Sony Xperia V LT25i

M

magigstar

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
möchte gerne das Smartphone meiner Mutter rooten. Das ist schon vier Jahre alt und sie hat in letzter Zeit dermaßen Probleme mit ihrem vollen Speicher. Klar, Bilder und Videos löscht sie gleich um den Speicher zu leeren. Aber nun fordert WhatsApp (ich weiß: Threema ist besser!) ein Update und das klappt nicht herunterzuladen.
Nach vier Jahren ist die Garantie abgelaufen. Das Smartphone könnte man rooten. Könnt ihr mir dabei helfen, kenn mich damit überhaupt nicht aus. Risiken sin bekannt, werde zuvor eine Datensicherung machen.
 
In diesem Forum gibt es für jedes Gerät auch einen Bereich, in dem es um Root, Custom-Roms etc. geht.
Im Fall des XV wird dort beschrieben, wie man vorgehen sollte.
Fragen dann bitte dort. Und lies dich bitte gründlich ein.
Das VX ist mein zweiältestes Smartphone, welches aber durch die Community immer noch mit aktuellen Softwareversionen versorgt wird. Inzwischen habe ich es auf Oreo aktualisiert. Also viel Spaß damit.:biggrin:
 
Danke für den Hinweis.
Hab ich dann gleich nach diesem Vorgang mehr Speicher im Handy?
Oder hab ich "rooten" einfach nur falsch verstanden bzw. muss man was anderes machen, um Speicher frei zu kriegen?
 
Nein, hast du nicht. An den physischen Gegebenheiten ändert Root überhaupt nichts. Du kannst aber Tools nutzen, um z.B. Daten auf die SD-Karte zu verlagern wie ApptoSD oder Ähnliches. Damit entlastest du dann den eingebauten Speicher. Lies dich Mal durch die verschiedenen Themen im XV-Bereich, dort wird alles beschrieben. Ist halt viel Stoff ;-)
Oder du steigst gleich auf Nougat oder Oreo um. Dann solltest du aber auf XDA lesen.
 
Ja, dachte ich mir, dass mit einem Root nichts am physischen Speicher ändern kann.
Mit dem Smartphone Nougat oder Oreo nutzen? Das geht? Ok, les mich durch.
 
Hab schon damit zu kämpfen, dass es keine runbat-Datei gibt.
Es gibt im Archiv nur: DooMLoRD_EasyRootingToolkit_v17_perfeventexploit.exe
 
magigstar schrieb:
Hallo zusammen,
möchte gerne das Smartphone meiner Mutter rooten. Das ist schon vier Jahre alt und sie hat in letzter Zeit dermaßen Probleme mit ihrem vollen Speicher. Klar, Bilder und Videos löscht sie gleich um den Speicher zu leeren. Aber nun fordert WhatsApp (ich weiß: Threema ist besser!) ein Update und das klappt nicht herunterzuladen.
Nach vier Jahren ist die Garantie abgelaufen. Das Smartphone könnte man rooten. Könnt ihr mir dabei helfen, kenn mich damit überhaupt nicht aus. Risiken sin bekannt, werde zuvor eine Datensicherung machen.
Ich würde mal sicher davon ausgehen, das ein ganz normales "Neu Aufsetzen" des Systems dieses Problem schon behebt.

Mein XV ist auch noch wie neu optisch, aber der Akku ist hinüber und es gibt ja nur noch Akku-Schrott. Von daher weiß ich nicht, ob man dem XV noch viel Energie widmen sollte. Es gibt doch für 100€ genug passable Geräte.
Aber Ersteres kannst Du ja mit dem Sony companion (oder wie hieß das?) ja einmal durchführen. SD-Karte ordentlich entrumpeln wäre auch wichtig.

Nachtrag: Soweit ich mich erinnere, habe ich damals nach der Vorgehensweise gerootet:
Towelroot bei offizieller 4.3 Firmware (9.2.A.1.210)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
599
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.196
BeachBro
B
W
Antworten
5
Aufrufe
1.007
Wittege
W
Zurück
Oben Unten