Kamera wird von anderer Anwendung benutzt

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera wird von anderer Anwendung benutzt im Sony Xperia X Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
obige Meldung bekomme ich zu sehen, wenn ich die Kamera App benutzen will.
Bleibt auch nach Factoryreset und Wiederherstellung über die Companion Anwendung.

Idee?

Achja, Firmware 34.2.A.0.333

PS: eine andere Kamera App funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Mal das aktuelle Update 34.2.A.2.47 probiert? Vielleicht hatte die letzte Firmware dbzgl. ja einen Fehler...
 
bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm, wir mir leider (noch) nicht angeboten
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Suchfunktion schon benutzt und diese identische Meldung zum XZ gefunden (incl. Link zum Sony Forum, wo es mittlerweile weitere Tipps geben könnte)?
 
bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja das hab ich alles schon gemacht. Auch im Safemode kommt die Meldung.
Alles sehr seltsam...
 
bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
So ich habe die Lösung: es ist liegt wohl daran dass ich den Bootloader entsperrt hatte, und dadurch die DRM Keys flöten gegangen sind.
Mit offenem Bootloader soll es wohl funktionieren, aber nicht mit dem gelockten.
 
S

silvi2211

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Kamera schwarz bleibt, sowohl Front als auch Back Kamera. Auch im WhatsApp kann ich keine Fotos direkt im Chat machen. Im normalen Kamera Modus erscheint die Meldung, dass die Kamera von einer anderen Anwendung genutzt wird, was aber eigentlich nicht sein kann. Im Whatsapp erscheint die Meldung, dass die Kamera nicht gestartet werden kann und ich das Handy neu starten soll. Es wurde bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch eine Software Reparatur per PC Companion wurde durchgeführt. Beides brachte nichts. Häufig ist es so dass sich die ganze Kamera Anwendung aufhängt und man nur schwer auf den Start Bildschirm zurück kommt. Kennt das jemand? Bin nicht unbedingt der Technik Freak :-( Liebe Grüsse Silvia
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bei mir funktioniert auch keine andere Kamera App. Kamera scheint wie tot
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@silvi2211: Hast Du mal über Support -> Tools eine Diagnose der Kamera-Hardware gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hast Du für die Reparatur tatsächlich das alte "PC Companion" benutzt, oder doch eher das aktuelle "Xperia Companion"? Ersteres funktioniert mit neueren Geräten ggf. nicht mehr zuverlässig und wurde schon vor Jahren durch Xperia Companion ersetzt.
 
S

silvi2211

Neues Mitglied
Ja Kamera ist bei Diagnose fehlgeschlagen. Habe auch schon unter Berechtigungen alle Haken entfernt ausser bei der Kamera selbst
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ja soory, es ist xperia Companion
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Dann empfehle ich Dir, Dich als nächstes mal an den Sony Support zu wenden.
 
S

silvi2211

Neues Mitglied
Screenshot_20170422-135810.png


So sieht es aus bei der Diagnose --Kamera test