Apps per ADB deaktivieren und deinstallieren

S

sorm

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe bereits einige Apps bzw. Pakete per adb "deinstalliert", zumindest nicht verfügbar für User 0 gemacht. Was mich wundert bzw. was ich nicht verstehe: Wenn ich in den Telefoneinstellungen unter "Apps" schaue, werden mir ca. 30-40 Apps angezeigt. Wenn ich aber im command tool list packages eingebe, werden mir bestimmt 200 packages angezeigt, ebenso sehe ich all diese packages z.B. bei Netguard. Warum werden mir diese Apps nicht auch in den Telefoneinstellungen unter "Apps" angezeigt?
 
Weil du dann die Systemprozesse anzeigen lassen musst
Meist Einstellungen - Apps - 3punkte - System anzeigen
Variiert jenach Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Die drei Punkte gibt es bei mir nicht, und ich finde auch keine andere Stelle. Ist ein Sony Xperia XA1 Plus, Android 8.
 
Irgendwo muss das Sichtbarmachen von System Apps möglich sein.
Kenn mich bei Sony nicht so aus
 
@rene3006 Und kannst Du mir sagen, wie ich irgendwie rausfinden kann, welche dieser hundertev von Packages deinstalliert werden könne mit adb? Bei manchen ist es ja eindeutig, aber es sind einfach soooo viele, zu denen man nichts findet im Netz...
 
@sorm
Welchen Hersteller hast du.
Teilweise gibt es Richtwerte.
Bei Systemapps wäre ich vorsichtig.
 
@sorm Was ich immer wieder anderen Usern sage ist, du musst nicht alles deinstallieren, nur weil du es kannst. Das ist nicht Sinn der Sache. Stört dich eine Systemapp (z.B. bestimmte Google Apps o.ä.) bzgl. Speicherplatz und weil sich ständig wieder auf aktiv setzt oder vllt. auch weil sie ständig mit irgendwelchen Servern kommuniziert, dann wirf sie runter. Dazu ist das Tool gedacht.
Aber nur weil eine Deinstallation keinen Systemcrash verursacht, ist das kein Anlass, sie auch zu deinstallieren.