Sony Xperia V - alle Fotos weg?! (Interner Speicher - nach Umstellung auf "SD Card")

C

claudi-ratlos

Neues Mitglied
0
Hallo, habe heute leider feststellen müssen, dass sämtliche Fotos auf meinem internen Speicher weg sind. Die Videos sind komischerweise noch da. Die SD Karte funktioniert auch. Ich muss dazu erwähnen, dass letzten mein interner Speicher voll war und ich dann bei der Kamera auf SD Karte umgestellt habe. Aber nun soll alles weg sein. Der dcim Ordner ist bis auf die Videos leer. Aufgefallen ist mir auch noch, dass mein Telefon seit kurzem einen anderen Klingelton verwendet. Was is da passiert??? Gibt es noch Hoffnung???? Die Bilder waren von meiner Tochter seit ihrer Geburt. :-( :-( :-( :-( :-(
 
Wo liegt der DCIM-Ornder, von dem du schreibst? Auf der SD-Karte oder im internen Speicher?
Du hast kein Backup der Bilder mit der Software "Sony PC Companion" oder einem anderen Tool gemacht?

Vielleicht kann dir ein File-Recovery-Tool helfen. Ganz gut hört sich an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.baloota.dumpster&hl=de
Sonst such im PlayStore mal nach "File Recovery" oder "Image Recovery"
 
Es gibt ja zwei DCIM-Ordner, und in beiden können sowohl Videos als auch Fotos liegen. Bist Du sicher, dass du in beiden Ordner nachgesehen hast?

Was hast Du denn gemacht, dass die Fotos verschwunden sind? Hast du irgendwas umgestellt oder gelöscht? Hat jemand an deinem Gerät rumgespielt? Ich mein, so plötzlich und von alleine verschwinden die Fotos normalerweise nicht, selbst wenn der Speicher knapp wird.
 
@urs_1956: Der DCIM-Ordner ist auf dem internen Speicher. Leider habe ich kein Backup :sad: habe mich dafür auch schon geohrfeigt. Die File Recovery Programme für Android funktionieren meist nur bei gerooteten Smartphones. Es gibt ja zum Beispiel auch Recuva, aber mein zweites Problem ist, dass ich es im Eifer des Gefechts auch noch geschafft habe, meinen USB-Anschluss am Smartphone kaputt zu machen. Ich bin ein echter Glückspilz!!!!! :unsure: Aber Ersatz ist unterwegs und dann probier ich es vom PC aus. Habe alle meine Bilder als Vorschaubilder im Ordner thumbnail gefunden. Immerhin - ein kleiner Trost. Das Komische ist, dass die Bilder dort zuletzt bearbeitet wurden, als ich auf SD-Karte umgestellt habe. Zufall? Wenn er den kompletten Speicher bereinigt hat, warum sind dann die Videos noch da???

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

@Defier: Ich habe nur einen DCIM-Ordner gefunden. Wo ist der andere?
Wie gesagt, habe lediglich auf SD-Karte umgestellt. Nichts gelöscht oder so. Es gibt ja einen Button, da kann man den gesamten internen Speicher löschen. Aber wären dann nicht auch die Videos weg??? Hat er vielleicht auch manchmal nur ein Problem mit jpg-Dateien??? Ich kann mir das alles nicht erklären... :confused2:
 
Es könnte ja theoretisch sein, dass du den Ordner umgestellt hast und die Galerie dir nur die Bilder aus dem neuen Ordner anzeigt und die alten Fotos somit nicht weg sind sondern nur nicht angezeigt werden. Hättest Du den kompletten internen Speicher tatsächlich gelöscht wären sämtliche anderen Einstellungen, alle deine Apps, dein Kontaktbuch usw. auch alles weg.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegen die Fotos und Videos im Ordner /storage/sdcard0/DCIM (interner Speicher) bzw. /storage/sdcard1/DCIM (SD-Karte). Sonst schau auch im Ordner "/mnt" nach, ob es da Unterordner gibt. Du kannst mit einem Dateimanager wie z.B. "OI File Manager" darauf zugreifen (dazu zunächst ins Wurzelverzeichnis, also "/" wechseln und dann in den entsprechenden Ordner). Je nachdem welches Zugriffsmodell auf die SD-Karte du eingestellt hast (MTP oder Direktzugriff) wird beim Anschließen deines Geräts (über die funktionierende USB-Buchse) an den Computer nur der Inhalt der SD-Karte angezeigt, nicht aber der des internen Speichers.

Wenn deine USB-Buchse defekt ist und die Bilder noch auf dem internen Speicher liegen kannst du einfach den kompletten Ordner auf die microSD-Karte kopieren, die microSD-Karte entnehmen und sie mit einem Adapter am PC auslesen, beispielsweise diesem hier:

Kartenleser Micro SD Card Reader SDHC USB Adapter Schwarz Neu | eBay
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
599
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.258
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.196
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten