Rotes Licht neben dem Annäherungssensor

REXeat

REXeat

Neues Mitglied
3
Schönen guten Tag :smile:

Ich habe mein neues Handy nicht so lange (altes kaputt :biggrin:) und an dem Gerät ist mir eine merkwürdige Sache aufgefallen.

Links neben dem Sony Logo ist ja ein kleiner schwarzer Bereich in dem sich der Annäherungssensor verbirgt. Dieser leuchtet bei einem Anruf ziemlich kräftig. Direkt rechts neben diesem sensor ist jedoch noch ein kleines rotes Licht. Als ich gestern Abend im Dunkeln am Gerät war viel mir auf, dass dieses kleine Licht ganz leicht leuchtete.... Ich bin jetzt ein wenig verwundert was das war und finde auch nirgends ne antwort darauf.

Hat hier jemand eine Ahnung um welchen "Sensor" es sich dabei handelt und weshalb er bis zu einem Neustart leuchtete? Kann es auch sein dass ich einen Fehler am Gerät hatte oder ähnliches?

Wäre für eine kurze Einweisung in die Welt des Handy Lichtes sehr dankbar :thumbsup:

Mfg Rex :)

Edit: nach langerem beobachten des Gerätes habe ich bemerkt dass es sich doch um den Annäherungssensor handelt :-D.... Aber dennoch verstehe ich nicht weshalb er permanent leuchtet :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also bei mir ist auch genau gestern Abend dieses rote Licht aufgetreten. Dachte erst es sei die Benachrichtigungs-LED, aber sie ist nicht. Zudem fängt dieses rote Licht noch mehr an zu flackern an, wenn der Lichtsensor deaktiviert wird. Irgendwie geht mir das schon auf die Nerven im Dunkeln beim Surfen oder Video schauen. Habe auch gesucht und nichts gefunden. Zudem habe ich Sony dazu mal angerufen und nachgefragt. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen, sagten nur ich soll es innerhalb der 14 Tage per Fernabsatz zurückgeben. Das ist aber keine Lösung. Welche Sony X Modell ist es? Ich habe das Sony X Performance. Bisher hatte ich so etwas nie.

Ist das Normal oder eher ein Defekt?
 
Ich habe ein gewöhnliches Xperia X.... Seit ich jetzt meinen Licht sensor deaktiviert habe herrscht (vorerst) Ruhe... Ist aber echt nervig :(
 
Bei mir hört es einfach nicht auf :-(
 
Also ich besitze zwar ein Xperia X Compact, aber habe auch dieses leicht rote Lämpchen, das sieht man aber nur wenn es wirklich schon recht dunkel ist. Schalte ich die adaptive Helligkeit aus, so ist auch die rote Lampe komplett aus.
 
Das hatte ich auch schon mal beim schlafen gehen bemerkt im dunklen Zimmer.. Fand ich auch etwas störend, aber am nächsten Tag trat der Fall dann nicht mehr auf...seltsam
 
Bei mir blinkt es dauernd :-( Auch wenn es minimal ist, dennoch zieht es etwas am Akku.
 
Das ist der Proximity - Sensor. Wird dazu genutzt um beim Telefonieren das Display auszuschalten und für die adaptive Helligkeit. Misst also mit Infrarot die Umgebungshelligkeit, deswegen das schwache rote Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: REXeat
Aber das geht sogar beim Internetsurfen an.
 
Naja, warum nicht? Die Helligkeitsregelung soll ja auch beim Surfen greifen, oder was meinst Du sonst?
 
Aber wenn die Helligkeitsautomatik deaktiviert ist, blinkt auch der Näherungssensor. Der Helligkeitssensor hat damit nichts zu tun. Insbesondere blinkt dieser immer, wenn Daten per Internet ausgetauscht werden.
 
Der Sensor ist ja auch nicht nur für die Helligkeit da. Das wurde ja schon hier gesagt.
 
Aber warum ist dann auf einmal der Sensor komplett deaktiviert, sobald die Sim-Karte entfernt wird und Internet nur noch per W-Lan geht? Sony konnte mir generell keine Antwort geben. Der sollte doch nur blinken, wenn ich Telefoniere sonst nicht. Bei Nokia und ZTE blinkt dieser nur beim telefonieren. Sonst ist er aus (habe mal den Fotoapparat rangehalten wegen dem Infrarot). Wenn man auf das den Sensor schaut sieht man genau zwei Sensoren nebeneinander.
 
Is hald einfach so und das kleine Licht zieht definitiv nicht am Akku, dafür ist es zu schwach, da braucht dein Display etc. deutlich mehr.

Warum der bei Sony ständig blinkt, wird dir Sony schon aus gewissen Gründen nicht sagen, jede Firma hat ihre Geheimnisse ;) und im übrigen kann auch jede App auf diesen Sensor zugreifen, die die Berechtigung dazu hat. Kann also auch gut sein, das eine App das ständig prüfen verursacht. Beim Moto G meiner Mutter blinkt der Sensor übrigends auch in regelmäßigen Abständen.

Und ohne Sim kann man nicht telefonieren, also braucht man auch den Sensor nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • sgssn
Antworten
4
Aufrufe
1.536
skycamefalling
skycamefalling
S
Antworten
4
Aufrufe
1.347
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten