GPS ohne Internetanbindung

Urs_1956

Urs_1956

Dauergast
310
Hallo zusammen,
ich habe meiner besseren Hälfte das Y3000 gekauft. Das Y300 hat noch keine SIM-Karte. Am Wochenende wollten wir die GPS-Funktion mittels "Maps with me" (Mwm) testen, da sie das Teil auch auf Wanderungen nutzen will. Also im Bergischen eine kleine Wanderung gemacht in in einem kleinen Seitenweg das Programm gestartet. Es suchte und suchte und sucht und suchte..... "Mwm" hatte auf meinem V innerhalb Sekundenbruchteilen den Standort.
Wieder im Wochenendhaus angekommen, kam mir die Idee, das Y300 per WLan-Thetering an mein V zu koppeln und siehe da, das Programm fand den Standort.

Das brachte mich ins Grübeln. Zu Hause noch mal den Test mit dem Defy+ gemacht: Ohne WLan keine Lokation.

Beim V WLan und Datenübertragung ab- und zusätzlich Flugmodus eingeschaltet: Ruckzuck war der Standort da bei "Mwm" da, nur über GPS.
Langer Rede kurzer Sinn: Das V findet seinen Standort auch ohne Netz, taugt also auch zum Wandern in Gebieten ohne Netzanbindung (Bergisches Land, Sahara, Südpol etc :scared::scared: ). Noch ein Grund, es zu kaufen :flapper:
 
das stimmt nur bedingt:
Das Handy lädt aus dem Internet die Konfiguration der Satelliten um GPS zu aktivieren. Diese Konfig ist eine Weile gültig (max. wenige Tage) und auf den Standort beschränkt wo du dich befindest.

Das heißt, du befindest dich in Deutschland, loggst dich am Flughafen nochmal ins Internet und nutzt in irgendeiner Weise das GPS (z.B. im Hintergrund die Wetterdaten) dann weiß das Handy aha, der Typ ist gerade am Frankfurter Flughafen. Nun jettest du nach Australien. Machst das Handy wieder an, ohne Internet. Das Handy sucht sich einen Wolf. Nun wird es nach und nach eine GPS-Ortung aufbauen. Dazu musst du das Handy draußen auf den Tisch legen und es eine Weile nicht bewegen (5min-1h) dann kennt es auch deinen Standort und es verbindet sich in der Folge etwas einfacher mit den Satelliten. Soviel zum GPS was damals im Defy war. Du kannst Australien übrigens auch mit Berlin oder München ersetzen.

Das im XV verbaute A-GPS nutzt die Mobilfunkdaten um eine grobe Positionierung zu ermitteln und die Ortung (auch offline) schneller zu ermöglichen. Hast du aber kein Netz, dann hilft das auch nicht mehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Hallo,

du weisst aber schon, dass eine Ortsbestimmung mittels GPS einige Zeit dauern kann, besonders dann wenn das Gerät es das erstemal machen soll ?

Das hängt mit der Übertragungsgeschwindigkeit der Satelliten zum Empfänger zusammen, der sogenannte "Almanach" muss komplett geladen werden bevor eine Positionsbestimmung stattfinden kann. Und das kann dauern.

Bei deinem XV war der Almanach vermutlich schon geladen, der hat übrigens nur ein paar Tage Gültigkeit, also hat er die Position wesentlich schneller gefunden. Davon abgesehen verwendet das XV auch die russischen GLONASS-Satelliten. Erkennt man in der APP "GPS-Test" an den Nummern über 60.

Die Internetverbindung dient eignentlich nur dazu, die Positionen der Satelliten zu bestimmen, so das der Empfänger schon weiß wo der Satellit sich befindet. Erspart das Suchen und damit Zeit.

Trotzdem muss der Almanach geladen werden, deshalb steht in manchen Anleitungen auch, dass man sich Zeit nehmen muss wenn das Gerät längere Zeit nicht eingeschaltet wurde oder es mehr als 300 km vom letzten Bezugspunkt entfernt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino und Urs_1956
Wieder was gelernt :thumbup:
 
Und da das V auch GLONASS (sowas wie russisches GPS)unterstützt,was auch so weit ich weiß in unseren Breiten funktioniert,hat es auch ohne jegliche Internetverbindung viel bessere Karten als viele ältere Geräte.Und ich finde,das V ist auch ziemlich empfindlich,also top GPS Empfang selbst im tiefsten Wald neben ner Felswand.
 

Ähnliche Themen

H
  • hansmaulwurf011
Antworten
3
Aufrufe
974
Aaskereija
Aaskereija
S
  • Schwarzwaldsteff
Antworten
1
Aufrufe
1.280
snoopy-1
snoopy-1
H
Antworten
5
Aufrufe
1.611
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten