Fingerabdruck Sensor geht nicht mehr

B

Balea

Neues Mitglied
5
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Fingerabdruck Sensor nicht mehr geht.
Es fing damit an, dass der Sensor nur manchmal funktioniert hat. Oft stand im Lock Screen "Fingerabdruck Hardware nicht verfügbar". Seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr. Ich kann z.B. auch unter Einstellungen > Bildschirmsperre & Sicherheit nicht mal mehr den Fingerabdruck auswählen bzw. wird nicht mehr angezeigt. Außerdem kommt auch bei der PayPal App der Login per Fingerabdruck nicht mehr.

Gerät wurde schon mehrmals neugestartet und auch per Factory Rest zurück gesetzt.
Das Sony Xperia X läuft mit Android 7.1.1 Sicherheitspatch-Ebene 1. November.
Gerät wurde im August 2016 NEU gekauft.

Das Gerät wurde bereits davor zwei mal an den Sony Support wegen eines Displayfehlers eingeschickt. Beim ersten Mal wurde das Gerät komplett getauscht und beim zweiten mal wurde Akku, Display/Touch, Rahmen, Kamera und Ladebuchse getauscht.

Hat hier wer einen Rat?
Bevor ich es nochmal einschicken muss, würde ich gerne eure Meinung/Erfahrung hören.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
B
 
Dieses langsame Sterben des Sensors sprich aus meiner Sicht schon eher für einen Hardware-Defekt. Wirst Du wohl erneut einschicken müssen.. :bored:
 
Hey TheBrad,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie ist das denn mit dem dritten mal nachbessern?
Wie oft dürfen sich nachbessern?
Ab wann kann ich mit einem neuen Gerät oder Geld rechnen?

Vielen Dank
Grüße
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht ;)
Wenn es ein neuer Fehler ist, darf Sony auch wieder nachbessern oder austauschen. Dein ursprüngliches Gerät wurde ja bereits getauscht, also wirst Du auch hier wieder einer Nachbesserung zustimmen müssen. Du kannst natürlich versuchen, mal mit einem Sony Kundenberater zu sprechen, ob hier nicht sofort ein Tausch möglich ist, aber komplett zurückgeben bzw. Geld zurück dürfte recht aussichtslos sein.
 
Schade...dann geht das Gerät wieder an Sony =(
Vielen Dank für deine Antwort.

Best
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;)
Habe selbiogen Effekt mit meinem Z5!

Ist sicher kein Hardware Fehler!!!
Vor Android 7.1.1 hat der Fingerprint Sensor noch reibungslos funktioniert!
Versuche mal die App "Movie Creator" zu deaktivieren und starte auch mal im abgesicherten Modus.
Manchmal nach vielen Neustarts kommt plötzlich der Fingerabdruckscanner von selbst wieder zum Vorschein, läuft dann einige
Stunden tadellos und ist dann plötzlich wieder weg , es beginnt meist beim Entsperren mit der
Meldung "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar" .
Sony weiss selbst nicht weiter,.......
Mit Android 7.0 hat's begonnen, mit der 7.1.1 ist es ganz schlimm!

lg Helmut
 
@hrichter: Ich bezweifle, dass es hilfreich ist, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Z5 hier direkt in mehreren Sony X Foren auf andere Modelle "portierst". Jedes Modell ist anders (auch bzgl. Ansteuerung der Hardware-Komponenten), insofern sind Probleme nicht unbedingt übertragbar!

Deine weiteren Crossposts habe ich daher gelöscht, da sie zudem auch nicht den Forenregeln entsprechen.
 
@TheBrad
Hi!

Eben nicht, meinem Z5 wurde bereits ein komplett neues Mainboard verpasst und die Fehler treten immer mit Android 7.1.x auf.
Mach dich doch mal schlau in den Xperia Foren ab der Z5 Serie, sind die voll mit diesem Problem.

Ich möchte anderen die Mühe ersparen ihr Smartphone zurückzusetzen, mühevoll wieder aufzusetzen
bzw. lange auf eine Reparatur zu warten die eigentlich ja keine Lösung bringt.
Es ist definitiv ein Google Problem. Die neuesten Nexus Serien oder One Plus sind auch betroffen
hier aber erst mit der 7.1.2 Version.
lg Helmut
 
Nachdem ich Anfang Dezember mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ging der Fingerabdrucksensor halbwegs. Es kam zwar öfters "Fingerabdruck Hardware" nicht gefunden, aber es ging. Jetzt ist der Fingerabdrucksensor seit ca 2 Wochen wieder komplett ausgefallen. Heißt, dass das Gerät den Fingerabdrucksensor überhaupt nicht mehr als solchen erkennt. Die Apps starten nun immer direkt mit der Passwortabfrage und auch in den Einstellungen taucht nichts vom Fingerabdruck auf.

Habe ehrlich gesagt keine Lust, das Gerät alle 4 Wochen neun aufzusetzen und selbst dann geht er nicht wirklich.
Werde dem Paket ein Schreiben beilegen, dass ich ein komplett neues Gerät will oder mein Geld zurück.

So long.
Balea
 
Balea schrieb:
Werde dem Paket ein Schreiben beilegen, dass ich ein komplett neues Gerät will oder mein Geld zurück.
Das halte ich für eine äußerst gewagte Forderung bei einem 1,5 Jahre alten Gerät, das laut Deiner Aussage auch schon mehrere Stürze auf den Boden hinter sich hat... Zumal man sich natürlich fragt, ob die beschriebenen Hardware-Probleme nicht vielleicht einfach auf diese Stürze zurückzuführen sind :cool2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.380
DanielMode
DanielMode
W
  • Wriddelfrumpf
Antworten
1
Aufrufe
2.038
pickade
P
B
Antworten
1
Aufrufe
3.125
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten