Wie kratzfest ist Sonys Mineralglas?

T

toffifee

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo!
Meine Freundin hat jetzt ein Xperia U bekommen, das ja ein "Mineralglas" überm Display hat. Ich gehe davon aus, dass Sony das auch schon in anderen Modellen verbaut hat und frage daher hier mal nach Erfahrungswerten zur Kratzfestigkeit. An Gorilla Glas kommt es wohl nicht heran, oder?
 
Eiegntlich kann man sagen Glas bleibt Glas und bekommt immer irgendwie Kratzer mit der zeit.
Ob es jetzt Gorilla oder Mineralglas beide sind für Kratzer emfänglich eigentlich muss auf dem U schon ab Werk an eine Folie drauf sein.
 
Die Folie ist ja beigelegt ;-)
 
Oder so meist Klebt Sony ja selber schon eine drauf.
 
Beim SXS ja, beim SXU leider nicht. Aber geht sehr leicht rauf.
 
Ja gut ist ja auch nur ein Low Budget Phone wäre schön gewesen wenn Sony das auch dort gemacht hätte, dafür muss man aber nicht extra erst ne Folie Kaufen weil die schon dabei ist.
 
Naja, ich hatte zehn Monate ein Defy mit Gorilla Glas. Ohne Folie. Keinerlei Kratzer. Habe nur drauf geachtet, es nicht mit harten Gegenständen Zusammen in die Tasche zu stecken.
Folien finde ich auf Dauer nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mutschi
Hab die Originalfolie abgezogen wie in der BDA beschrieben wurde.
Damit gehts viel besser:lol::biggrin:

Auf meinem Huawei X3 hab ich seit nem halben Jahr keine Folie drauf und bis auf zwei Micro Kratzer auf dem Kunststoffdisplay hab ich keinerlei Beschädigungen. Das X3 ist aber auch in einer Handytasche gelagert und wird nie mit anderen Gegenständen in einer Hosen oder Hemdtasche getragen.

Beim Xperia mit dem Mineralglas mach ich mir da keine Gedanken, das kommt auch in so eine Tasche und sollte da die nächsten 2Jahre gut überstehen. Dann kommt eh wieder was Neues und wir haben eventuell Android 6.7Buddelflink.:rolleyes2:
 
Das U (alle NXT-Geräte) hat ab Werk eine Folie fest auf dem Display.
Sollten dort Kratzer auffallen, kann/soll man die feste Folie ablösen und die beigelegte Ersatzfolie aufkleben.
 
sdtbluethink schrieb:
Das U (alle NXT-Geräte) hat ab Werk eine Folie fest auf dem Display.
Sollten dort Kratzer auffallen, kann/soll man die feste Folie ablösen und die beigelegte Ersatzfolie aufkleben.


Häää das U hatte keine Folie drauf nur beiliegen??? Oder hab ich jetzt was doppelt beklebt!! :thumbsup:
 
Also bei unserem war eine bedruckte Folie als Werksschutz drauf, die man natürlich abmachen musste. Die 2. klare Folie lag bei.
 
Ich habe das in einem Sony-Forum gelesen und es war eine Antwort vom offiziellen Support. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

Nochmal: Alle NXT-Geräte haben
- eine bedruckte Folie (die kann natürlich ab),
- eine zweite fest auf dem Display (nur Entfernen, wenn Kratzer drauf sind) und
- eine zweite Ersatzfolie (sollte die feste Folie Kratzer haben).
 
sdtbluethink schrieb:
Nochmal: Alle NXT-Geräte haben
- eine bedruckte Folie (die kann natürlich ab),
- eine zweite fest auf dem Display (nur Entfernen, wenn Kratzer drauf sind) und
- eine zweite Ersatzfolie (sollte die feste Folie Kratzer haben).

Kann ich als XU-Besitzer so ebenso nicht bestätigen - wie viele andere User in diesem Thread. Deshalb zweifle ich diese Aussage für das XU stark an.

Habe mein Display heute Abend mal gründlich gereinigt und genauer angeschaut: Da klebt keinerlei Folie drauf und wenn, dann wüsste ich nicht wie ich sie abziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
pimpi schrieb:
Kann ich als XU-Besitzer so ebenso nicht bestätigen - wie viele andere User in diesem Thread. Deshalb zweifle ich diese Aussage für das XU stark an.

Habe mein Display heute Abend mal gründlich gereinigt und genauer angeschaut: Da klebt keinerlei Folie drauf und wenn, dann wüsste ich nicht wie ich sie abziehen sollte.

Noch finde ich den Link nicht, aber ich habe einen anderen Beleg:
http://www.mobiflip.de/sony-xperia-s-der-erste-eindruck-gastbeitrag/
"Das Display ist bereits ab Werk mit einer Crystal-Schutzfolie ausgestattet."
 
Noch ein Beleg:

https://www.facebook.com/sonymobile...p_data=25a7a81e-1f71-464c-a0f3-51ffccd43ad9:0

"Falls ihr einen Kratzer auf dem Display eures Smartphones habt, so ist normalerweise nicht das gehärtete Glas betroffen. Fast unsichtbar ist eine Folie sehr fest mit dem Display verbunden. Sie dient dem Kratzschutz des Displays und verhindert das Splittern des Displays im Falle eines Bruchs.

Sollten sich mit der Zeit Kratzer in der Folie bilden, könnt ihr diese durch Abknibbeln vom Rand aus entfernen. Danach sieht das Display wieder aus wie neu.
Um das Display aber weiterhin zu schützen und eure Sicherheit zu erhöhen, empfehlen wir euch, eine neue Folie aufzubringen.

Nicht verwechseln: Auf unseren Xperia Geräten befindet sich bei Kauf auch eine dünne Folie als Transportschutz. Diese Folie ist deutlich zu erkennen und lässt sich ohne Widerstand sehr einfach entfernen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch hier zur Verfügung: on.fb.me/Kratzer-auf-Display."
 
Also ich seh beim besten willen keine Folie unter der jetzt angebrachten!
Wenn dann ist die so passgenau , das ich sie ohne "lupe" nicht erkenne :confused:

Die Schutzfolie die beilag hat ja z.B auch einen Ausschnitt für die Frontkamara? Dort sehe ich ebenfalls keinen übergang einer 2ten Folie!

Naja egal! Doppelt hält besser :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil keine Folie drauf ist! Das bestätigen hier doch einige User.

Ich bleib dabei: Beim XU ist keine Folie drauf. Wenn man sich hier die anderen Antworten so anschaut sollte man eher denen glauben als irgendwelchen Supportaussagen.

Bei meinem kann ich nicht annhähernd eine Folie erkennen.
 
Also meins hat eine Folie drauf, ich konnte es am Lautsprecher feststellen, da dort wohl das Loch der Folie leicht grösser ist als der Lautsprecher (nur mit einer Lupe zu sehen).

Bei XDA konnten dies auch schon einige bestätigen. Die Folie ist aber so gut angebracht das man sie kaum sieht (Super aufgeklebt) und die extremst schwer zu entfernen ist. Knibbeln reicht da wohl nicht.

Einer hats wohl geschafft mit einer Nadel zwichen Folie und Display zu kommen , ohne dies zu verkratzen.

Alles im allen : Lasst sie drauf, denke so gut wie die angebracht ist, bekommt man es selbst nicht hin.

Hier ein Bild (Der Rote Punkt makiert den abstand wo man sehen kann das eine Folie aufgeklebt ist).

folieh.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nikulla
  • Nikulla
Antworten
0
Aufrufe
1.215
Nikulla
Nikulla
C
Antworten
2
Aufrufe
1.173
Chris8080
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.789
erikH4
E
Zurück
Oben Unten