Kann der Näherungssensor das Display aus und einschalten?

T

tim11

Neues Mitglied
1
Kurze Frage am späten Abend: habe von Samsung auf Sony gewechselt. Bei meinem alten Samsung hat der Näherungssensor erkannt, sobald ich das Flipcover auf oder zu gemacht habe und entsprechend das Display an oder ausgeschaltet. Ist dies beim XA1 nicht möglich? Sobald ich das Cover öffne, bleibt der Bildschirm dunkel, umgekehrt wird es nicht dunkel wenn ich es schliesse. In den Einstellungen habe ich irgendwie nichts gefunden (Android 8)

Ist halt ärgerlich weil auch die Benachrichtigungs LED bei einkommenden Mails nicht reagiert. trotz Einstellung "Blinkende Leuchte an" und "Benachrichtungspunkte erlauben" bei "Ein für alle Apps". Somit muss ich jedes Mal das Display manuell anschalten, um zu schauen ob ne Mail reingekommen ist, echt anstrengend.
 
Das Cover sowie das Gerät müssen dafür geeignet sein. Der Näherungssensor spielt dabei keine Rolle denn die Erkennung läuft über einen kleinen Magneten im Cover und einen entsprechenden Sensor im Handy
 
Der Näherungssensor hat nur eine Funktion bei Telefonaten.
 
Danke für die Info, jetzt bleibt nur noch die Frage ob das Gerät selbst den Sensor hat (habe im Datenblatt nichts darüber gefunden) und wie ich ihn erkennen bzw. aktivieren kann.
 
Kannst ja mal mit einem Permanentmagnet darüber fahren und schauen, ob das Display ausgeht, aber ich glaube, da wirst du keinen Erfolg haben.
 
Ich habe jetzt einfach mal 2 alte Flipcover genommen und sie über alle Stellen des Displays geschoben, denn diese funktionieren mit ihren jeweiligen Handys. Kein Erfolg, das Display bleibt schwarz. Kann es vielleicht irgendwie an den Energieeinstellungen liegen? Selbst billigste Smartphones haben diese Funktion, ich weigere mich irgendwie zu glauben dass dies beim XA1 nicht möglich ist, sowas ist doch schon lange Standard.
[doublepost=1545985004,1545978649][/doublepost]Update: hab es mit einem magnetischen Schraubenzieher geschafft das Display ein und auszuschalten, es liegt also am Cover.
Danke für die Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Der Sensor ist links oben verbaut, wie ich heute testen konnte, aber das hast du ja bereits selbst feststellen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2.671
OnkelLon
OnkelLon
L
  • Lisa13
Antworten
0
Aufrufe
1.120
Lisa13
L
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
1.168
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten