CWM und Urzustand wiederherstellen

P

pandoraGUFSZ

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich bin demnächst ein paar Wochen mit Zelt und Fahrrad unterwegs. Da mein gerootetes Xperia V meine Reisezentrale ist, ist die Notwendigkeit einer Wiederherstellung des Systems eine Art Horrorvorstellung.

Ich dachte mir, ich installiere mir CWM-Recovery, behalte aber ansonsten die Firmware bei.

Jetzt gibt es beim Xperia V in der Firmware das Telephon in den Urzustand zu versetzen. Was passiert dann mit CWM-Recovery. Bleibt das bestehen oder wird das wieder durch das ursprüngliche System überschrieben?
 
i.d.R. wird bei einem Firmwarerestore das interne Rom und Flash mit dem auf dem Telefon gespeicherten Image überscheieben.
Wenn du an dieses Image herankommst kannst du mit einem Linux oder entsprechenden tools selber feststellen, welche Bereiche über schrieben werden.

Meine Vermutung: cwm ist weg, Standart bootloader, systemfirmware.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hast root, aber kein Titanium Backup?? :scared::scared:

Zum Rooten leg dir die App towelroot.apk auf die SD-Karte....
Sollte für root sorgen (hat bei meinem HDMI-Andorid-Stick gestern problemlos funktioniert).
 
Titanium ist auch nicht gerade billig. Helium geht genauso.

Ausserdem, wenn du schon CWM auf deinem Gerät hat, brauchst du nciht mehr mit "System zurücksetzen" arbeiten. Einfach per CWM ein Nandroid Backup machen wenn dein system "optimal" ist, und sollte es das aus Gründen nicht mehr sein, einfach zurück setzen. So mach ich das jede Wochenende, so als Absicherung
 
Urs_1956 schrieb:
Du hast root, aber kein Titanium Backup??
Habe ich. Okay ich habe mir das jetzt genauer angesehen.

Folgender Lösungsweg:

System neu installieren:

Unter Stapelaktionen->Wiederherstellungsmodus->update.zip aus Anwendungs.... anklicken damit ein sauberes System gesichert ist.

Dann Anwendungen installieren.

Im Notfall das update.zip via CWM installieren und die Anwendungen über Titanium Backup?

Wäre das ein Weg?
 
Wie wäre es wenn du erst mal genau beschreibst wo dein Problem sitzt und was du eigentlich genau vor hast, bzw. welchen Zweck du verfolgst?!
Danach könnten man dir auch wesentlich gezielter mit Rat beistehen und muss keine unnötigen Vorschläge unterbreiten.

So ganz weis ich auch nicht was du da jetzt mit Reisezentrale meinst und was es mit dem Zurücksetzen des Geräts gemein hat.

Bei richtiger Einstellung werden sämtliche Apps auf dem Google Konto gesichert und nach dem zurück setzten wieder Automatisch auf dem Gerät hergestellt. Lediglich selbst installierte apk's und diverse Einstellungen der Apps müsstest du dann z.B. mit Titanium wieder einspielen, was aber auch innerhalb weniger Minuten geschehen ist.

Beim zurücksetzen über das Gerät selbst ist auch CWM oder Root wieder weg, ausser du hast von Haus aus eine mit Root und CWM versehene Version mit CWM oder Flashtool eingespielt und diese dann eben verwendet.
Gruß,

snoopy-1

edit: @Urs
Das mit "towelroot" klappt auf dem XV und Android 4.3 Problemlos? Wenn ja, dann gib doch "meetdaleet" im >>Allgemeinen Sony Bereich<< Rückmeldung, damit er das auch vermerken kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Handy ist zugleich Navigationsgerät, Reisetagebuch und Lesebuch.

Googlekonto geht nicht, weil im Ausland die Sachen ohne Flat, die ich dort nicht brauche runterzuladen, doch etwas heftig ist. Das ganze muss one Internetgehen.

Das Szenarien waren:

1: Handy spinnt durch irgenwelche Dinge extrem, sodass eine Neueinrichtung ganz sinnvoll wäre. Bei dem Xperia-V gibt es eine Funktion, die das Handy in den Werkszustand zurücksetzt. Da verschwindet sogar das Root.

Also, wie bekomme ich das Root zurück? Kein PC, kein Internet.

2. Ich kann das Handy nicht mehr starten. Dann gibt es bei Sony einen abgesicherten Modus, der eigentlich wie der Normalbetrieb aussieht. Dann müsste ich die Funktion "Rücksetzung in den Werkszustand" wählen.

Wie bekomme ich mein Root? Aber ich habe den Verdacht, dass ein CWM-Recovery unempfindlicher ist, als der "abgesicherte Modus" von Sony. Soll heißen, CWM-Boot geht nicht so schnell kaputt.

Lösung ich ersetzte im Sonybetriebssystem, mit dem Flashtool den Bootbereich durch CWM.
 
zu 1.)

ein Werksreset am Gerät löscht normalerweise nur die /data Partition. Das System ( /system) wird im Normalfall nicht komplett neu geschrieben, weil ein entsprechendes Image auf dem Gerät gar nicht verfügbar ist. Insofern frage ich mich, wieso Root-Rechte bei einem Werksreset am Gerät verschwinden sollten. Hast Du das wirklich mal ausprobiert?

zu 2.)

wie ist denn dein CWM überhaupt ins System verankert? (a) Ein Custom-Kernel mit integriertem CWM oder (b) lediglich "eingehängt" in den Startvorgang? Wenn Dein Bootloader noch geschlossen sein sollte, auf jeden Fall letzteres...

Wenn das CWM im Kernel integriert ist, dann kommst Du eigentlich über Tastenkombinationen ins Recovery und kannst ein früheres Backup zurückspielen. Werksreset wäre dann wohl kaum nötig. Eine Titanium-Sicherung würde ich vorsichtshalber auch noch machen, obwohl das bei einem CWM-Restore oftmals nicht nötig ist.

Wenn das CWM den Bootvorgang abfängt, dann kannst Du nur hoffen, dass Du im Ernstfall dort hineinbooten kannst; Vorgehen dann wie oben beschrieben.

pandoraGUFSZ schrieb:
Lösung ich ersetzte im Sonybetriebssystem, mit dem Flashtool den Bootbereich durch CWM.

Hä?!? Hast Du dazu einen Link wo das etwas genauer beschrieben wird?
 
@pandora
Was hast du denn jetzt eigentlich genau für ein System drauf auf deinem Gerät, also damit meine ich die ROM und woher? Ist Root vorhanden und auf welche Art ausgeführt?

Wenn ich deine Zeilen jetzt so einigermaßen richtig interpretiere, dann läuft dein Gerät jetzt Problemlos und du willst nur für den Fall X vorsorgen, damit du Radurlaub keine unangenehmen Überraschungen erlebst, bzw. dafür vorgesorgt hast.

Zum Thema Root und Gerät zurück setzten noch einmal:
Hast du eine andere ROM installiert in der Root und evtl. CWM bereits integriert ist, wie z.B. >>das hier<<, dann verlierst du auch beim zurücksetzen des Geräts weder CWM, noch Root.
Solltest du aber die Original Sony Software drauf haben und hier dann z.B. über DoomLord gerootet und dann CWM von "davidmarco" installiert haben, dann ist beim zurücksetzen auch beides wieder weg.

Läuft also jetzt dein Gerät gut, dann installiere dir CWM oder gerne auch Nandroid Backup, mach dein Backup vom System und du hast Sicherheit, weil alles wieder herzustellen ist und du hast immer was worauf du zurück gehen kannst. Ist jetzt schon so einiges verbockt, dann mach dir lieber von den einzelnen Apps, wie Navi usw. ein Backup mit Titanium, installiere ein neues System und spiele die Backups von Titanium wieder. Erst dann machst du dann das komplette Nandroid Backup.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
13
Aufrufe
1.967
Gunnar der Alte
G
J
Antworten
6
Aufrufe
4.001
testman86
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.309
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten