Verhalten Helligkeitssensor

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

mein XV verhaelt sich bei Gespraechen ziemlich eigenartig, staendig geht das Display an obwohl ich das Geraet nicht bewegt habe usw. und nun wollte ich der Sache mal nachgehen und habe mir mittels der App "SatStat" (https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=sat&fdid=com.vonglasow.michael.satstat) die Helligkeitswerte ausgeben lassen.

Wenn ich das mit einem anderen Geraet vergleiche faellt auf, dass der Sensor extrem traege reagiert (bei Wegfall von Licht dauert es ewig bis der Wert auf wenige Lux runtergeht). Bei einem anderen Geraet (kein XV) geht das hingegen richtig rasant.

Ich vermute nun, dass es an der von mir angebrachten Privacy-Folie, evtl. auch noch an der werkseitigen Folie liegt. Daher waere es hilfreich, wenn mir jemand von euch beschreiben koennte, wie sich sein XV diesbezueglich verhaelt. Ich haette es selbst ausprobiert, moechte die Folie ohne Grund aber lieber nicht abmachen.

Danke!
 
Ich verstehe den Zusammenhang mit "Gesprächen" nicht? Das ist doch eher eine Frage des Kollegen "Annäherungssensor".

Einer der wenigen Sachen, die an meinem XV nicht vernünftig funktionieren, ist eben auch die automatische Helligkeit. Mit der app VELIS AUTO BRIGHTNESS ist es zwar etwas besser geworden, aber nur sehr eingeschränkt. Mit anderen Worten: es ist immer noch Mist. Die Folien hatte ich auch schon in Verdacht.

Bei Dir kann es nicht die Folie sein. Diese mögen eintretende Helligkeit dämpfen, aber dunkel ist dunkel, ob mit oder ohne Folie. Da wird ja schließlich kein Licht zwischengespeichert.
 
Ich habe die Folie entfernt und mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Meine Beobachtungen:

- der Helligkeitssensor funktioniert ohne Folie etwa doppelt so gut aber immernoch *sehr* zaeh verglichen mit anderen Geraeten. Die sind sofort auf 100 Lux (bei Zimmerbeleuchtung) und wenn man sie abdeckt gleich wieder bei null. Das Teil auf dem XV braucht Ewigkeiten um auf die hoehere Helligkeit zu kommen, und mit Folie noch laenger. Koennte die Werksfolie dran schuld sein?
- der Anneherungssensor funktioniert zwar fluessig, wenn man aber oft etwas vor den Sensor tut und wieder wegbewegt kommt er nicht mehr nach und zeigt dann dauerhaft "Objekt da" oder "Objekt weg" an. Die Entfernung misst er leider nicht wirklich sondern zeigt nur 0cm (Objekt dran) oder 1cm (Objekt weg) an...

Ihr koennt es gern mit SatStat ausprobieren, mich wuerden vor allem Erfahrungen von Leuten mit anderen ROMs und von Leuten ohne Werksfolie dazu interessieren!
 
Defier schrieb:
Ich habe die Folie entfernt und mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Meine Beobachtungen:

- der Helligkeitssensor funktioniert ohne Folie etwa doppelt so gut aber immernoch *sehr* zaeh verglichen mit anderen Geraeten. Die sind sofort auf 100 Lux (bei Zimmerbeleuchtung) und wenn man sie abdeckt gleich wieder bei null. Das Teil auf dem XV braucht Ewigkeiten um auf die hoehere Helligkeit zu kommen, und mit Folie noch laenger. Koennte die Werksfolie dran schuld sein?
- der Anneherungssensor funktioniert zwar fluessig, wenn man aber oft etwas vor den Sensor tut und wieder wegbewegt kommt er nicht mehr nach und zeigt dann dauerhaft "Objekt da" oder "Objekt weg" an. Die Entfernung misst er leider nicht wirklich sondern zeigt nur 0cm (Objekt dran) oder 1cm (Objekt weg) an...

Ihr koennt es gern mit SatStat ausprobieren, mich wuerden vor allem Erfahrungen von Leuten mit anderen ROMs und von Leuten ohne Werksfolie dazu interessieren!

Der Annäherungssensor (eigentlich sind es ja zwei) muss ja auch nur binär arbeiten und ist für solchen Schabernack eben nicht aufgelegt. Hat aber ja keine Auswirkungen im normalen Alltag.

Anders der Helligkeitssensor (HS): Nur wegen Dir ;) habe ich jetzt meine gute Vikuiti-Folie um den HS herum ausgeschnitten. Kein Unterschied, würde ich erstmal sagen. Aber ich war noch nicht in der Sonne.

Wenn man im Netz sucht, dann scheint das ein allgemeines Sony-Problem zu sein. Wie so vieles, kriegen die auch das nicht gebacken. Mit Velis Auto Brightness hat man aber einen Schieber, wo man z.B. direkt auf 100% gehen kann. Ist aber halt auch nur eine Krücke, aber besser als nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Na da klickt man doch gerne auf "danke". :)

Du kannst es aber gerne auch mit der SatStat (oder eine anderen) App probieren - ich habe ja extra das ausgeschnittene Stueck Folie aufgehoben, und es macht definitiv einen Unterschied von etwa Faktor 2 ob mit oder ohne Privacy-Folie. Allerdings reagiert der Sensor ohne Folie immernoch deutlich be****er als beispielsweise bei dem Nexus S oder dem Nexus 4, mit dem ich es verglichen habe.
 
Ja, das ist wohl so. Die Eigner anderer Sonys klagen ja über das gleiche Problem.

Folie: Ich vermute, dass Deine privacy-Folie wohl etwas mehr Licht schluckt als die ADQC27. Falls sich bei mir in der Sonne doch etwas anderes zeigt, melde ich mich.

Besonders nervt mich, dass ich draußen mein eingestelltes Muster nicht erkennen kann. Es wäre gut, wenn man das Muster grundsätzlich auf >80% Helligkeit stellen könnte.
 
Hmm, wie gesagt, ich habe extra ein Loch ausgeschnitten in der Privacy-Folie, und seitdem funktioniert der Sensor wieder (oh Ueberraschung) so wie ohne Folie bzw. nur mit der Werksfolie. Deshalb wuerde mich interessieren wie sich das Teil bei Leuten verhaelt, die die originale Folie entfernt haben. Es waere schon eigenartig, wenn nur bei Sony solche "Problem-Sensoren" verbaut wuerden und bei anderen Herstellern nicht, oder?
 
Ich habe gute Nachrichten. Nun habe ich mich endlich mal mit der Velis app ein bisschen beschäftigt und dabei festgestellt, dass man sowohl die "Änderungssensitivität" als auch die Kurve einstellen kann, mit der mittels 2 Achsen die Helligkeit bestimmt wird.

So ist es bei mir jetzt schon auf über 90 %, wo es vorher nur bei 46% ´rumdümpelte. Das Ergebnis ist erstmal sehr befriedigend.

Leider - so fürchte ich - hilft Dir das nicht. Du warst doch der hier im AH-Forum, welcher keinen playstore-Zugang hatte, nicht wahr? ;)
 
Also ich habe es bei mir jetzt noch nicht wirklich ausgetestet oder mich damit mal gespielt, aber es ist gefühlt schlechter als beim LG-P970, wo ich es schon mal ausgiebig getestet habe.
Bin aber auch der Meinung, dass es weniger an dem verwendeten Sensor liegt, sondern vielmehr eine Sache der Treiber und der Software dafür liegt.
Gruß,

snoopy-1
 
@Kurtknaller: Ja ich verwende keinen Playstore, allerdings habe ich ein anderes Geraet *mit* Playstore von dem ich die (ganz ganz wenigen) Apps aus dem Playstore rueberkopiere, die ich tatsaechlich nutze.

Speziell Velis kann man aber auch direkt bei XDA runterladen. :) Allerdings stoert mich daran, dass die App offenbar nicht Open Source ist. Welche Rechte will die App denn haben? (Der Play Store zeigt das leider nicht mehr an.)
 
Defier schrieb:
@Kurtknaller: Ja ich verwende keinen Playstore, allerdings habe ich ein anderes Geraet *mit* Playstore von dem ich die (ganz ganz wenigen) Apps aus dem Playstore rueberkopiere, die ich tatsaechlich nutze.

Speziell Velis kann man aber auch direkt bei XDA runterladen. :) Allerdings stoert mich daran, dass die App offenbar nicht Open Source ist. Welche Rechte will die App denn haben? (Der Play Store zeigt das leider nicht mehr an.)

Mir ist da nichts Besonderes aufgefallen und ich habe auch diese app mittels xprivacy aufs Nötigste beschränkt. Aber Deine Nachfrage hat mich darauf gebracht, dass Velis nicht in afwall+ auftaucht, wo ja eigentlich jede app gelistet sein sollte. Das ist merkwürdig.

Aber jedenfalls löst sie weitestgehend unser Problem mit der Helligkeitssteuerung. Das ist doch schon mal was.
 

Ähnliche Themen

grisu59964
Antworten
12
Aufrufe
2.098
stayduned
S
Zurück
Oben Unten