XA Wlan Problem

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

Kaltfront

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi, ich habe vor kurzem ein Xperia XA bekommen und es funktioniert auch soweit ganz gut.
Jedoch stellt das Handy immer die Wlan Verbindung ein sobald es auf Standby ist, dann bekomme ich eine Nachricht das Wlan Netzwerke verfügbar sind :/
In denn Wlan Einstellungen habe ich schon nachgesehen und da ist alles Korrekt eingestellt (Wlan On im Standby).
Software ist Aktuell
 
K

KillerKarotte

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe das Problem behoben in dem ich im Router die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 umgestellt habe. Das XA scheint nicht so recht mit WPA2 klar zu kommen.
 
Do3oP

Do3oP

Ambitioniertes Mitglied
Habe bereits alles mögliche durchprobiert:
- Statische IP -> keine Abhilfe
- WLAN in Standby aktiv lassen - "Immer" -> keine Abhilfe
- Entwickleroptionen - Alten DHCP-Client verwenden -> keine Abhilfe
- Fritzbox Software update gemacht -> keine Abhilfe
- Fritzbox WPA / WPA2 / WPA+WPA2 ausprobiert -> keine Abhilfe
- Aktuellste Software aufm Handy ist natürlich drauf -> keine Abhilfe
- Stamina OFF -> keine Abhilfe

Habe noch irgendwas gemacht, weiß allerdings gar nicht mehr was noch alles war. Im Endeffekt hilft alles nicht!!!
Habe bisher nur Samsung Handys gehabt und noch nie so ein Problem gehabt. Seit 5 Tagen ein Xperia XA als Zweithandy und werde langsam wahnsinnig, da E-Mails, Nachrichten etc. einfach nicht rechtzeitig ankommen.

Hat noch jemand eine Idee was man tun kann? Oder hilft da nur Handy gegen die Wand zu hauen? Das Problem scheint ja echt sehr oft bei der Xperia Family aufzutreten und das seit Jahren...
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Do3oP schrieb:
Das Problem scheint ja echt sehr oft bei der Xperia Family aufzutreten und das seit Jahren...
Nein, das kann ich (in Kenntnis vieler Xperia Modelle) absolut nicht bestätigen. Es sind immer wieder nur Einzelfälle und diese treten in Summe auch nicht signifikant häufiger auf, als bei Geräten anderer Hersteller. Bitte nicht vergessen, dass in Foren etc. tendenziell nur die Problemfälle Aufmerksamkeit erregen, über die funktionierenden Geräte spricht naturgemäß kaum jemand.

Auch beim XA scheinen hier bisher nur 2 Fälle bekannt zu sein und einer davon konnte offenbar mit Hilfe der WPA/WPA2 Einstellung gelöst werden. Dass es bei @KillerKarotte nach dem Ändern der WLAN Settings wieder funktioniert hat, spricht doch ganz offensichtlich dafür, dass hier auch noch andere Details eine Rolle spielen. Sicher erstmal kein Trost für Dich @Do3oP, aber ich bin mir sicher, dass sich da noch Lösungsansätze finden lassen. Pauschalisierungen bzw. Schlechtreden machen als Lösungsansatz aber eben keinen Sinn.
 
Do3oP

Do3oP

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe noch ein zweites XA hier verpackt liegen (versiegelt) und du meinst es könnte echt sein, dass bei dem das Problem nicht besteht?

Verwunderlich für mich ist, warum es dann nicht bei allen Geräten das Problem auftritt. Liegt es also nicht an der Software sondern an der Hardware?

Verallgemeinert habe ich es, weil sich bei Google zu dem Thema auch Beiträge zu Xperia Z1, Z2, Z3+, Z5 finden lassen, sowohl auf Deutsch als auch auf den Amerikanischen Portalen. Problem ist, ich weiß echt nicht was ich noch tun kann. Aber so habe ich natürlich null nutzen, wenn ich das Handy alle 10 min selber prüfen muss...
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Do3oP schrieb:
Also ich habe noch ein zweites XA hier verpackt liegen (versiegelt) und du meinst es könnte echt sein, dass bei dem das Problem nicht besteht?
Das versiegelte Gerät evtl. auszupacken und zu testen, darüber musst Du entscheiden :winki: Ich sehe nur (und versuche das wirklich neutral zu bewerten), dass sich bisher kaum XA User gemeldet haben mit diesem Problem. Wäre es ein grundsätzliches Problem des XA, würden sich hier sicher viel mehr Leute zu Wort melden, so zumindest der Erfahrungswert. Zur konkreten Ursache kann ich leider nichts sagen. Wie verhält sich das Gerät denn in anderen WLAN Netzen? Hast Du schon eine Software-Reparatur über Xperia Companion gemacht?
 
Do3oP

Do3oP

Ambitioniertes Mitglied
Einen anderen WLAN Netz habe ich leider nicht. Eine Software-Reparatur noch nicht gemacht. Dabei gehen wahrscheinlich alles Daten verloren oder?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ja, vor einer Software-Reparatur sollte man besser alle Daten sichern. Kannst Du aber mit dem gleichen Tool machen.
 
Do3oP

Do3oP

Ambitioniertes Mitglied
So, Software Reparatur durchgeführt leider keine Verbesserung. Anderes Handy ausgepackt und was haben wir nun? Genau, das selbe Problem. WOW das nenne ich mal Schrott Handy. Daneben liegt Samsung S8 und S7 Edge beide null Probleme...ich gebe auf...
 
K

KillerKarotte

Ambitioniertes Mitglied
Do3oP schrieb:
Daneben liegt Samsung S8 und S7 Edge beide null Probleme...
Sowieso fraglich warum du dir n XA holst wenn du 2 Flagship Devices hast. Die Wi-Fi Probleme können übrigens auch am Router liegen
 
O

Ochsenfroschsuppe

Neues Mitglied
@Kaltfront es ist eigentlich recht simpel...
Dein xa hat momentan keine IP-Adresse, die du aber brauchst damit dein Router dich erkennt...
1. Gehe ganz normal in "Einstellungen"
2. Dann auf "mehr"
3. Gehe jetzt auf "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"
4. Logge dich nun erneut in dein WLAN

Ich hoffe das war hilfreich für dich und alle die auf dieses Forum stoßen...
Mfg
 
Farron

Farron

Stammgast
Aber fast 3 Jahre her. 😉 Bezweifele, dass @Kaltfront so lange gewartet hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ochsenfroschsuppe

Neues Mitglied
@Farron da könntest du eventuell recht haben... Für ihn wird es sicherlich zu spät sein, 2017 ist ja auch schon ein paar Tage her... 😅
 
Oben Unten