Interner Speicher - Partitionsfehler

D

darak

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

vielleicht gibt es, trotz des Alters des Handy, noch wen, der mir helfen kann.

Ich wollte ein CustomRom aufspielen und dafür vorher den internen Speicher löschen. Dafür habe ich mit TWRP2.8.1.0 mit Wipe die Partition "sdcard" ausgewählt.
Das CustomRom wurde dann auch sauber installiert. Jedoch ist der interne Speicher nicht mehr verfügbar.
Ein "Explorer-App" sagt sdcard nicht installiert, ein anderes sagt die Partition wäre schreibgeschützt.

Ich habe jetzt stundenlang einiges probiert.
  • Mit unterschiedlichen Versionen TWRP 3.x versucht die Partition zu formatieren/reparieren -> kommen Fehler wie "unable to mount sdcard"
  • Habe versucht ein TWRP Backup einzuspielen. Das scheitert aber auch an der data partition
  • habe versucht ein StockRom einzuspielen, da sagt Flashtool "Error-Null"
  • Habe versucht andere CustomRom aufzuspielen
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Also das gewünschte CustomRom läuft, aber ohne internen Speicher macht das ganze wenig Sinn.
Hat wer eine Idee, wie ich die interne sdcard wieder zum laufen kriegen kann?

Besten Dank
 
Hier im Unterforum für das XV gibt es einige Beiträge zu dem Problem. Such dort mal und auch unter
Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia V
Es kann alles Mögliche sein: Eine Formatierung mit dem falschen Dateisystem zum Beispiel...

Lies es dir durch.
Vielleicht kann dir auch Aaskereija helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hey, da sind tatsächlich ein paar Beiträge. Einer hat es mit dem StockRom geschafft zu fixen, aber das wollte bei mir ja auch nicht.

Aber jetzt ist auch fast egal. Nach dem ich eben vom Abendessen kam, macht das Handy gar nichts mehr. Weder starten, noch in bootloader, noch laden. Lediglich wenn ich es an den PC anschließe kommt der "USB-Sound", sonst keinerlei Reaktion.

Scheint heute nicht mein Tag zu sein.
Hat noch wer nen Xperia V in der Schublade rum fliegen, mit dem ich meins reparieren kann? What a situation.
 
Urs_1956 schrieb:
Vielleicht kann dir auch Aaskereija helfen.
Danke für die Erwähnung, mit nem @Aaskereija hätte ich es allerdings durch eine Benachrichtigung schon früher gesehen ^^


darak schrieb:
Ich wollte ein CustomRom aufspielen und dafür vorher den internen Speicher löschen. Dafür habe ich mit TWRP2.8.1.0 mit Wipe die Partition "sdcard" ausgewählt.
Ich will garnicht wissen von welcher tollen Anleitung du das aufgeschnappt hast. Jedenfalls sollte man das nie machen, ausser man will absichtlich seinen internen Speicher löschen. Zum Custom-Rom aufspielen ist das nicht nötig.

Korrekt wird nur system, data, cache und art/dalvik-cache gewiped. Hast du wohl auch nicht oder?

Das nächste: woher hast du die Custom-Rom und ist sie für Tsubasa (V) ?

darak schrieb:
Weder starten, noch in bootloader, noch laden. Lediglich wenn ich es an den PC anschließe kommt der "USB-Sound", sonst keinerlei Reaktion.
Akku leer. Nur weil der Bildschirm schwarz ist, ist es deswegen noch lange nicht aus. Lass es mindestens ne Stunde laden (falls nicht geschehen)
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Kein Problem :) Freut mich wenn überhaupt wer an mich denkt ;)
 
Aaskereija schrieb:
Urs_1956 schrieb:
Vielleicht kann dir auch Aaskereija helfen.
Danke für die Erwähnung, mit nem @Aaskereija hätte ich es allerdings durch eine Benachrichtigung schon früher gesehen ^^

Na, danke fürs "anstupsen" :)

Aaskereija schrieb:
darak schrieb:
Ich wollte ein CustomRom aufspielen und dafür vorher den internen Speicher löschen. Dafür habe ich mit TWRP2.8.1.0 mit Wipe die Partition "sdcard" ausgewählt.
Ich will garnicht wissen von welcher tollen Anleitung du das aufgeschnappt hast. Jedenfalls sollte man das nie machen, ausser man will absichtlich seinen internen Speicher löschen. Zum Custom-Rom aufspielen ist das nicht nötig.

Warum von einer Anleitung? Ich habe hier ein gebrauchtes, defektes Xperia V von irgend einem Menschen. Habe dort das Display getauscht und wollte dann mein System+Daten aufspielen. Aus Datenschutzgründen und Respekt vor den Daten des Verkäufers wollte ich einfach direkt den Internen Speicher löschen. Da erschien mir die Funktion "Wipe" als passend. Dass mir das die Partition killt, bzw mit falschen Permissions belegt, ist nicht mein Fehler. Ich war wohl nur etwas "mutig", eine fehlerhafte Funktion zu nutzen.

Aaskereija schrieb:
Korrekt wird nur system, data, cache und art/dalvik-cache gewiped. Hast du wohl auch nicht oder?

Dein Beitrag ist etwas "abfällig", vielleicht hattest du einen schlechten Tag? Vielen Dank jedenfalls, dass du trotzdem schreibst.

Aaskereija schrieb:
Das nächste: woher hast du die Custom-Rom und ist sie für Tsubasa (V) ?

Yes, schon zig fach aufgespielt und Jahre lang verwendet.

Aaskereija schrieb:
darak schrieb:
Weder starten, noch in bootloader, noch laden. Lediglich wenn ich es an den PC anschließe kommt der "USB-Sound", sonst keinerlei Reaktion.
Akku leer. Nur weil der Bildschirm schwarz ist, ist es deswegen noch lange nicht aus. Lass es mindestens ne Stunde laden (falls nicht geschehen)

Akku habe ich getauscht/geladen, habe es Stunden lang liegen lassen, mal am Netzteil, mal komplett ohne Akku, usw...
Es zeigt keinerlei Reaktion (Display,LED,Vibration), lediglich ein COM Anschluss meldet sich am PC an "Qualcomm HS-USB Qdloader 9008"
Wie hier beschrieben: [Q] Qualcomm HS-USB Qdloader 9008
Habe mir wohl den Bootloader zerschossen?! Keine Ahnung wie, war am Abend und ich wollte nur noch eben meinen Post hier im Forum schreiben und habe in der "Eile" mehrere Dinge gleichzeitig machen wollen.

Naja, ich habe das Handy jetzt quasi abgeschrieben. Dumm gelaufen.
Finde auch keine Lösungen zum aktuellen Problem im Web.
Falls hier noch wer was weiß, würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
Keine schlechte Laune :) nur manche Beschreibung ließt man irgendwann zwangsläufig öfter in so einem Forum und da tun sich dann gerne gewisse Muster auf und man ärgert sich für den User das er eventuell aus Unwissen sein Gerät kaputt gemacht hat. Mir blutet da jedenfalls immer leicht das Herz weil Sony Modelle eigentlich fast unzerstörbar sind was die Software angeht ausser man flasht wirklich achtlos jeden Mist ^^ Und wenn man mit Flashtool eine Firmware aufspielt wird die interene SD sowieso bereinigt.

Trotz allem: hast du es mit Flashtool öfter als einmal probiert? Flashtool zickt manchmal grundlos. (9.18.6 empfohlen). Hatte kürzlich ein ähnliches Problem und konnte des durch das flashen eines Custom-Kernel lösen. Da dein V auf das USB noch reagiert, sollte im normalfall Fastboot und Flashmode noch funktionieren, eine Möglichkeit wäre einen custom-kernel (boot.img aus einer custom-rom) per ADB zu flashen und über diese dann eine flashable version der stock-rom zu flashen. Ich kann dir beides bereitstellen, dauert nur eine Weile.

darak schrieb:
habe in der "Eile" mehrere Dinge gleichzeitig machen wollen.
Nie eine gute Idee^^
 
  • Danke
Reaktionen: darak
Aaskereija schrieb:
Keine schlechte Laune :) nur manche Beschreibung ließt man irgendwann zwangsläufig öfter in so einem Forum und da tun sich dann gerne gewisse Muster auf und man ärgert sich für den User das er eventuell aus Unwissen sein Gerät kaputt gemacht hat. Mir blutet da jedenfalls immer leicht das Herz weil Sony Modelle eigentlich fast unzerstörbar sind was die Software angeht ausser man flasht wirklich achtlos jeden Mist ^^ Und wenn man mit Flashtool eine Firmware aufspielt wird die interene SD sowieso bereinigt.
Habe ja aber keine Firmware aufspielen wollen im original, nur nen Kernel zwecks twrp und dann nen zip flashen. Da ist erfahrungsgemäß der Interne Speicher noch wie zuvor. An dem Punkt habe ich dann den internen Speicher "gewiped" Ein Fehler, wie sich jetzt zeigt, naja egal, jetzt ist das Handy eh futsch.

Weil Flashtool nichts mehr erkennt, das Handy geht ja nicht mehr in den Flashmode noch Fastboot mode. Ich habe bei XDA das Problem gefunden, müsste da jetzt noch ne Hardware-Ebene Tiefer und nen hard brick recovery machen. Das ist mir gerade too much.
Aber falls wer auf diesen Thread stößt, hier ist die Vorgehensweise beschrieben:
Xperia v hard brick recovery
 
Schade drum. Hättest du es noch, hätte ich Vorgeschlagen du schickst es mir und ich versuchs mal^^
[doublepost=1510920583,1510920463][/doublepost]Du hättest so oder so eine komplette flashen müssen, da der Kernel alleine nicht die Partitionen anlegt sondern das OS selber. Der Kernel steuert nur die einzelnen Elemente
 
Hey, ja klar hab ichs noch. Ich kanns dir auch gerne zuschicken, wenn du noch nen Versuch starten möchtest, wäre cool.
Aber um es noch mal zu sagen, mit dem Flashtool wirst du definitiv nichts ausrichten können. Es muss ein Hard Brick repariert werden, da bin ich mir ganz sicher.
Hast du das schon mal gemacht, oder willst dich dran machen? Dann schick mir gerne per PM deine Adresse.

Komm gut ins Wochenende.
 
Unter anderem, hab da noch paar andere Ideen. Hab dir ne PN geschrieben
 

Ähnliche Themen

B
  • Badthe1st
Antworten
6
Aufrufe
2.046
Defier
D
H
Antworten
2
Aufrufe
2.214
ht9876
H
C
Antworten
4
Aufrufe
4.211
Defier
D
Zurück
Oben Unten