CM11 M9 (Android 4.4.4, M-Snapshot) endlich da

D

Defier

Dauergast
232
Liebe XV-Freunde,

ich konnte es vorhin nicht glauben als ich die neue "device status" Wiki-Seite von CM durchgeschaut habe: Seit letzter Woche scheint tatsaechlich ein offizielles M9-Release von CM11 fuer das XV verfuegbar zu sein:

CyanogenMod Downloads

Hat es schon jemand ausprobiert? Wuerde mich sehr ueber Erfahrungen damit freuen weil mir die 4.1.2 schon etwas auf den Zeiger geht und mich die bisherigen Berichte ueber das offizielle 4.3 nicht zum Aktualisieren bewegen konnten.
 
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker
Da du es als "Erster" entdeckt hast: Hast du es schon ausprobiert und kannst uns deine Erfahrungen mitteilen?
BTW: Ich mit mit 4.3 sehr zufrieden......
 
Nein, habe es leider nicht ausprobiert weil ich mich noch immer nicht dazu entschlossen habe den Bootlader zu entsperren. Und ich wollte den Bootlader jetzt nicht wegen einem nicht brauchbaren ROM entsperren, darum auch die Frage bzw. dieser Thread. Speziell interessiert mich:

  • Laufen die Grundfunktionen (Telefonie, SMS, mobile Daten) stabil?
  • Funktioniert die Bluetooth-Kopplung zuverlaessig?
  • Funktioniert das Tethering zuverlaessig?
  • Funktioniert die Systemverschluesselung?
  • Gibt es ungewollte Reboots?
  • Gibt es hohen Akkudrain oder dergleichen?
  • Funkioniert der Helligkeitssensor besser als in 4.1?

OT (zu Stock): Die 4.1.2 laeuft ja soweit ertraeglich, aber diverse Bugs und diese deaktivierte Bloatware sowie die Sony-Apps, die sich viel zu viel Rechte genehmigen, nerven mich. Schlimmer noch finde ich da die Sicherheitsluecken, beispielsweise in der OpenSSL-Bibliothek - und die sind afaik in 4.3 auch nicht beseitigt und werden es wohl auch nie sein, da ich nicht damit rechne, dass Sony noch weitere Updates bringen wird. Zudem bin ich ein Freund von Open Source, darum will ich mir den x-fach durch einen Obfuscator gejagten root-Exploit fuer 4.3 nicht antun - wenn es einen besseren geben wuerde, haette ich das Update gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker
Ich habe die CM 11 auf meinem Nexus 7 (2012) gehabt. Lief dort sauber.
Allerdings: Komischerweise kann man auf den Supportseiten von CM weder für Nightly- noch für Snapshot (M)-Versionen Fehlerberichte abgeben. Man ist also auf die Fähigkeiten der Programmierer bei CM angewiesen.
 
Auf meinem Nexus S lief die M9 auch super, aber das muss leider nichts heissen. Meist sind die Stabilitaet, aber auch die Grundfunktionen wie Bluetooth arg von der jeweiligen Plattform abhaengig.
 
Auch M11 laeuft auf dem XV. Hat wirklich keiner von euch einen der M-Milestone CM11-Releases installiert und kann berichten?
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Nachdem ich nun seit einigen Tagen mein mit 4.1.2 laufendes XV direkt auf CM11 M12 geflasht und gebehabe hier ein kurzen Zwischenstand, wohlgemerkt nach ein paar Tagen (also kein umfassender Testlauf):

Erstmal das Wichtigste:
- kein einziger ungewollter Reboots, ebenfalls keine Force Closes oder ähnliches
- kein ungewolltes Abschalten
- kein Empfangsverlust nach längerer Empfangslosigkeit wie beim 4.1.2er Stock-ROM

Aus meiner Sicht einwandfrei funktionieren:
- Telefonie
- Datenübertragung besser als mit dem 4.1.2er Stock-ROM
- Kamera und Video (kein Rattergeräusch)
- Taschenlampe
- Bluetooth
- WLAN
- Datum/Uhrzeit bei aktiver Systemverschlüsselung (endlich!)
- Automatische Helligkeitsregelung (endlich liefert der Sensor vernünftige Werte!)

Nicht getestet:
- GPS

Verbesserungspotenzial gibt es bei:
- WLAN-Tethering (lässt sich aber nur über Settings und nicht via Notification-Leiste wieder deaktivieren, war beim Stock besser)
- Systemverschlüsseung (interne SD-Partition wird nicht verschlüsselt, genau wie beim Stock)
- Probleme mit Einbindung interner SD-Partition wenn in CWM formatiert (siehe den separaten Thread dazu)
- Akkulaufzeit (kommt mir annähernd gleich oder minimal schlechter als bei 4.1.2 vor)

Die UI von CM bzw. Kitkat ist natürlich etwas puristischer und an ein paar Apps wie z.B. den Dialer oder die SMS-App muss man sich erstmal wieder gewöhnen - da war die Variante von Sony schon besser. Das gleiche gilt für die Xperia-Tastatur. Insgesamt läuft das System gefühlt deutlich flüssiger und man hat ein System mit weniger Sicherheitslücken und keinen Stress mit dem Ausmisten von Bloatware. Dazu kommen viele sinnvolle Detailverbesserungen wie der bessere Lockscreen mit deutlich besser angeordnetem Pin-Pad, die unterschiedlichen Farben für die Lade-LEDs usw.

Ich werde aber nach Weihnachten wahrscheinlich trotzdem aus politischen Gründen wieder auf Stock oder OmniROM umsteigen (das hat aber nur mit dem Projekt und weniger mit der ROM selbst zu tun). Mit der Funktionalität von CM11 in der M12-Fassung bin ich jedenfalls sehr zufrieden und würde die ROM soweit als uneingeschränkt alltagstauglich einstufen.
 
Hallo an alle!

Bin neu hier im Xperia V Forum.
Bisher habe ich CM schon auf anderen Handys gehabt und war immer zufrieden damit.

Da in diesem Thread nun länger nichts geschrieben wurde, wollte ich fragen ob diese ROM denn keiner verwendet, bzw ob eher die nightlys zu empfehlen sind? Oder läuft das OMNIROM besser?

Vielen Dank im Voraus und mfg wolf
 
Ich hatte ein paar Tage einen der letzten Milestones von CM11 drauf (M11 oder M12) und alles lief reibungslos. Wie bereits geschrieben bin ich danach auf OmniROM umgestiegen - weniger aus technischen Gründen sondern vielmehr weil ich ein "Vanilla-ROM" ohne diesen Mod-Overkill von CM bevorzuge und ich die Richtung, in die sich das CM-Projekt seit etwa einem Jahr entwickelt, nicht gut finde.

Bei OmniROM funktioniert nur Bluetooth nicht auf Anhieb (es gibt aber einen Fix dafür) und nach sehr langer Laufzeit von mehreren Wochen scheint die Akkuanzeige manchmal zu spinnen - Details im entsprechenden Thread.
 
funktioniert in CM11 beim Xperia V das FM Radio?

Finde dazu leider keine klare Aussage für die finalen Version. In den ersten Nightlys ging es ja nicht.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
600
Urs_1956
Urs_1956
W
Antworten
5
Aufrufe
1.075
KurtKnaller
K
D
Antworten
0
Aufrufe
900
Defier
D
Zurück
Oben Unten