WLAN Problem / Android 7.0 Bug?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Problem / Android 7.0 Bug? im Sony Xperia X Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
C

chrisse92

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, weil ich drigend Hilfe bei meinem Xperia X benötige.

Ich habe das Smartphone vor 4 Tagen beim MM gekauft, abends ans Netz angeschlossen und eingeschaltet. Während der Einrichtung kam die Frage nach einer Internetverbindung, also meinen WLAN Accesspoint ausgewählt und das Passwort eingerichtet. Verbunden.

Allerdings wars das dann auch schon, das Xperia lädt sich einen Wolf und kann sich nicht mit dem Internet verbinden. Über die beiden anderen Accesspoints in unserem Haus auch nicht. Die Accesspoints und der Internetzugang funktionieren über die Rechner, Z1 und Z3 problemlos.

Übers Nachbars' WLAN und über mobile Daten funktioniert die Internetverbindung hervorragend.
Außerdem funktionieren sämtliche google-Dienste und einige Drittanbieter-Apps nicht über mein WLAN (Geocaching, WhatsApp..) Facebook und Instagram hingegen schon.

Ein anderer Fehler der mir aufgefallen ist, ist wenn ich jemanden anrufe, wird das Display dunkel und das Xperia reagiert garnicht mehr. Erst, wenn mein gegenüber auflegt.

Ich habe über den PC Companion alle Updates installiert, und Android zweimal über den Punkt "Softwarereparatur" zurückgesetzt. Das brachte keinen Erfolg.

Kann ich noch irgendwas tun, ausser das Xperia dem MM zurückzubringen?

Ich hoffe es war nicht zu viel Text. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal!

LG C:smile:hristian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Beitragstitel optimiert
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Wenn etwas überhaupt nicht funktioniert und auch die Softwarereperatur nichts gebracht hat würde ich es zurück bringen und umtauschen.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Zum Thema WLAN sehe ich einen potentiellen Widerspruch zwischen den Aussagen

chrisse92 schrieb:
das Xperia.....kann sich nicht mit dem Internet verbinden
und

chrisse92 schrieb:
Außerdem funktionieren sämtliche google-Dienste und einige Drittanbieter-Apps nicht über mein WLAN....... Facebook und Instagram hingegen schon.
Hast Du Dich dbzgl. nur verschrieben, oder funktioniert WLAN doch bei einigen Apps?
 
C

chrisse92

Neues Mitglied
Dann werde ich es wohl zurückbringen, hoffentlich gibt sich das mit einem anderen Gerät!

Google Dienste können sich nicht verbinden, dazu gehört auch der Prozess bei der Ersteinrichtung. Wenn diese abgeschlossen ist, über Mobilfunk beispielsweise, kann man Facebook über das WLAN nutzen, aber Googledienste nicht.

Danke für eure Antworten.
Gruß Christian :)
 
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Wenn dann wieder das Gleiche ist liegt es sicher nicht am Gerät.
Dann würde ich mal dein Wlan bzw. Internetverbindung richtig prüfen.
 
C

chrisse92

Neues Mitglied
Hallo,
wie gesagt, das Handy hat in allen unserer WLAN Accesspoints Probleme.
Internet funktioniert, schließlich schreibe ich grade vom PC aus hier im Forum. Alle anderen Sony Handys funktionieren auch im WLAN. :smile:

Wisst ihr genaueres zu IPv6 Problemen bei Android 7.0?

Gruß Christian
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
chrisse92 schrieb:
Wisst ihr genaueres zu IPv6 Problemen bei Android 7.0?
Nein, nichts dergleichen bei neueren Xperias. Bei Deiner Beschreibung tippe ich eher auf Probleme mit einen MAC Filter oder beispielsweise auf einen Fehler bei der IP-Vergabe. Das einige Apps allerdings Internetverbindung bekommen, nur nicht die Google Dienste, habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Ist Facebook denn eine vorinstallierte App gewesen??
Oder wie hast du die ohne Googledienste installiert?
 
C

chrisse92

Neues Mitglied
Facebook habe ich über Mobile Daten installiert.
MAC Filter ist nicht eingerichtet, IP Vergabe funktioniert mit anderen Geräten problemlos. Es ist wirklich nur das Xperia X, welches Probleme macht.

Gruß Christian
 
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Dann tausch es um.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hare schrieb:
Dann tausch es um.
Was soll das bringen, wenn das WLAN des Gerätes offenbar nicht defekt ist? Im WLAN des Nachbarn funktioniert es lt. TE ja einwandfrei...

Mein nächster Ansatz wäre, das Gerät im Router komplett zu löschen (ebenso die Verbindung im Smartphine) und beides dann neu anzulegen.
 
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
Ganz einfach.
Ich sehe es auch dass mit dem X alles ok ist.
Aber er sieht es halt anders.
Wenn er es umgetauscht hat und es wieder nicht geht wird er glauben das es vielleicht doch an etwas Anderem liegen könnte.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Auch ein möglicher Ansatz :D
 
C

chrisse92

Neues Mitglied
Also Leute.
Habe das Xperia umgetauscht, habe keine App installiert, das Smartphone ist mit dem WLAN verbunden. Chrome funktioniert, der PlayStore nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
"Anmeldung nicht möglich. Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten."

Smartphone im Router löschen. Ja, habe ich schon gemacht. Wir haben 4 Access Points im Haus, an allen ist der selbe Fehler.

Immerhin ist der Bug mit dem Telefonieren jetzt weg.

Also die Internetverbindung scheint zu gehen (siehe Chrome), aber die Play-Dienste eben nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Christian
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Aus meiner Sicht liegt es definitiv am Router bzw. WLAN.
Diese Tipps kennst Du vermutlich schon?
 
C

chrisse92

Neues Mitglied
Ja, die habe ich versucht.

Ich versuche mich grade an der Firewall. Mittlerweile bin ich soweit das ich wenigstens Email-Adresse und Passwort eingeben konnte, aber danach kommt wieder die Fehlermeldung.
Ansonsten werde ich morgen den Router zurücksetzen.
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
mal wieder hoch holen, fürchte aber es bringt nichts wie so oft bei Neulingen.

@TO
hast eine Lösung gefunden ?
damit wäre anderen Usern auch geholfen.
 
C

chrisse92

Neues Mitglied
Ich habe nicht mehr geantwortet weil es mir hier zu doof wurde. Unfreundliche Antworten nach dem Motto 'hast doch eh keine Ahnung'.,

Bei mir zuhause hat ein zurücksetzen sämtlicher accesspoints geholfen und es Modems. Danach hatte es keine ipv6 Unterstützung mehr und alles lief.

Für andere WLANs (hotels, bei Freunden etc.) war das natürlich keine Lösung. Da hat dann ein Android Update, welches ein paar Wochen später rauskam, geholfen.

Glaubt es mir, oder lasst es sein. Es lag an ipv6.

Gruß Christian
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
vielleicht passt der Übertragungsstandard nicht. Nach meiner Erfahrung hatten sehr viele verschiedene Handys (auch von anderen Herstellern) über die Jahre Probleme mit IEEE 802.11b da dieser Standard veraltet ist aber trotzdem von vielen Routern noch genutzt wird. Am besten du suchst dir einen Modi ohne "b", das hat zumindest mir bei einem HTC A9, div. Sony Modellen und einem Moto G geholfen.