Einstellungen verändern sich ungefragt

F

foren

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
mein Xperia V mit Android 4.3 kann seine Einstellungen nicht behalten, dauernd verstellt sich irgend etwas.
Beispielsweise benutze ich weder Bluetooth noch NFC, aber häufig finde ich bei den Einstellungen, daß beide eingeschaltet sind. Oder GPS, das ich regelmäßig brauche, ist immer wieder von selbst ausgeschaltet. Am lästigsten ist es mit der Lautstärke des Klingeltons, die ich immer ich wieder auf Null geschaltet vorfinde. Wenn ich nicht nach jedem Einschalten danach sehe, ist bei einem ankommenden Anruf nichts zu hören.
Nicht so schlimm, aber genau so unverständlich ist es, daß sich die Uhrzeitdarstellung ständig vom 24-Std-Modus auf am/pm umstellt.

Ist das ein Software- oder ein Hardwareproblem? Kann man etwas dagegen tun?

mfg
foren

PS Neu flashen hilft erwartungsgemäß nichts, ist habe es neulich aus einem anderen Anlaß durchgeführt.
 
Ich schätze mal du hast irgendwelche Apps mit zuvielen Berechtigungen installiert. Hast du Sachen wie z.b. Antivirus apps, ram booster. Ram cleaner, oder ähnliches drauf?
 
@Aaskereija
[doublepost=1473025754,1473025364][/doublepost]Habe ich alles nicht!
Neben den von Hersteller mitgelieferten Apps, von denen ich einige gelöscht habe, sind da nur wenige neue drauf (Filemanager, Osmand+, VLC u.dgl.).
Nicht mal ein Virenscanner ist dabei.
VG
foren
 
Möglicherweise ist der Demo-Modus aktiv. Dieser setzt alles nach einer gewissen Zeit zurück.

Gib mal wie eine Telefonnummer. *#*#73556673#*#* ein. Dann sollte eine Nachricht erscheinen das der Einzelhandelsmodus deaktiviert ist.
 
@Aaskereija
Hallo Aaskereija, habe ich gerade gemacht. Es kam eine Meldung, daß ich den nur für Einzelhändler gedachten Modus anwählen könnte, wodurch aber alles verloren ginge. Habe ich natürlich abgelehnt. War also wahrscheinlich nicht aktiviert.
Ob der Zustand des Telefon nun besser ist, bezweifle ich. Die Uhrzeit z.B. wird immer noch falsch angezeigt, eine Datenverbindung zum Internet bekomme ich nicht und ob sich die Einstellungen verändern, kann ich z.Zt. nicht beurteilen.

Ich tendiere dazu, das Gerät wegzuwerfen (verkaufen kann man es wohl kaum noch) und mir ein neues anzuschaffen, obwohl ich nicht zu denen gehöre, die immer etwas Neues haben müssen.
Ich würde bei Sony bleiben. Hast Du vielleicht eine Empfehlung? (es muß keineswegs das Neueste sein, bewährte ältere Technik wäre mir recht).
Vielen Dank schon mal
foren
 
Bevor du es weg wirfst, schenk es mir :D

Scherz beiseite. Ich empfehle dir dich mit meiner Flashtool-Anleitung in meiner Signatur zu befassen und das Gerät mal neu zu flashen (eben nicht mit Companion sondern mit Flashtool von Androxyde). Hilft vorallem bei sowas oft Wunder. Probier das (zu liebe deines Geldbeutels) vorher nochmal aus ;)
 
@Aaskereija
Hallo, ich muß doch noch einmal nachfragen.
Mit flashtool von Androxyde habe ich begonnen, es zu versuchen, ist aber schwieriger, als gedacht (wenigstens für mich).
Nach Lektüre verschiedener Seiten habe ich die als stabil geltende flashtool-Version 0.9.18.6 heruntergeladen und installiert. Unter benötigten Treiber habe ich verstanden LT25i...9.2.A.2.5...customized.DE 1268-5967.ftf
Ist das wirklich der benötigte Treiber?
Den hatte ich in das Flashtoolverzeichnis kopiert (mit copy & past).
Trotzdem bekomme ich eine kryptische Fehlermeldung, ich solle den Inhalt vom Verzeichnis /firmwares in /firmwares kopieren, damit /firmwares leer ist.
Und dann die undurchsichtige Suche nach einem proxy. Das Telefon ist doch direkt angeschlossen.
Ob vielleicht an meiner flashtool-Installation etwas nicht stimmt, denn nach der Fehlermeldung reagiert es nicht mehr, nur nach der Taskmanager hilft noch.
Ich füge die Fehlermeldung bei (leider nur als Bild, copy & past funktioniert nicht)
VG
foren

PS ich benutze Win 7 pro und Firefox
 

Anhänge

  • flashtool.jpg
    flashtool.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 319
Schönen Dank für Deinen Link, Aaskereija, habe ich nochmals genauestens durchgelesen und befolgt. Gibt aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht kannst Du doch mal einen Blick darauf werfen. Mein flashtool hakt gleich zu Anfang mit der Kopieranweisung und darüber steht nichts in Deiner Anleitung und den vielen Postings.
Sonst muß ich Dir das Telefon doch noch schenken!
[doublepost=1473542311,1473537910][/doublepost]Ich habe flashtool deinstalliert und wieder neu installiert, nun läuft es ohne obige Fehlermeldung.
Allerdings kommt dann die irgendwann die Aufforderung unplug / power off / press back button / plug the usb cable. Und da hapert es bei mir denn das Xperia V hat keinen Hardware-back-button.

Ich habe hilfsweise Audio lauter / leiser lange gedrückt (viel mehr Optionen auf das ausgeschaltete Telefon gibt ja nicht) hat aber nicht geholfen.
Eingestellt habe ich flashmode - ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vol minus ist flashmode.
 
@Aaskereija
Geht partout nicht, ich versuche es, vol- lang und kurz zu drücken (nebenbei auch Vol+), aber das wait-for-flashmode-Fenster bleibt und im flashtoolmenue steht die Frage, ob es im MTP-mode sei.

Auch Google hat nichts gebracht
 
Ist das Handy auch wirklich aus? Drück mal Power und Vol+ solange bis es 3x schnell vibriert bzw. nimm mal den Akku kurz raus wenn möglich
 
@Aaskereija
ich habe den Akku herausgenommen und etwas gewartet, aber das Fenster bleibt und und im flashtoolmenue steht nach wie vor:
For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
USB-debuggung steht auf on. Merkwürdig: Vol+ und Power vibriert nur einmal (wohl, wenn das Telefon angeht). Kann man denn bei Tastendruck irgend etwas falsch machen?
 
Nicht merkwürdig, ist nur der Modus für Handys ohne Wechselakku.

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein, entweder ist das Ding wirklich hinüber oder du machst einfach irgendeinen Fehler im ablauf der hier nicht ersichtlich ist. Das sind die einzigen 2 Möglichkeiten.
 
@Aaskereija
Also werde ich wohl ein neues Handy beschaffen müssen.

In der Fußnote Deiner Beiträge steht u.a. Sony Xperia Z1. Ich vermute, Du kennst auch das Z1 compact? Zu dem tendiere ich nämlich. Kann man das empfehlen?
Ich benutze es hauptsächlich zum Radiohören auf dem Fahrrad und zur Zeitungslektüre. Eher selten zum Telefonieren, gelegentlich zum Fotografieren und zur Navigation.
Ist das Z1 compact dafür empfehlenswert, oder sollte man lieber ein Z3 compact oder ein entspr. Samsung oder sonstwas nehmen?
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
mfg
foren
 
Für eine Kaufberatung haben wir hier eigentlich entsprechende Foren, aber als kleiner "Meinungsaustausch", empfehle ich dir das Z3 Compact. Das hat wenigstens noch MM bekommen und in der Beta sogar Android N. Kamera ist auch in Ordnung (rein subjektiv) und für den Rest reicht es alle mal.
 

Ähnliche Themen

stzemann
Antworten
2
Aufrufe
843
Defier
D
D
  • Gesperrt
  • Defier
Antworten
1
Aufrufe
1.455
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
4.666
DominikS.
D
Zurück
Oben Unten