WLAN Verbindungsproblem

C

claw2056

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen das Problem, dass ich mich an keinem WLAN mehr anmelden kann.
In den WLAN Optionen steht nach einem Neustart des Telefons "Verbindung abgelehnt".
Wenn ich manuell die Verbindung mit einem Netzwerk (ich habe zwei WLANs bei mir zuhause) herstellen will, variiert das Fehlerbild ein wenig:
1.) Es will verbinden -> ca. 1,5 Sekunden später steht einfach nur "deaktiviert" unter dem WLAN. Keine Fehlermeldung
2.) Es versucht eine IP-Adresse per DHCP abzufragen. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit und es passiert nichts.
3.) Ich bekomme tatsächlich eine Verbindung. Dann ist aber keine Datenkommunikation mehr möglich. In der Leiste oben sehe ich das Daten verschickt und Empfangen werden, aber nichts geht mehr.

Das Netz habe ich soweit schon auf den Kopf gestellt und bin auf ähnliche Probleme bei der Xperia Serie im Zusammenhang mit dem Update auf 4.3 gestoßen.
Das Problem ist bei mir jedoch unter 4.1.4 aufgetreten und ich bin ein wenig ratlos muss ich erhlich gestehen.

Was ich bisher schon versucht habe:
- Neustart des Gerätes
- Ausschalten für > 5 Minuten
- Test ohne SIM
- "Fix Permissions und Wipen des Dalvik Caches via CWM (aus verzweiflung, weil mich das in der Vergagnenheit schon öfter mal gerettet hat)
- Update auf 4.3 via PC-Companion

Jetzt weiß ich nicht weiter und bin auf Ratschläge aus der Community angewiesen.

Einen Hardware-Defekt schließe ich inzwischen auch nicht mehr aus. Das Gerät ist beinah zwei Jahre alt.

Aktuell ist das Gerät gerooted und läuft auf 4.3
CWM ist installiert und ein Full-Backup habe ich heute morgen erstellt, bevor ich mit meinem Halbwissen angefangen habe irgendwas zu machen.

Wie gesagt bin ich für alle Ratschläge offen.
Den Factory Reset möchte ich mir aber für den Schluss aufheben - ich häge an meinen Daten ;)

Schon mal vielen Dank für eure Zeit, wenn ihr das bis hier gelesen habt!

Gruß,
Stefan
 
Erst mal herzlich Willkommen hier im AH-Board!:smile:
claw2056 schrieb:
..Den Factory Reset möchte ich mir aber für den Schluss aufheben - ich häge an meinen Daten..

Da sitzen wir schon mal vor dem größten Problem. Den hält man sich gerade wenn es um ein großes Update wie von 4.1.2 auf 4.3 handelt nicht für den Schluss auf, sondern macht ihn vor allen Aktionen. Genau bei solchen Updates passieren die größten Fehler weil einfach zu viel an Systemdateien verändert und angepasst werden. Deshalb wäre es hier besonders wichtig, ein sauberes und bereinigtes System zu haben bevor man das Update macht!

Mir ist auch nicht klar wo hier das Problem bei dir liegt, wo du doch schreibst auch vorher schon Root und CWM gehabt zu haben. Da ist doch das sichern der wichtigen Daten und Appeinstellungen wirklich nur noch eine sehr einfache Sache.

Ich empfehle dir in jedem Fall das System komplett neu aufzusetzen, denn es kann gut und gerne sein, den Fehler nur mit einem Reset gar nicht mehr beheben zu können.

Ansonsten, wenn du weiterhin erfolglos bist solltest halt auch erst mal genauere Angaben zu den vorgenommenen Einstellungen im Netzwerk, sowohl vom Handy als auch Router machen, da von uns niemand Hellseher ist.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
Router schon mal neu gestartet? Hilft oft auch ;)
 
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Anregungen.

Ich kann es selber kaum glauben, aber das Thema hat sich heute Nacht vollkommen von selber gelöst.
Es bleibt allerdings äußerst mysteriös aus meiner Sicht.

Gestern Abend hatte nämlich auch noch bein Sony Xperia Tablet Z angefangen sich mit dem selben Fehler nicht mehr in meine beiden WLAN-Netzwerke (zwei verschiedene Router) einklinken zu können.
Andere Geräte (Spielekonsolen, PCs und mein Motorola Defy) hatten das Problem nicht.

Einige Stunden später, vermutlich gegen Mitternacht, habe ich dann gesehen, dass mein Tablet wieder in einem Netzwerk angemeldet ist.
Als ich dann versucht habe auch mein Xperia V anzumelden war die Anmeldung problemlos an beiden SSIDs möglich.

Da ich sämtliche Auto-Update Funktionen beider Geräte deaktiviert und keinen der Router (Netgear & Fritzbox) neugestartet habe würde mich nun doch schon interessieren, was diesen Fehler hervorgerufen hat.
Vermutlich werde ich das aber nie erfahren :/

Ich freue mich jetzt jedenfalls erst mal, dass alles wieder zu funktionieren scheint.

Viele Grüße in die Runde.
Ein zufriedener Xperia-User :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.556
Urs_1956
Urs_1956
E
  • emarie
Antworten
2
Aufrufe
1.215
emarie
E
T
  • Tobi218
Antworten
0
Aufrufe
989
Tobi218
T
Zurück
Oben Unten