Automatische Helligkeit

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

strohaLm

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hey zusammen!

Mich verwirrt die "Automatische Helligkeit" Funktion des Displays etwas.

Ist diese aktiviert, so kann ich dennoch manuell am Schieber die Helligkeit anpassen, genauso wie wenn sie deaktiviert ist.
Jedoch ist bei selben "Pegelstand" auf ganz Dunkel, das Display im Modus "Automatische Helligkeit" dunkler, als wenn dieser Modus deaktiviert ist.

Außerdem ist mir noch nie wirklich bewusst aufgefallen, dass mein Display auch wirklich die Helligkeit anpassen würde.

Bin ich zu doof diese Funktion zu verstehen, oder stimmt da bei mir etwas nicht? :)
Eigentlich würde ich es ja gerne deaktiviert lassen, um Akku zu sparen. Aber wie gesagt, wenn diese Funktion an ist, ist mein Display dunkler.

So weit ich es verstanden haben ist die Automatische Helligkeit nicht dafür da, dein gesamtes Displayhellikeits-volumen auszuschöpfen, sondern viel eher deine gewünschte Helligkeit für jedes Umfeld optimal anzupassen.

Sensorcheck:
Im Telefon *#*#7378423#*#* eingeben
Service Tests > Ambient Light Sensor

Jap die Helligkeit wird nur langsam angepasst, sodass du kein Flackern erkennen kannst. Ansonsten würde das ziemlich störend sein. Versuch doch mal die Display Beleuchtung mit dem zugehörigen Widget komplett runter zu dimmen und vergleiche dann nochmal.

Immer würde ich das Display ohnehin nicht auf der niedrigsten Einstellung lassen. Mittags kann man dann nämlich so gut wie nichts mehr erkennen.

Ich habe die niedrigste Einstellung ja nur gewählt um einen Vergleichspunkt für Automatische Helligkeit AN/AUS zu haben.

Wobei mich nach wie vor verwundert, wieso ich das Display, wenn diese Funktion AUS ist, nicht genauso dunkel bekomme, wie wenn sie aktiviert ist.

Zurück
Oben Unten