Smartphoneneuling: was sollte man jetzt als erstes tun?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nrwbasti

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das erste Smartphone, das ich beabsichtihe länger zu nutzen. Lange recherchierte ich dazu und letztendlich landete ich beim U. Zwar ist es vom Aussehen her nicht so schön, sei aber hardwaretechnisch sehr stark und somit für einen Wenignutzer wie mich auch langlebig genug.

Für den Einstieg habe ich ein paar Fragen zur Vorgehensweise.

Was sind denn jetzt so die ersten Schritte, die man durchführen sollte und zwar sowohl von den Einstellungen her als auch den Apps, die empfehlenswert sind (Sicherheit usw.)?

Ist es ein Nachteil, dass es für das U kein Bean Update geben wird?

Dankeschön

Apps wie Bluetooth file transfear kannst du immer wieder gebrauchen weil du lieder,bilder,apps mit bt versendem kannst und gleichzeitig einen filemanager ist!
Als virenprogramm nehme ich avg!
Einstellungen musst du so wie es dir passt einstellen (helligkeit,lockscreen muster oder passwort)
Es ist noch alles offen mit dem update auf jb! Also kein klares nein.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Nrwbasti schrieb:
(...) Zwar ist es vom Aussehen her nicht so schön, (...)

Bitte? :confused: Da merkt man, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Unter Anderem hab ich mich auch wegen des Designs für das U entschieden. Denn das ist in meinen Augen einfach Oberklasse (wie bei vielen Xperia Smartphones).

Weitaus schöner und trendiger, als 90% der Geräte, welche Apple, Samsung und CO abliefern. Die sehen alle gleich langweilig und öde aus.

Ich habe jetzt Android 4.0. installiert, alle Datenverbindungen gekappt und nur WLAN aktiviert, da ich noch über keine entsprechende SIM Karte mit Internetflat verfüge.

1) So kann ich doch jetzt ganz sicher im Internet surfen bzw. Apps installieren usw. oder?

2) Um Strom zu sparen doch im Betrieb die Helligkeit so auf 20-30% stellen oder ist die Automatikfunktion gut genug?
Empfiehlt sich desweiteren der "erweiterte StandBy-Modus"?

3) Unter Android 2.3.4 gab es noch ein Widget namens "Strom", das finde ich nun nicht mehr. Es gibt nur noch unter Einstellungen "Energieoptionen", aber da finde ich keine Helligkeitseinstellungen für den StandBy Betrieb..

4) Wo stellt man es ein, dass man nicht jedes Mal erst die Ein/Aus Taste drücken muss, bevor man mit der Sperrtaste entriegeln kann?

5) Laut "Apps" unter "Einstellungen" sind solche Sachen wie "Erde" installiert, aber in dem Widgetmenü sind die nicht zu sehen oder ist mit "Erde" nur dieser Live Hintergrund gemeint?

6) Ist die Installation von Medio Go zwingend oder geht das auch anders?

7) Welcher der Optionen müssen (leider) zwingend akzeptiert werden (Standortsuche, GPS usw.), um das Phone als Navigationsgerät zu verwenden und welche der (installierten) Apps eignen sich am besten dafür?

8) Was genau ist mit der Sprachausgabe gemeint bzw. möglich und kann man anders herum auch SMS diktieren?

9) Welche Daten sind zwingend für die Erstellung eines Google Kontos notwendig bzw. kann ich dort z.B. irgendeine Mailadresse hinterlegen, die ich sonst nur für irgenwelche Foren o.ä. benötige? Möchte so wenig wie möglich Google preisgeben.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
strohaLm schrieb:
Bitte? :confused: Da merkt man, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Unter Anderem hab ich mich auch wegen des Designs für das U entschieden. Denn das ist in meinen Augen einfach Oberklasse (wie bei vielen Xperia Smartphones).

Weitaus schöner und trendiger, als 90% der Geräte, welche Apple, Samsung und CO abliefern. Die sehen alle gleich langweilig und öde aus.

Bin ganz deiner meinung!
Die durchsichtige leiste macht auch einiges beim desing aus!

Und wenn du im wlan bist können keine kosten im tarif entstehen!
Und erde ist nur der lwp
Stromsparer war sowieso zu nichts zu gebrauchen!

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Was sind denn jetzt so die ersten Schritte, die man durchführen sollte und zwar sowohl von den Einstellungen her als auch den Apps, die empfehlenswert sind (Sicherheit usw.)?

bootloader unlocken und ne customrom drauf *lol*

ne, zuerst einmal dein googleaccount einstellen, klingeltöne und all das deinen bedürfnissen anpassen, auch die apps die du viel brauchst auf den bildschirm kicken, andere weg von den screens..

@ akku - gucken dass immer nur das eingeschaltet ist, was du brauchst (also wlan nur wenn du wlan brauchst, GPS nur wenn du gps brauchst usw.)

@ sicherheit: da musst du eigentlich nicht viel machen... wenn du ein mensch bist, der sein handy desöfteren einfach so rumliegen lässt so das andere damit rumspielen könnten , einfach simpin sperre drin lassen

@afterburner, es ist so gut wie sicher das das U Kein update auf jb bekommt. Cm 10 drauf und gut ist :thumbup:

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum. Mit der PAC Man ROM :D

• Danke
Reaktionen: afterburner
Was ist mit den anderen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
@basti: ich habe Dir mal ein "S" im Titel geschenkt..:)
sollte doch "Smartphoneneuling" heißen, oder?

• Danke
Reaktionen: Dexxmor
Zurück
Oben Unten