings später werden :p

Edit:
So. Da bin ich wieder.
Zum deaktivieren der Apps nutze ich Titanium Backup. Dabei habe ich Backups erstellt und Apps deaktiviert.
Um es nicht allzu lang zu halten (da viele Apps mehrere Bezeichner haben bzw. aus mehreren verbunden Einheiten bestehen) werde ich einige verkürzen. Folgende Apps habe ich deaktiviert:
- Erde
- sämtliche Facebook Einträge
- sämtliche FBiX Einträge
- Google Mail
- eigentlich sämtliche Google Services, die ich nicht nutze, also sozusagen alles. Hier muss man allerdings aufpassen. Einige Systemprozesse können leider nur mit einigen Googleprozessen zusammen funktionieren. Näheres dazu findet man auf etlichen Seiten im Web. Wenn man sich etwas mit den Strukturen im Hintergrund auskennt, bzw. für Android entwickelt, sieht man aber schnell die Grenzen. Nichts desto weniger, kann man sein Sytem sehr entschlacken.
- News & Wetter
- Oma Download Client
- Recommender
- Remote Control Service
- Setup-Assistent
- Street View
- Talk
- Talkback
- Alles von Timescape
- Tipps für den Startbildschirm
- Twitter
- Xperia Galerie (die normale reicht mir da völlig, bzw. gibt es da auch bessere tools..)
- Vpn Dialogs
- WapPush
- Wetter-Widgets (mal ehrlich, wer braucht diesen Quatsch?)
- Im Moment das Update Center (Updates nutze ich nicht und werde ich vermutlich auch nicht. Da werkel ich lieber selber dran. Zur not manuell laden, Update Service brauche ich da nicht)
- UKW Radio (nutze ich nicht)
- Uhren (auch nicht)
- Synchronisierung

Man muss natürlich wissen was man löscht und warum. Ich übernehme daher keine Garantie für andere Telefone. Ich kann nur sagen wie und warum ich das so gemacht habe.
Prinzipiell ist ein Phone ja technisch zwar ähnlich wie ein Rechner aufgebaut, arbeitet aber nicht mit einer sequenziellen Festplatte sondern mti Flash-Speicher. D.h. es ist eigentlich egal ob man die Apps löscht, deaktiviert oder drauf lässt, solange man ihnen sagen kann, was sie tun.
Es ist daher auch eigentlich nicht nötig diese rauszuschmeißen, aber ich mag es halt aufgeräumt.
Meine Akkulaufzeit begründet sich so, hauptsächlich auf den Einstellungen in Droidwall und nicht darauf dass ich vieles gelöscht habe. Zudem kommt natürlich die Erziehung des Akkus:
1) erstes aufladen = überladen
2) erstes leeren = komplett entleeren (nicht nur bis es ausgeht, sondern wieder einschalten usw. usf.)
3) normal benutzen..und das ganze von vorne.

Ich lasse auch heute noch meinen Akku ganz leer werden, und lade ihn auch komplett voll auf. Teilladungen, "weil man noch unbedingt eine bestimmte halbe Stunde oder so braucht", oder die beliebten zwischendurch-Ladungen am PC, gibt es bei mir nicht. Leer ist leer, und dann wird gefüllt, vorher nicht. Das gefällt dem Akku natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und BeamerWilly
Das nenne ich Akkulaufzeit......
 

Anhänge

  • 2013-04-01 11.24.38.png
    2013-04-01 11.24.38.png
    22,8 KB · Aufrufe: 375
:O mein akku muss ich jeden Abend laden wiso?

P.s. Benutze kik,Whatsapp, facebook bin nur daheim mit wlan on

Helft mir!

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App
 
Gestern Einrichten und Rooten, dann Apps und Konten installiert und bis eben Musik gehört.

6 Stunden Dauerfeuer und eben bei 50% an die Steckdose.
 
So ein Akku muss erst lernen was er machen muss. Wie sah die Erst-Ladung bzw. die erste Entladung aus?
 
Ausgepackt, 54% Ladung, dann auf ca. 20% runterbenutzt und wieder angestöpselt, bis die Lame grün war, dann aber gesehen, dass es nur 94% waren.

Dann wie oben geschrieben.

Werde heute Abend später mal nachschauen und dann schreiben.



Gruß
Markus
 
So, nach ziemlich genau 24 Stunden folgendes Bild:
-24 h von 100%
-Rest 55%

Smartphone war 2h30min in aktivem Betrieb (Display an, Einstellungen, GoogleMaps, GPS-Status, finale Einrichtung.
Bezogen auf eine gesamte Akkuladung ergeben sich für die fünf größten Verbraucher:
-Display 30%
-GoogleMaps 20%
-WLan 15%
-OS 15%
-Mobilfunk Standby 12%

Da ich gestern wenig Zeit hatte, bleibt festzustellen:
-man sollte sicher über den Tag kommen (bei 4h Aktivität am Handy kommt man noch 24h weit, trotz aller Dienste aktiv)
-das Handy hat durch den Akku und das genügsame Display, sowie ein gut ausbalanciertes 3G-Modul einen recht geringen Stromverbrauch.

Somit kann man sagen, dass das Tipo zu den androiden Smartphone-Dauerläufern gehört :)



Gruß
Markus
 
Habe meines jetzt seit Samstag - vollgeladen - ohne Wlan, Daten aus, ohne GPS, 2 G - gerade nachgeschaut, noch 83%.
Mein Nutzerverhalten (mit dem Tipo) ist aber eher untypisch für ein Smartfone.
Der Akku (1.500 mAh) mit dem kleinen Display lässt sicher die über 600 Stunden angegebene Standbyzeit zu - sofern nicht viel mit dem Handy gemacht wird.
 
15h vom Netz, 4 Stunden aktiv und Display (100% Helligkeit) an, 3G, WLan und GPS aktiv. Jetzt noch 48%!

Stramme Leistung für das Kleine, würde ich mal sagen!
 
Aktualisierung:

Gestern Abend aufgeladen, dann beiseite gelegt, jetzt 93%!

Das heißt: der Akku verliert in 10h 7% und das ohne Stromsparfunktionen aktiv!!!

Das Dingen gefällt mir immer besser :D



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

rphjr
  • rphjr
Antworten
2
Aufrufe
1.325
nosugar
N
A
Antworten
1
Aufrufe
1.879
det-happy
det-happy
Booma69
  • Booma69
2
Antworten
25
Aufrufe
5.376
Xper1a
X
Zurück
Oben Unten