[Tutorial] ICS Firmware flashen und rooten für locked bootloader

S

sessions

Stammgast
152
Mir ist aufgefallen, dass es schon einige Probleme und Unklarheiten gab, die Firmware Versionen 6.1.B.1.54 und 6.1.C.1.0 zu flashen und danach zu rooten. Ein richtiges Tutorial gibt es aber noch nicht.

Update vom 16.05.2013: 6.1.B.1.89 hinzugefügt!

Anmerkung: Ich habe das aber nicht selber ausprobiert, da mein SXU kaputt ist.


Hier ist jetzt also dazu ein kleines Tutorial.

Diese Vorgehen ist für LOCKED BOOTLOADER! Ein Unlock ist NICHT notwendig!


Weder ich, noch Android-Hilfe. de über nehmen die Verantwortung für jegliche Art von Schaden oder verlorene Daten!

Ich hab das Procedure nicht selbst herausgefunden, sondern von hier:


Firmware 6.1.1.B.1.89 unter (Xperia U)New Stock Firemware 6.1.1.b.1.89

Firmware 6.1.1.B.1.54 [Stock ROM] Firmware 6.1.1.B.1.54 FTF ICS Xperia U - xda-developers oder unter Main: New FTF 6.1.1.B.1.54 FOR XPERIA U

Firmware 6.1.1.C.1.0 xda-developers - View Single Post - [Stock ROM] Firmware 6.1.1.C.1.0 FTF ICS Xperia U - T-Mobile (Croatia)

Zur Kroatischen C.1.0 T-Mobile Firmware ist anzumerken, dass der Unterschied zum Rest der Welt eine andere Boot- und Shutdownanimation ist. Diese kann man natürlich ganz leicht ersetzen. Simlock gibt es keinen!

Auf xda wird behauptet, dass 6.1.C.1.0 die neuere Firmware ist, da es angeblich mit 6.1.B.1.54 zu Wifi Tethering Schwierigkeiten kommen kann und hier nicht mehr. :rolleyes:



Der Ablauf ist für B.1.54, C.1.0 und B.1.89 der gleiche, nur die Grund- Firmware bzw. die zu verwendendenden Kernel sind natürlich andere...

Es ist mindestens Flashtool Version 9.9.1 notwendig, sonst geht es nicht!



Benötgte Software:

Flashtool in der neusten Version: Flashtool -- Xperia devices flashing , rd. 100 MB

Der Kernel der B.1.10: Xperia U_ICS 4.0.4 kernel_nu.ftf , rd. 5MB

Bin4ry's root script: Root MANY ANDROID! [Upd: 03.04.2013] - xda-developers , rd. 4MB


Für 6.1.1.B.1.89

Download der Firmware unter Ge.tt sharing
1.Mirror : https://mega.co.nz/#!qZEXxAgK!cUDkYi...v_JAofpAh3AWvI
2.Mirror Dev-Host - Xperia U (ST25i)_6.1.1.B.1.89 ICS 4.0.4_Tim Italy By Shisma.ftf - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Notwendige Zusatzarbeit: Den Kernel muss man für den weiteren Vorgang aus der .ftf zusätzlich extrahieren.

a) Die heruntergeladene Datei kopieren. Sie heißt dann "Kopie von Xperia U (ST25i)_6.1.1.B.1.89 ICS 4.0.4_Tim Italy By Shisma.ftf"
b) Diese Datei umbenennen in "6.1.1.B.1.89 Kernel.ftf"
c) Mit einem Entpack- programm wie 7zip öffnen (Wichtig: NICHT entpacken!)
d) Aus der geöffneten .ftf alles löschen AUßER: META-INF, loader.sin und kernel.sin
e) 7zip schließen. Die Kernel Datei hat jetzt 5,xx MB

Für 6.1.C.1.0:

Download der ICS Stock Firmware 6.1.C.1.0: https://hotfile.com/dl/182433042/18edea9/Xperia_U_ST25i_6.1.1.C.1.0_T-Mobile.ftf.html, rd. 350 MB

Download des Kernel von C.1.0: Xperia u_6.1.1.C.1.0_Tmobile.kernel.ftf, rd 5MB

Für 6.1.B.1.54:

Der Ablauf im Detail, für Windows- User:


Alle installierten Apps und Userdaten sind natürlich weg, also vorher sichern. Der Telefonspeicher bleibt im Normalfall unberührt (Bilder, Downloads,...) es empfiehlt sich aber auch den entsprechend zu sichern.


1) Flashtool installieren. Üblicherweise ist der Installationspfad C:\Flashtool\

2) Die .ftf Datei der Firmware, also B.1.89, C.1.0 ODER B.1.54 in das Verzeichnis C:\Flashtool\Firmwares kopieren. Ganz wichtig: Dort bereits vorhandene Dateien löschen!

3) Flashtool öffnen und das Handy anschließen, danach das Flash Symbol mit dem Blitz anklicken. Den Bildschirmanweisungen folgen. Es wird nocheinmal gefragt, was geflasht werden soll. Bei der C.1.0 wird "simlock.ta" übrigens automatisch NICHT mitgeflasht, was auch gut so ist.

4) Nach dem Abschluss (auf das Log von Flashtool achten) das Handy neu starten und einrichten. Bei C.1.0 erscheint die Pin Abfrage beim ersten mal auf kroatisch, stellt sich dann aber automatisch um.



Das Handy hat jetzt ICS in der neuesten Version drauf! :thumbsup:



Zum Rooten folgendermaßen fortfahren:


5) USB debugging aktivieren

6) Den 6.1.B.1.10 Kernel (also die Datei Xperia U_ICS 4.0.4 kernel_nu.ftf mit rd. 5MB) in das C:\Flashtool\Firmwares Verzeichnis kopieren. Dort vorhandene Dateien löschen.

7) Den Kernel mit Flashtool flashen (Blitzsymbol, usw.)

8) Das Handy starten. Es kann zu Problemen mit dem Display kommen, bei mir wurde in dieser Phase das Display nur extrem dunkel und fast unlesbar dargestellt. Das macht aber nichts!

9) Mit Bin4rys Methode rooten:

9.1 Die .zip Datei entpacken

9.2 Die Datei RunMe.bat mit Adminstratorrechten ausführen

9.3 "Normal" mit der Taste "1" auswählen und mit ENTER bestätigen

9.4 Die Daten werden auf das Handy gespielt, "Sichern und Wiederherstellen" öffnet sich am Handy, mit "RootMe" als Wiederherstellungsdatensatz vor-gewählt

9.5 Am Handy auf "Wiederherstellen" klicken. Der Root Prozess läuft durch, das Handy startet automatisch neu.

9.6 Das Handy fertig booten lassen und auf die Abschlussmeldung am PC warten

10) Den 6.1.1.B.1.89, den 6.1.C.1.0 oder 6.1.B.1.54 Kernel (Jenachdem welche Firmware ihr draufgespielt habt) in das C:\Flashtool\Firmwares Verzeichnis kopieren. Dort vorhandene Dateien löschen.

11) Den Kernel mit Flashtool flashen (Blitzsymbol, usw.)

12) Das nun gerootete Handy neustarten.

13) Hier im Forum auf >Danke< klicken :)



Sollte es Probleme geben, dass das CWM nicht mitinstalliert ist, ist es unter dem Link [CWM][ICS]CWM Recovery 6.0.1.2 for Locked Bootloader[v1.0][29/11/2012] - xda-developers zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joshua1996
Tolles Tutorial!
Musste man sich vorher immer alles mühsam bei den xda's zusammensuchen und übersetzen :D
 
Update vom 16.05.2013!

Ich habe FW 6.1.1.B.1.89 ergänzt. Ist eine Italienische T-Mobile FW, läuft lt. xda verglichen mit den anderen recht flott.

Da mein SXU leider kaputt ist, konnte ich es aber selber nicht testen. Bitte um feedback, wenn es nicht klappen sollte.

Danke!
 
In der neusten Version könnte man ja auch versuchen gleich mit dem flashTool zu rooten oder....
 
Wenn das mit locked bootloader geht, wäre das natürlich am Besten ;)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
geht das auch, wenn der bootloader schon unlocked ist? und ich habe ja schon das offizielle ICS drauf, muss ich mir dann trotzdem eine stock firmware von t-mobile o.Ä. aussuchen incl. kernel?

ich hatte mir es dann nämlich so vorgestellt:

ich fange bei schritt 5 an und höre bei 9.6 auf, da ich ja keine neue stock firmware / kernel aufgespielt habe. ist das so möglich?




Und ist dieses tutorial (https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-u.887/tutorial-how-to-root-xperia-u.272394.html) nur für xperia U's mit android 2.x ? oder könnte ich (ICS-6.1.1.B.1.10) das auch benutzen mit kernel.elf usw. ? ich häng da schon sehr lange dran, weil der usb meines pc's den fastboot nicht möglich macht. deshalb hänge ich am laptop und habe mich schon durch tausende seiten geklickt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Root habe willst kannst du einfach das Root-Tool von Bin4ry nutzen. Das Xperia U mit Usb-Debugging und unbekannte Herkunft anschließen. Das Tool starten und 1 drücken, mit Enter bestätigten und das Tool arbeitet das Script ab. Am Xperia U die Datei "root-me" auf dem Handy wiederherstellen( es öffnet sie dazu das Fenter am Handy automatisch).
Das Xperia U stellt die Datei her und bootet einmal neu.
FERIG!
Hoffe habe dir geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrostStep
Dankeschön! Das hätte ich sogar an meinem PC hinbekommen, da es ohne fastboot arbeitet :) :D

aber um diesen root ausführen , muss doch das handy unlocked sein oder? weil ich möchte nicht um sonst 2 stunden daran gesessen haben, da es mit win 7 64bit so gefailt hat :/




Edit: Root hat geklappt usw. Aber jetzt beenden sich alle Apps immer automatisch. Da steht immer z.B. "google mail wurde beendet" und dann drück ich auf OK. ich komme auch nicht mehr wirklich in den playstore. der wird auch immer beendet.

das einzige was ich gemacht habe ist:
-bootloader unlocken
-CWM Installiert
-Bin4rys Root Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
In der reihenfolge? Erst unlock, rootem und cwm

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
ja war wohl so :D geht jetzt aber wieder, nachdem ich auf das XU mit sony pc companion die stock rom aufgespielt habe.

vorher hatte ich noch mit hilfe des flashtools geflasht, damit es wieder relocked ist. nun ein paar fragen:

heißt "bootloader unlock allowed: yes", dass das handy derzeit gelocked ist?

und wird das handy wieder gelocked, wenn man das handy mit sony pc companion updated/ROM aufspielt?
oder geht das nur, indem man es flasht mit der "relock.tft"?

und jetzt wo anscheinend wieder alles gelocked war, habe ich nochmal die run.me aus bin4rys root anleitung gestartet und siehe da: das handy hat wieder root acess, obwohl es gelocked ist.
oder war der root immer noch drauf von "vorher" (vor dem relocken und stock rom aufspielen)?
 
Hi, wenn im Service-Menu "bootloader unlock allowed: yes" steht, heißt es, das der Bootloader entsperrt werden KANN, er es aber noch nicht ist.
Entweder hat du ihn nicht richtig entsperrt oder es ist beim unlocken etwas schief gelaufen. Das relocken geht nur mit der relock.tft, ich habe es jedoch nicht ausgetestet.

Beim flashen mit dem Flashtool wird der Bootloader nicht wieder gesperrt.
Wenn der Bootloader einmal entsperrt ist, erhält man keine Upates mehr über PCC und Updatetool. Das muss man dann manuell mit dem Flashtool erledigen. Die aktuell verfügbaren Firmwares lassen sich hier Xperia U Android Development - xda-developers herunterladen.
Anleitungen zum Installieren liegen bei.

Beim flashen der Stock-Firmware wird alles alte runtergeschmissen und die neue Daten runter. Somit verliert man auch die Root-Rechte.

Das Run.me Script ist für den locked-Bootloader, funktioniert aber auch mit einem ungelockten.

Der unlock ist nur notwendig um einen Custom-Kernel zu installiern. Das brauchte man noch unter GB, weil man da man nicht den root über "Sichern und Herstellen" aus sein Handy bekam.
Ich hoffe das das ein paar deiner Fragen beantwortet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FrostStep
ja also ich hatte den bootloader ungelocked und dann mit hilfe der relock.tft wieder gelocked. brauch ich unbedingt ein custom kernel, damit das handy etwas schneller läuft? oder reicht auch nur eine custom rom?
weil ich war da nicht so durchgestiegen mit kernel flashen, rom flashen usw.

ich kenn es nämlich nur so von anderen handys:

handy rooten,
cwm drauf,
rom auf SD karte packen,
via cwm installieren,
fertig




also ich habe das flashtool und alle treiber. kann ich jegliche custom rom installieren auch ohne dass ich den kernel flashe? und kann ich die roms auch direkt über cwm installieren oder muss ich die roms über das flashtool aufs handy bringen?


mein derzeitiges problem ist dieses:
ich roote mein XU , deinstalliere ein paar system apps (Chrome, facebook, google books, usw.) und dann habe ich google now installiert.
dann hatte ich das problem, dass sich alle apps sofort beenden (google mail wurde beendet "OK" ) ich denke das problem kam wegen google now.
 
Im oben verlinkten Thread gibt es auch genug Custom ROMs musst du nur gucken ob der Kernel passt.
Welche Apps hast du den deinstalliert?
 
ich hab nichts extrem wichtiges deinstalliert. also deinstalliert hab ich noch: ea games, sony music unlimited, google talk (hangouts), talkback. das wars eigentlich. ich denke es lag daran, dass ich google now installieren wollte.

ich werde mir jetzt mal eine rom mit dem kernel raussuchen, den ich hab (3.0.8+).
bring ich die rom über cwm oder über das flashtool drauf?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1943184

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1968719

Welche von den beiden würdest du bevorzugen? ich möchte nämlich mal eins davon austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den FireDroid empfehlen, aber der hat ein paar Bugs, weil er auf CM9 basiert. Es dürften aber nur ein paar keline Bugs sein. Und du hast die Sony Apps nicht mehr.
Dafür haben die weniger Performance.
Für FireDroid brauchst du einen anderen Kernel. Den flashst du mit dem Fashtool.
Die ROM kopierst du vorher aus die "SD" und flashst du dann über CWM.
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-u.558/firmware-sammelthread-how-to.301378.html
hier findest du alles
 
bei firedroid stand, dass ich nur die stockROM brauche. oder irre ich mich da? und wieso ist die performance da schlechter? das bringt mir dann ja gar keinen vorteil :( und die downloads haben nicht funktioniert. der eine download war gelöscht und der andere war auch nicht wirklich verfügbar :D

ich teste einfach mal den ics clean. denkst du, dass dort die performance etwas besser wird?
 
Achso, der FireDroid läuft mit einem LockdBL-Patch, dann geht das auch mit dem Stock-Kernel.
Die Performance von ICS-Clean wird etwas besser als Stock sein, weil der ganze Sony Müll schon runter ist.
 
Kurze Frage, für was muss man den Kernel herunterladen?
Ich hab jetzt die Firmware 6.1.1.B.1.54 heruntergeladen, die .ftf-Datei entpackt, in den firmwares Ordner geschoben und danach geflasht.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich keine Datenverbindung über das Mobilnetz bekomme, habe aber den APN richtig eingestellt.
 
möchstest du den grund, warum man einen kernel braucht oder was meinst du?

Kernel bedeutet übersetzt soviel wie “Betriebssystemkern” und bildet damit das Zentrum und die Schaltzentrale des Android Systems. Der Kernel stellt im Betriebssystem die unterste Schicht dar und sitzt sozusagen am näheseten an der Hardware dran. Damit tritt der Kernel als eine Art Vermittler zwischen Hardware (die einzelnen Komponenten) und Software (dem Betriebssystem und Programmen) auf. Im Kernel sind deswegen nicht nur wichtige Treiber (z.B. für die Kamera) vorhanden, sondern auch eine Steuerungseinheit für sämtliche Prozesse. Der Kernel “entscheidet” damit welche Prozesse gestartet, beendet oder ausgeführt werden und wieviel Speicher die eigentlichen Prozesse für ihren Betrieb zur Verfügung bekommen.

Der Kernel beeinträchtigt somit die Geschwindigkeit (Overclocking), Stabilität und die Akkulaufzeit eines Systems maßgeblich. So gibt es beispielsweise Kernels, die sehr stark den Akku schonen, dafür aber den Abruf der Prozessorleistung beeinträchtigen. Bei einem Austauschen des Kernels muss darauf geachtet werden, dass dieser mit dem eigenen System (Custom-ROM?) kompatibel ist.
 
Ne, was ein Kernel ist war mir schon klar ;)

Ich frag mich für was man den herunterladen soll, komm aus der HTC Ecke und Flash hier ein Gerät von einem Bekannten. Soweit ich das verstanden habe braucht das Flash-Tool ja nur die Firmware selber, also den Kernel nur wenn man Root will oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Aaskereija
Aaskereija
K
Antworten
5
Aufrufe
6.623
Aaskereija
Aaskereija
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.778
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten