W-Lan 'friert ein' - kurioses Problem

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere W-Lan 'friert ein' - kurioses Problem im Sony Xperia U Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
C

curly ann

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab hier im Forum schon oft hilfreiche Beiträge gelesen, für mein aktuelles Problem habe ich leider noch nichts gefunden.

Und zwar: bei meinem Xperia U friert das W-LAN ein, so könnte man das Verhalten am ehesten beschreiben.
Seit meinem Besuch im Europa-Park und dem Login in deren WiFi-Spot (damit konnte man nicht ins Internet, mehr ein Intranet) spinnt das W-LAN. Nach Stunden oder auch nur Minuten Surfen zeigt der Browser: keine Verbindung. Das Symbol am oberen Bildschirmrand zeigt nicht diese zwei Pfeilchen. Und das W-LAN lässt sich nicht mehr deaktivieren, weder in den Einstellungen noch über die 'Shortcuts' von Sony auf dem Desktop.
Ein Neustart behebt das Problem bis zum nächsten Einfrieren. Teilweise muss ich 5-7 mal am Tag neu starten.

Bei meinem Laptop würde ich einfach den Treiber neu installieren, beim Handy bin ich leider hilflos. Vorschläge?

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar, Ann

Handy: Sony Xperia U
Android-Version: 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Skargo

Skargo

Stammgast
Wenn noch nicht geschehen, würde ich den gespeicherten Hotspot vom Europapark sowie den Cache vom Browser löschen. Die Frage ist auch, ob sich wirklich Wifi aufhängt oder der Browser. Wenn du Mobilfunk abschaltest, kannst du dann nach dem scheinbaren Einfrieren vom Wifi noch auf den Play Store zugreifen?
 
C

curly ann

Neues Mitglied
Hi, erstmal danke für deine Vorschläge.

Der Hotspot ist schon gelöscht. Leider bin ich mir fast sicher, dass es ein Browser-unabhängiges Problem ist, sobald das W-LAN wie beschrieben 'einfriert' lassen sich sowohl in Chrome als auch Opera keine Webseiten mehr abrufen. Der Play Store zeigt ebenfalls: Keine Verbindung. Obwohl das Handy noch mit dem W-LAN verbunden ist, zumindest laut Icon, kommen keine Daten mehr durch.
Cache lösche ich gleich trotzdem mal.
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde alles sichern und dann ein Reset auf Werkseinstellungen machen.
Danach sollte es wieder funktionieren,
Dieses ständige Tüfteln und Probieren weil etwas nicht geht nervt irgendwann, also gleich den Reset und umso eher ist die Freude in deinem Gesicht zurück :)
 
J

joseph48

Neues Mitglied
Hallo,
Seit ich in England bin friert bei meinem Xperia u das Wlan staendig ein. Die zwei Pfeile beim Wlan empfang sind noch da aber Der Browser sagt das ich keinen Empfang habe, auch sachen wie playstore oder facebook laufen nicht mehr also liegt es wirklich am wlan. Ich kann das Wlan dan auch nicht mehr ausschalten oder aus dem Wlan gehwn. Nur ein Neustart hilft. Weiss auch das es dazu schon threads gibt und das ein Reset das beste waere aber ich haqbe hier keinen PC. Geht das Problem auch ohne Reset zu beheben. Ich woellte den Reset auch nicht einfach so Reset da schon viele Bilder die ich noch brauche drauf sind. Weiss jemand wie ich das ohne reset oder so behoben become. Waere wirklich wichtig!!!!!:blink:
 
joshua1996

joshua1996

Stammgast
An Resets könntest du den auf die Werkseinstellungen machen, dafür brauchst du keinen PC. Dabei werden die Einstellungen (und Apps?, nicht ganz sicher) gelöscht.
An sonsten müsstest du echt über den SUS (SonyUpdateService) eine Reparatur ausführen, geht aber ohne PC schlecht.
Anders wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Und wegen Bilder, Musik und ähnlichem, die werden nie angetastet. Diese liegen in der "sdcard" (ich weiß, das XU hat keine, die Partition heißt aber so :D), und die wird dabei nicht angefasst. Was aber verloren geht sind SMS und Kontakte die man mit Google synchronisieren kann (ohne Internet oder Flat auch keine Lösung :/ )
 
franki2hollywood

franki2hollywood

Neues Mitglied
Hallo Leute.
ich habe bei meinem Xperia U ebenfalls das beschriebene WLAN Problem. (WLAN friert ein, WLAN lässt sich nicht ausschalten)!
Nur neues Einschalten des Xperia U bringt temporär Abhilfe.
Falls jemand da einen Lösungsvorschlag hat ohne einen Reset in den Auslieferungszustand durchzuführen wäre ich dankbar.
 
joshua1996

joshua1996

Stammgast
Ich kenn das Problem nur von manchen Custom-ROMs (da sind es dann aber bekannte Bugs).
Ein Reset ist/wäre der einfachste und sauberste Weg, andere Wege wären, a) mit SUS (SonyUpdateService) die Firmware zu reparieren, b) die Firmware komplett via Flashtool neu flashen.
Beide Wege sind aufwändiger ;)

PS: evt schon mal Versucht den Flugzeugmodus anzuschalten, dabei sollten alle Verbindungen gekappt werden, ist aber dennoch keine saubere Lösung