Blitzfotos mit Blaustich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taz1

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin neuer und glücklicher Xperia U-Besitzer, habe sofort nach Kauf das ICS-Update durchgeführt und habe nun ein echtes Problem mit meiner Kamera.

Wenn ein Foto mit LED-Licht gemacht wird aka "Blitz", dann ist das ganze Bild in einen blauen Schleier gehüllt, so als würde der Weissabgleich nicht funktionieren. Zusätzlich ist das Bild links wesentlich heller als rechts.

Ist das "normal"? Oder ein Fall von zurück zum Händler?

Angehängt das gleiche Motiv - einmal mit und einmal ohne Zusatzbeleuchtung durch "Blitz"

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 477
Musst mal sehen ob du hinten noch die Folie drauf hast. Musst aber glaub den Akkudeckel runter nehmen...

Also beim linken Bild sieht es tatsächlich nicht nur sehr blau-lastig aus, sondern auch ziemlich milchig. Überprüfe deswegen wie Mulidda83 sagt einmal, ob du die Schutzfolie von der Kameralinse abgenommen hast. Dazu musst du den Akkudeckel entfernen.

Ansonsten ist ein Blaustich bei Blitzaufnahmen nicht unüblich, da Blitz- bzw. LED-Licht einen relativ hohen Blauanteil im Spektrum hat. Gerade wenn dann noch andere Lichter im Raum vorhanden sind, du hast ja anscheinend gleichzeitig eine Glühlampe oder dergleichen angehabt, kommt es zu Problemen bei der Farbgebung. Der automatische Weißabgleich ist eben kein Wundermittel.

Schande über mein Haupt! Es war die Schutzfolie :blink:

Herzlichen Dank für die rasche Hilfe.

Als kleines Bonmot: War gestern abend beim Händler, wo ich das Gerät gekauft habe und der meinte nur - ist wohl defekt ...

lg
taz1

...passiert...

Zurück
Oben Unten