Empfangsanzeige zeigt keine Balken obwohl Empfang da

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem, dass die Empfangsanzeige manchmal keine Balken anzeigt obwohl man in diesem Zustand durchaus erreichbar ist und auch Anrufe tätigen kann?

Das stört zwar nicht die Funktion, aber manchmal wüsste man schon gerne ob man momentan erreichbar ist oder nicht ohne einen Testanruf zu tätigen...
 
Ja, ich finde es auch irritierend, dass die Empfangsanzeige manchmal ausfällt. Ich habe aber noch nicht festgestellt, dass dies nur ein optisches Problem sein soll. Ich meine auch, beim defy wäre das nicht aufgetreten, allerdings hatte ich da immer die db-Anzeige an, da fällt das nicht so schnell auf.

Letztens blinkte morgens die LED gelb, das bedeutet "kein Empfang". Irgendwann war also nachts der Empfang weg. Muss nicht am XV liegen.

Ich meine, seitdem ich 2G fest eingestellt habe, wäre das Problem mit der Empfangsanzeige nicht mehr aufgetreten, kann mich aber täuschen.

Kannst ja mal catlog laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Das wäre eine Idee, danke! Was für eine App nutzt du denn für die Anzeige der Signalstärke? Ich suche nach etwas was möglichst open source und minimalistisch ist, also einfach nur die Signalstärke die man erst in den Einstellungen sieht oben in der Leiste anzeigt.
 
Sorry, keine app. Beim defy hatte ich die WR drauf, da war die db-Anzeige einfach wählbar. Ich schätze, das gehört zum CM7-Rundum-sorglos-Paket.

Also manches an diesen kleinen Extras vermisse ich ja schon.
 
Dass (laut Anzeige) einfach so kein Empfang mehr da ist, tritt seit ein paar Tagen recht häufig und anlasslos auf. Eben wollte ich einfach eine Netzsuche laufen lassen und wollte mich dann bei Simyo (mein Netz) einbuchen, was fehlschlug, rotes Ausrufezeichen, "eingeschränkter Dienst" o.s.ä.. Habe dann, wie immer, wenn ich das bemerkte, neugestartet, dann funktioniert es wieder. Ist das auch ein Anzeige-Bug, oder ist das (wie beim Defy) ein echtes Problem?

So langsam bin ich aber auch ernüchtert, was Sony angeht.
 
MotoHater schrieb:
Dass (laut Anzeige) einfach so kein Empfang mehr da ist, tritt seit ein paar Tagen recht häufig und anlasslos auf. Eben wollte ich einfach eine Netzsuche laufen lassen und wollte mich dann bei Simyo (mein Netz) einbuchen, was fehlschlug, rotes Ausrufezeichen, "eingeschränkter Dienst" o.s.ä.. Habe dann, wie immer, wenn ich das bemerkte, neugestartet, dann funktioniert es wieder. Ist das auch ein Anzeige-Bug, oder ist das (wie beim Defy) ein echtes Problem?

So langsam bin ich aber auch ernüchtert, was Sony angeht.

Ob das etwas mit dem Sony zu tun hat? Ich habe die Probleme auch manchmal, wenn ich dauerhaft im LTE-Netz bin. Das ist eben nicht immer verfügbar.

Normalerweise bin ich alleine des Akkuverbrauchs wegen im 2G-Netz eingebucht und das ist eigentlich immer da. Die app "2g/3g Umschalten" vereinfacht das Wechseln.
 
Die Probleme fingen erst kürzlich an, mobile Daten sind deaktiviert. Da Netz haben und telefonische Erreichbarkeit zu den elementarsten Grundfunktionen gehören, sehe ich es schon als ziemliches Problem an. Ich probiere erstmal, ob es nächstes Mal Probleme mit genanntem gibt, oder ob es nur optisch ist. Falls das Netz wirklich weg sein sollte, kann sich der Händler mit Sony prügeln, solch einen Mangel muss niemand hinnehmen.

Beim Defy habe ich es zu lange ignoriert und das passiert mir nicht noch einmal.
 
@Moto
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch am Mobilfunkbetreiber liegen könnte. Die stellen des öfteren mal einen Sendemasten ab wenn sie was ändern müssen und manchmal steigen diese auch alleine aus. Dann ist dein Gerät oft gezwungen sich bei einem anderen Masten einzubuchen, der evtl. schlechtere Sendeleistung hat.
Gerade das HSPA und das LTE Netz lassen in so einigen Gegenden noch sehr zu wünschen übrig, zumindest in meiner Ecke. Ansich kann ich mch beim XV über die Empfangsqualität nicht beklagen.
Gruß,

snoopy-1
 
Ja, war die erste Idee. Aber dass verlässlich nach Neustart des Geräts der Empfang wieder voll da ist, spricht dagegen. Wenn da, ist der Empfang beim V wirklich bisher sehr gut. Und dort, wo ich mich aufhalte, ist sogar das E+Netz überversorgt, großzügig überlappend und HSPA, HSPA+ oder LTE... Muss also ganz sicher am Gerät liegen, HW oder SW.
 
Nachdem ich mein Netz gewechselt habe und nun bei einem empfangsschwaecheren Netz bin habe ich diesen Effekt noch oefter - es wird kein Signalbalken angezeigt (d.h. alle grau, aber kein rotes Kreuz wie bei Motohater), und trotzdem ist Telefonieren und Simsen durchaus moeglich.

Ich habe mich mittlerweile daran gewoehnt, auch wenn ich diese Art der Visualisierung des Empfangs fuer voellig ungeeignet halte. Keine Balken sollte imho mit kein Netz gleichbedeutend sein.
 
ich hab mit meinem Sony immer netz, selbst oft an Orten wo andere keines mehr haben, nur Mobiles internet schwankt oft stark, das liegt wohl aber eher an CM
 
Bitte beachten: Es geht in diesem Thread nicht generell um die Empfangsqualitaet des XV (die ist bei mir auch gut), sondern lediglich darum, ob die Empfangsanzeige den Empfang auch korrekt anzeigt.
 
Ich glaube langsam, ich bin hier falsch.... nach einigem Google-Quälen bin ich drauf gekommen, dass "mein" Phänomen ist, dass wenn der Empfang mal netzseitig weg war, das Gerät aufhört, nach Netz zu suchen. bis zum Neustart. Und das scheint ein altes Problem zu sein, was sich mindestens durch die Xperia-Reihe seit Ewigkeiten zieht. Aber auch andere Hersteller sind betroffen. Das XV zeigt es wenigstens an, im Gegensatz zum z.B. Defy. Das wird ein Problem der Modem-FW sein. Jeder Smartphone-Hersteller sollte mal dem jeweiligen Lieferanten mächtig auf die Finger klopfen, auch wenn die Drohkulisse mangels Konkurrenz lächerlich wirkt.

So, eben ausprobiert, nachdem wieder über Stunden der Empfang unbemerkt weg war: Schalten in den Flugmodus und zurück bringt nichts. und in den ersten par Monaten trat das Problem definitiv nicht auf. Dann werde ich mich also vertrauensvol an den Händler wenden. grmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Problem nicht bestaetigen. Bei mir war der Empfang schon mehrfach weg (alle Balken grau und rotes X, teilweise auch "nur Notrufe") und das XV hat sich bislang ausnahmslos wieder ins Netz einbuchen koennen - auch nach tagelanger Uptime ohne Neustarts.

Koennte es an deiner SIM-Karte liegen? Wie alt ist sie denn?
 
die Simkarte ist wenige Monate alt, musste ich für's XV neu besorgen, wegen des Formats. das kommt wie gesagt auch noch nicht lange vor. Penetrant ist es seit 1-2 Wochen. Oftmals gibt es auch keinen Anlass für "keinen Empfang", weil nur in überversorgten Gebieten unterwegs. Heute sah ich das beim Uhrzeit checken, vergaß es dann aber wieder und viele Stunden später war es immer noch der Fall. Flugmodus an/aus habe ich mehrfach probiert, brachte nichts. Erst Neustart, wie die Male davor auch. Das ist äußerst unschön. ich versuche mal, fehlenden Empfang zu provozieren (geschlossene Blechdose); bin gespannt ob es so funktioniert.
 
Hm...eigenartig. Und du hast auch die Stock 4.1.2 drauf? Gerade die Empfangsgeschichte ist eigentlich etwas womit ich beim XV sehr zufrieden bin im Vergleich zum Defy. Ich habe die Datenschaltung meist aus, und wenn ich sie einschalte funktioniert das auch *immer* zuverlaessig, ohne Neustarts, Flugmodus oder zig mal aktivieren der Daten...
 
Ja, die Stock 4.1.2. Außerhalb dieses Bugs / Problems ist der Empfang auch sehr gut. Solang ich GSM habe und ich schalte Daten ein, funktioniert auch alles grandios. Aber wenn der Bug zuschlägt, dann leise und ohne Vorwarnung.

Hatte es eben in die Blechdose gelegt, wie zu erwarten kein Empfang. Nach ca 30 Sekunden (außerhalb) hat es aber wieder Netz gefunden, ganz so einfach scheint es also nicht zu sein. Der 2. Versuch (5 Min+) brachte das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defier schrieb:
Hm...eigenartig. Und du hast auch die Stock 4.1.2 drauf? Gerade die Empfangsgeschichte ist eigentlich etwas womit ich beim XV sehr zufrieden bin im Vergleich zum Defy. Ich habe die Datenschaltung meist aus, und wenn ich sie einschalte funktioniert das auch *immer* zuverlaessig, ohne Neustarts, Flugmodus oder zig mal aktivieren der Daten...

Bei mir eigentlich auch. Mit der Ausnahme, dass, wenn ich vergesse, nach Datennutzung und Ausschalten der mobilen Daten LTE wieder zu deaktivieren und auf GSM-only zurückzugehen, sehr oft bei mir dann die LED gelb blinkt. Das bedeutet kein Netz und wird auch dann durch das rote Kreuz angezeigt. Eigentlich müsste es doch automatisch auf das nächst verfügbare Netz zurückschalten, oder?

Motohater: Ehe Du demnächst hier mit Doppelnamen ´rumläufst (Hr. motohater-sonyhater ), bring das Ding doch zum service. Das klingt ja schon nach einem Defekt. Ohne jetzt noch einmal alles zu lesen, gehe ich dabei davon aus, dass Du die stock schon mal per PC erneuert hast.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.559
Urs_1956
Urs_1956
S
  • Schwarzwaldsteff
Antworten
1
Aufrufe
1.280
snoopy-1
snoopy-1
W
Antworten
5
Aufrufe
1.075
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten