Aktuelles Sony ROM mit Root?

K

Kabeljunge

Neues Mitglied
8
Hallo, ich möchte von 2.3 nun auf die aktuelle Sony Firmware flashen. Ich finde die Sony Camera Apps und Widgets gut. Cyanogen daher (noch) nicht.
Mein Bootloader ist unlocked.

Wo finde ich eine originale Sony Firmware, die gerootet ist?

Genial wäre natürlich noch, dass ich unbenötigte Apps ebenfalls deinstallieren kann (geht derzeit leider nicht).

Könnt ihr mir helfen?

Ich empfehle die da das Flashtool (https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-u.558/firmware-sammelthread-how-to.301378.html). In dem Tutorial wir die Benutzung gut erklärt.
Eine Auswahl von Sony's Stock ROMs findest du hier ([Development INDEX] Roms/Kernels/Recoveries/Scripts/Tutorials and some more ! :) - xda-developers), da sind auch Custom-ROMs gelistet. Ein paar von denen haben schon keine unnötigen Apps mehr drauf.

Um die aktuellste Firmware(6.1.1.C.1.0) zu rooten ist ein kleiner Trick notwendig (xda-developers - View Single Post - [Stock ROM] Firmware 6.1.1.C.1.0 FTF ICS Xperia U - T-Mobile (Croatia)). Hier hat der gute sessions mir das ganze Step by Step erklärt. (https://www.android-hilfe.de/forum/...a-u.887/sony-xperia-u-roms.388449-page-6.html)
Hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabeljunge
Ich habe nicht ganau CM aber es basiert darauf aber die Kamera bei CM startet 5 mal so schnell macht das Foto auch viel schneller und Auflösung ist besser (kommt mir so vor). Und viel besondere Widgets hat die Sony Software doch nicht... naja wenn die AH app nicht diesen Bug hätte könnte ich ja mal Fotos hochladen -.-

3DS zu verkaufen (keine Schleichwerbung)

So mit Tapatalk gehts...so sieht es mit meiner CM basierenden ROM aus. Finde es wesentlich schöner als der Sony Schrott.

Gesendet von meinem Xperia U mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365687359821.jpg
    uploadfromtaptalk1365687359821.jpg
    3 KB · Aufrufe: 244
Also was die Performance angeht, sind die Custom-ROMs eindeutig im Vorteil :flapper: . Ich nutze zurzeit noch die B.1.10er Stock-Firmware mit diversen Tweaks (build.prop und init.d-Support(GEKTHEBOSSv4)) und die läuft auch sehr smooth.
Wenn du diesen Laucher ([APP][Android 4.0.3+] Xperia Launcher | 1.3.7c | 11.Feb.2013 - xda-developers) verwendest bekommst du auch Sony-UI-Feeling auf Custom-ROMs :scared:

Genau deswegen hab ich cm drauf damit ich keine Sony UI hab

Durch meine Diskontleitung hochgequetscht über Tapatalk 2, 3DS zu verkaufen wer Interesse hat bitte PN

Das ist genau so eine Frage wie iOS :thumbdn: oder Android :biggrin: .
Letztendlich kommt es auf den eigenen Geschmack an. Mit z.B.: gefällt die UI sehr gut.

Ich habe nun viel gelesen. Einge Dinge sind mir jedoch noch nicht ganz klar:

1. Kann ich auch über PC Companion auf ICS (aktuell 611B110 ) upgraden oder verbaue ich mir da etwas?
2. Bleiben meine Anwendungen und Settings (insb. Google Authenticator !!) erhalten?
3. Komme ich mit einem PCC Backup wieder komplett zurück auf GB, falls mir ICS nicht gefällt
4. Kann ich GB 2.3 rooten, ohne Daten zu verlieren? (Superoneclick hat nicht funktioniert) Denn damit könnte ich zumindest den Google Authenticator u.a. Anwendungssettings retten?

Ich stehe quasi in den Startlöchern und freu mich schon auf ein gerootetes ICS Xperia U :smile:

PS: Der Screenshot ist wirklich cool!

Hallo,
zu 1.: Da du den Bootloader schon unlock hast, wird die Companion glaube ich das Update verweigern. Kommt glaube ich eine Meldung wie "Ihr Telefon enthält veränderte Software"
zu 2.: Wenn es über PC Companion klappt, dann bleiben die Apps und Einstellungen erhalten. Falls du über Flashtool das Update machen musst, werden die glaube ich gelöscht
zu 3.: Nein, ein Downgrade ist über PC Companion nicht möglich. Wenn du allerdings mit CWM ein Backup machst, kannst du über einen Restore GB wieder draufpacken.
zu 4.: weiß ich nicht, da ich nur unter 4.0.4 gerootet habe. Eine Datensicherung mit PC Companion würde ich dir dann vor dem root unter 2.3 empfehlen

Also mit unlocked BL ist PCC/ SUS für dich Geschichte. Find ich aber keinen großen Verlust.

Mein Vorschlag:
Lad die eine gute Sicherungsapp und mach alles andere mit Flashtool.

Solltest du auf GB zurück wollen, musst du halt eine GB Variante flashen und danach einen vor-gerooteten custom Kernel. Nach dem Flashen sind alle Daten weg, die am Telefonspeicher bleiben aber erhalten (Bilder, Musik, ..)

@Xperia_u
Du weißt, wie man das "R" in deinem Screenshot beim Netz Empfang weg bekommt? -> https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=394169

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Nunja, ich wollte erstmal weitestgehend beim Original bleiben. Schön, dass das irgendwo steht, dass das Handy beim Bootloader Unlocking auf Werkszustand zurückgesetzt wird.
Ich wollte doch mit Titanium Backup meine Apps und Settings sichern..
Mein PC Componaion Backup kann ich nun also löschen?

Macht die Sache vielleicht auch einfacher, was ein sauberes, frisches ICS angeht.. :winki:

Also alles weitere nun mit Flashtool.

//Nachtrag:
Kein Backup zu haben geht gar nicht. Daher Relock via Flashtool und "ST25i_Relock_Bootloader". Ich teste nun die Backup/Restore Funktionen von PCC und versuche danach die ICS Stock Firmware draufzuspielen.
Ich hoffe, danach ist ein Root noch möglich!?

//Nachtrag 2: Kein Restore möglich. PCC sagt alles toll, das Xperia ist nach Neustart aber unverändert.

//Nachtrag 3: Zu Punkt 3.: Sony PC Companion Backups enthalten keine Apps und Settings. Im Backup enthalten sind nur Dateien, die im Handy unter "/sdcard/" abgelegt sind (man kann die dbk als zip öffnen).
Nach dem Upgrade auf Sony Stock ICS über PCC konnte ich mittels Flashtool mit einem Klick problemlos rooten.

Ich habe nun die B110 drauf und bin bisher sehr zufrieden. Wenn man den bekannten Live Hintergrund mit einem vollen Startbildschirm zuknallt, ruckelts etwas. Den Sony Traffic Counter gibt's zwar mehr. Das löst bei mir aber nun der LBE Privacy Guard (dank root).
Unter'm Strich also fast nur Vorteile.
Man sollte sich nur VORHER um ein Backup seiner Apps und Settings kümmern...

Zuletzt bearbeitet: