Xperia V ist gelegentlich nicht bedienbar (Fehler am Display)

F

foren

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
mein Xperia V mit Android 4.3 reagiert gelegentlich auf keinerlei Berührungen des Displays. Nicht mal ausschalten und neu starten kann ich es, weil ich zwar mit dem seitlichen Knopf das Ausschaltmenue auf das Display bekomme, aber danach die Bestätigungen nicht erledigen kann. Auch ein ankommendes Gespräch kann ich nicht annehmen, weil meine Wischbewgung ignoriert wird.
Nach einiger Zeit des Nichts-tun-könnens ist der Spuk wieder vorbei, der Touchscreen reagiert wieder normal, als wäre nichts gewesen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann man tun? Läßt sich das reparieren - oder ist die Reparatur so teuer, daß es sich nicht mehr lohnt?
Im vorliegenden Zustand ist das Telefon ja ziemlich wertlos, weil man sich noch weniger als sonst auf das Ding verlassen kann.

VG
foren

PS: Hat jemand Erfahrungen mit Original-Ersatzteillieferanten? Ich brauche neue Abdeckkappen, damit das Telefon wieder wasserabweisend wird, die alten schließen nicht mehr. Zugegeben, ich habe mich im Internet noch nicht umgesehen, ich vermute aber, daß jeder Anbieter behauptet, Originalware zu liefern. Da wäre mir eine Empfehlung von einem Experten schon lieber, deshalb meine Frage.
 
Schon versucht die Software neu zu installieren?
 
Aaskereija schrieb:
Schon versucht die Software neu zu installieren?

Nein, noch nicht, ich müßte zuvor danach suchen, wie man das macht. Und Du meinst, das könnte helfen?

A propos Installation, ich denke nach, CM zu installieren, traue mich aber nicht so recht. Hier liest man lauter Horrornachrichten ("Installation hat bestens geklappt, aber man kann nicht mehr telefonieren" - "Radio funktioniert nicht mehr" - "bekanntes WLAN-Problem").
Anderseits tauchen Leute, bei denen es problemlos funktioniert, hier nicht auf. Du bist viel näher dran als ich, hast Du eine Vorstellung, wie hoch der Prozentsatz an problembehafteten CM-Installationen ist?
Für Xperia V würde man CM11 nehmen?

VG
foren
 
Ich weiß nicht ob eine Custom-Rom dein problem wirklich lösen würde. An deiner Stelle würd ich mit Flashtool einfach mal die Firmware neu flashen, das hilft oft schon Wunder.

Und das was du beschreibst sind keine Horror-Geschichten, sondern einfach die üblichen Sachen die passieren können, FM-Radio funktioniert von Haus aus auf älteren Sonys nicht da Sony erst 2014 die Sourcen dazu der Community frei gab. (gibt Ausnahmefälle)
 
Aaskereija schrieb:
Ich weiß nicht ob eine Custom-Rom dein problem wirklich lösen würde. An deiner Stelle würd ich mit Flashtool einfach mal die Firmware neu flashen, das hilft oft schon Wunder.
Gut, werde ich machen!

Und das was du beschreibst sind keine Horror-Geschichten, sondern einfach die üblichen Sachen die passieren können, FM-Radio funktioniert von Haus aus auf älteren Sonys nicht da Sony erst 2014 die Sourcen dazu der Community frei gab. (gibt Ausnahmefälle)
Schade, da ich auf dem Fahrrad das Xperia V zum Radiohören benutze, kommt also für mich kein CM in Betracht, was ich sehr bedaure.

Viele Grüße
foren
 
Also bei entspr. Fehlern sollte eigentl. immer der erste Versuch das zurück setzen des Geräts sein und wenn das nicht hilft, das komplette neu aufsetzen des Geräts versuchen.
Wenn ich mir deine älteren Beiträge so ansehe, dann hast du eh Root und ein Recovery auf deinem Gerät, insofern kannst du ja immer sichern und Ggf. auch wieder zurück. Normal ist das Verhalten an deinem Gerät jedenfalls nicht und rührt ziemlich sicher von einem mittlerweile ziemlich verbockten System. Also setz es am besten neu auf oder probiere dich gleich mal in alternativen ROM's, wo es gerade zum XV eine riesen Auswahl gibt.

CM ist übrigens nicht das Maß aller Dinge, gibt da also noch genügend andere ROM's, auch für das XV und ich könnte dir dafür schon mal die Tesla und vor allem die AICP ROM nur wärmstens ans Herz legen. Nur von einer evtl. Radio App würde ich es jedenfalls nicht abhängig machen, weil man ja immer noch Musik anhören kann. Da gerade Sony auch FLAC unterstützt kann man letzteres auch in einer sehr hohen Qualität hören.
Gibt aber auch ein paar auf den Original Kernel basierte ROM's, die gut sind (PXB, Unique) und dann sogar noch einen Radio on Board haben.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1
gut, ich werde nach dem Zurücksetzen des XV mir mal die alternativen ROMs Tesla und AICP ROM ansehen. Allerdings ist das Radiohören bei mir unverzichtbar, ist eigentlich die wichtigste Funktion des Dings.
Viele Grüße
foren


PS: Aus meinen älteren Beiträgen auf Rooting zu schließen, ist zugleich wahr und falsch. Ich hatte es gerootet und dann wegen eines Fehlers eingeschickt, nun ist es nicht mehr gerootet (z.Zt.).
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
590
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.248
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.191
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten