XA Sony Xperia XA / extremer Akkuverbrauch durch Mobilfunk-Standby

B

bastoine

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche das Sony Experia XA. Leider ist der Akku extrem schnell leer, nach nur 10 Stunden maximal bei normaler Nutzung. Auch der STAMINA Modus bringt leider nicht viel... Habe schon viel gelesen und probiert aber nichts hats gebracht. Haben das noch mehr Leute hier mit ihrem X oder XA? Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Liegt es am Android 6.0? Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • 2016-08-14 13.58.05.jpg
    2016-08-14 13.58.05.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 703
80% Mobilfunk Standby ist nicht normal. Schalte das Handy mal komplett aus und starte es neu...
 
  • Danke
Reaktionen: bastoine
Habe es mehrmals neugestartet, auch vorher in den Flugmodus gegangen. Und nach dem Neustart den Flugmodus deaktiviert. Habe 2/4 Balken Empfang aber das ist hier normal. Bei meinem alten Smartphone und dem meiner Freundin (beides Samsung) war Mobilfunk-Standby nie ein Thema...
 
Irgendwelche Apps installiert?
 
Was für Apps sind gemeint? Sicherlich habe ich Apps drauf :)
 
Irgendwelche tools oder helferlein....
 
Ich gebe zu bedenken, dass eine gute Mobilfunk-Empfangssituation (=Anzahl Balken) nicht unbedingt auch bedeuten muss, dass der Datenempfang gleich gut ist. Wir hatten hier schon öfter User, die die volle Anzahl Balken hatte, bei denen der Datenempfang aber trotzdem sehr schlecht bis nicht vorhanden war. Läuft also z.B. Dein WhatsApp dauernd (Deinem Screenshot nach offenbar der Fall), hat aber einen schlechten oder keinen Datenempfang, dann wirkt sich das durch die andauernden Sende- bzw. Empfangsversuche ggf. durchaus negativ auf das Mobilfunk-Standby aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUM211 schrieb:
Irgendwelche tools oder helferlein....

Hatte die Avast Battery App. Hat nicht viel gebracht.

Heute habe ich von 8-18 Uhr nur 25 % verbraucht. Das ist sehr gut. Seit dem ich zuhause bin sind 12% weg. Also die Hälfte in einem Fünftel der Zeit außerhalb zuhause. Oder liegt es am WLAN, weil das Mobilfunknetz bzw. Mobile Daten ja deaktiviert werden? Kann man das umgehen oder lässt man beides an?
 
Am Wifi eher nicht, aber vielleicht hast du einfach nur extrem schlechtes Netz zuhause. Im Wifi wird ja nur die Datenverbindung deaktiviert, das Mobilfunknetz selbst bleibt allerdings aktiv sonst könntest du keine Anrufe und SMS tätigen.
Vor Marshmallow konnte man das leichter ermitteln, da der Verbrauch detaillierter dargestellt wurde. Aber das hat Sony ja wie so ziemlich alles seit Lollipop bzw. Kitkat erfolgreich verschlimmbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Die spärlichen Informationen sind aber nicht Sony geschuldet, sondern Android selbst, sprich Google. Ich empfehle GSAM Battery Monitor (Pro).

bastoine schrieb:
Hatte die Avast Battery App. Hat nicht viel gebracht.

Kenne speziell diese App nicht, aber ich würde abraten solche Dinger, auch Plazebo Virenscanner und anderen Müll, der unter Android nichts bringt, zu installieren; bzw. sollte man so etwas schon im Vorfeld generell meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
aber ich würde abraten solche Dinger...... zu deinstallieren, bzw. zu schon im Vorfeld zu meiden.
Meintest Du nicht eher: "abraten..... zu installieren"?
 
Ja, natürlich. Da lief wohl etwas schief...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
MaverickM schrieb:
Die spärlichen Informationen sind aber nicht Sony geschuldet, sondern Android selbst, sprich Google. Ich empfehle GSAM Battery Monitor (Pro).

Mag sein, aber es zwingt Sony ja niemand die Unarten von Vanilla Android zu übernehmen, die guten Dinge (wie Adoptable Storage) lassen sie ja auch weg.
 
Gewisse Dinge müssen sie aber übernehmen, da Auflage von Google. Unarten wie scharfstellen SELinux, Die "SD-Card Krise" bei KitKat z.b. ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
700
BOotnoOB
BOotnoOB
X
  • Gesperrt
  • XAUltraF3211
Antworten
1
Aufrufe
1.668
Andi_K
A
X
Antworten
1
Aufrufe
2.223
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten