Helligkeitssensor in CM 10.1 funktioniert nicht?

grisu59964

grisu59964

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

gestern habe ich auf mein neues Xperia V CyanogenMod 10.1 gespielt. Der Helligkeitssensor gibt leider stets "0 Lux" an. Die Hardware funktioniert, denn mit dem Service-Menü im Stock-ROM lassen sich durchaus verschiedene Werte messen.
Nutzt das noch jemand? Funktioniert das bei euch? Gibts einen Workaround?
Die App Lux Auto Brightness kann am Helligkeitssensor auch nur 0 auslesen und im Frontkameramodus friert sie gerne mal ein.

Bin für sachdienliche Hinweise echt dankbar!
 
Dann haben sie es vielleicht zwischenzeitlich wieder kaputtgemacht. Hab die stable Version vom 24.6. und das Nightly vom 26.6. ausprobiert. Der verlinkte Beitrag ist ja schon über drei Monate alt.
Du benutzt CM aber nicht?
 
grisu59964 schrieb:
Du benutzt CM aber nicht?
Nein, ich wollte nur wissen, ob das vielleicht für mich interessant ist. Den der Recoveryvorgang der Orginalfirmware gefällt mir nicht.
 
Hallo,

bei mir funktioniert der Helligkeitssensor leider auch nicht. Getestet habe ich die 10.1 stable und seit 3 Tagen die Nightlies.

Nein, ich wollte nur wissen, ob das vielleicht für mich interessant ist. Den der Recoveryvorgang der Orginalfirmware gefällt mir nicht.
Könntest du das näher erläutern oder evtl. einen Link dazu posten? Würde mich näher interessieren :)
 
@yeswescan: Wie schön, dass sich jemand meldet, der auch CM 10.1 nutzt. Ich habs gestern wieder runtergeschmissen, weil es einfach nicht stabil laufen wollte. Hatte jeden Tag Abstürze, sobald ich das XV ein bisschen intensiver genutzt habe.
Läuft es bei dir denn stabil? Ich möchte schon gerne wieder zu CM zurück...!
 
yeswescan schrieb:
Könntest du das näher erläutern oder evtl. einen Link dazu posten? Würde mich näher interessieren :)
Es ist ein sehr spekulatives Gefühl eines Ahnungslosen.

Trotzdem erst ein Fakt. Wenn ich das XV aus den Androideinstellungen zurücksetze, dann geht auch verloren, dass ich das Handy gerootet habe.

Jetzt die Spekulation, ich habe noch ein Defy mit CM9.

Beim XV bekommt man beim RecoveryModus etwas, was sich "Abgesicherter Modus" nennt. Das sieh optisch auf dem Bildschirm genauso aus als würde das XV normal starten. Sogar die Bildschirmeinstellungen sind erhalten. Aber ich kann nicht auf meine Apps zugreifen.

Bei meinem Defy mit CM9 sieht das ganz anders aus. Wenn ich einen Hardreset mache bleibt der Root erhalten.

Ich habe einige Textzeilen auf dem Bildschirm, zwischen denen ich hin und her wechseln muss.

Deswegen vermute ich, dass beim XV das Recovery mehr mit dem kompletten Betriebssystem verbandelt ist als beim Defy. Was aber den Nachteil haben dürfte, spinnt das XV, hat das eher Auswirkungen darauf, ob ich das Recovery starten kann oder nicht.

Vor zwei Tagen hatte ich einen Bootloop. Ich konnte das nur über SUS retten, weil ich nicht mehr in das Recovery rein kam.

Ich bin jetzt vier Wochen mit Rad und Zelt in Nordnorwegen unterwegs. Da gibt es meilenweit keinen Rettungsrechner.
 
grisu59964 schrieb:
@yeswescan: Wie schön, dass sich jemand meldet, der auch CM 10.1 nutzt. Ich habs gestern wieder runtergeschmissen, weil es einfach nicht stabil laufen wollte. Hatte jeden Tag Abstürze, sobald ich das XV ein bisschen intensiver genutzt habe.
Läuft es bei dir denn stabil? Ich möchte schon gerne wieder zu CM zurück...!
Bis gestern dachte ich, dass alles bis auf den Sensor stabil wäre (allerdings erst 3-Tage semi-intensive Nutzung) dann hat jedoch der Apollo Musikplayer beim ersten Testen (Musik auf externer SD) mehrmals Reboots ausgelöst... Werde die SD-Karte mal formatieren.

@pandoraGUFSZ: Danke für die Ausführung. Bin selbst auch noch Anfänger in Sachen Rooting etc., daher kann ich selbst auch nicht viel dazu sagen. ;)
Hatte selbst einen Bootloop nachdem ich versucht hatte, meine Standard-Rom zu recovern. (CM startete ebenso nicht) Interessant finde ich, dass die Bravia-Engine nach dem Bootloader-Unlock nicht mehr funktioniert, da man wohl seine DRM-Keys verliert.
 
Hi,

Ich besitze seit kurem auch ein Xperia V und habe die gleichen beschriebenen Probleme. Der Helligkeits Sensor geht nicht, und regelmäßige Abstürze in Form von Reboots. Hatte erst nichts dazu finden können und dachte ich wäre der einzige mit diesen Problemen, scheint aber nicht so zu sein.

Hat jemand schon mal ein anderes Rom getestet, mit dem er besser Erfahrungen auf dem Xperia V gemacht hat.

Ich hatte mal kurz AOKP installiert um zu testen ob der Helligkeitssensor dort geht, der ging dort leider auch nicht. AOKP basiert aber ja auch auf CM.

Hab im Moment CM 10.1.2 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wipe hast du aber gemacht nach dem aufspielen von 10.1.2 oder ?
 
Ja hab ich gemacht.
 
Hm dein scheint das wohl immer noch nicht gefixt worden zu sein, ist denen bestimmt nicht aufgefallen.
 
Hallo! Habe mal Lösungen für die aktuellen Problemchen von cm gesucht.

Problem helligkeitssensor
Lösung Light flux app
Die App misst die Helligkeit über die Kamera. Das Programm ist etwas störrisch und stürzt ab und an ab wenn man in die Einstellungen will. Muss man aber nicht all zu oft rein.

Problem Kamera, die derzeitige Kamera bietet kaum Einstellungen. Und nutzt nur 5 der 13 megapixel

Lösung einfach die Android 4.3 Kamera installieren. Finden überall, einfach Google fragen. Dann habt ihr auch 13 megapixel samt photosphere.

Für mich ist cm nun absolut alltagstauglich. Von den Reboots mal abgesehen aber die sind recht selten. Ich hatte noch keinen Reboot im standby, das wäre wirklich ärgerlich, denn merkt dann nicht das man nicht erreichbar ist
 

Ähnliche Themen

L
  • Lebedev
Antworten
9
Aufrufe
23.061
snoopy-1
snoopy-1
X
  • XperiaV2017
Antworten
3
Aufrufe
2.456
TheBrad
TheBrad
D
  • Gesperrt
  • Defier
Antworten
1
Aufrufe
1.462
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten