WLAN funktioniert nicht mehr

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Beim XA1 plus meiner Freundin tritt immer wieder das Problem auf, das es sich nicht mit dem WLAN verbindet.
WLAN ist aktiv und das Netz läuft auch (mein Handy ist z.B. eingebucht) und das Netz ist dem Handy auch bekannt.
Aber es hängt und bekommt keine Verbindung zustande, es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Dadurch passiert es auch ständig, das es dann im Mobilfunknetz bleibt und im Monat mal locker 2 GB saugt, obwohl sowohl zuhause, im Bürö als auch im ÖPNV fast überall WLAN verfügbar ist.

Eine Systematik habe ich noch nicht erkannt. HAt jemand einen anderen Tip als einen Werksreset?
 
W

wasserbueffel

Neues Mitglied
Einfach in den Eigenschaften der WLAN Verbindung auf automatisch verbinden wenn ein Netzwerk in der Nähe ist einstellen.
Wenn es schon eingestellt ist einfach nochmal ein und ausschalten.(ist ein bekannter Bug...)
Oder einfach das Handy mal neustarten,dann wird auch neu verbunden.
Habe bei mir das Symbol für die Wlan Verbindung oben in der Taskleiste gelegt,dann sehe ich immer ob Wlan verbunden oder nicht...
Walter
 
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Einfach WLAN an /aus hilft nicht
Nur kompletter Neustart.
Ist aber wenig praktikabel das Handy 3x am Tag neu zu starten
Andere Ideen?
 
W

wasserbueffel

Neues Mitglied
Welche Firmware ist denn drauf??
Steht denn auf automatisch verbinden in den einstellungen des Wlan??
Hatte das Problem auch,jetzt nicht mehr.
Kannst ja auch mal im Router nachsehen,die Fritzboxen machen damit auch Probleme
wenn die Öko Einstellungen(stromsparen) eingestellt sind.
Walter
 
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
48.1.A.2.122 - gibt es eine aktuellere?
JA
Ist keine Fritzbox, sind diverse Router, wie gesagt - es geht nnicht um 1 Netz, sonder um alle
Wenn es ein bekanntes Problem ist - wo kann man was darüber nach lesen? Google hat nichts gescheites augeworfen, dieses Forum auch nicht
 
W

wasserbueffel

Neues Mitglied
Kenne das von diversen Routern,diese schalten in den Stromsparmodus wenn kein Datenverkehr stattfindet.
Auch Handies machen das schon mal,da mal in den Energieoptionen nachschaun...
Nennt man bei Sony Stamina Modus.
Ist in diversen Caffees auch so,nach 1 Std wird die Verbindung unterbrochen,man muss manuell neu verbinden,.
Oder sich dran gewöhnen wenn man nach Hause kommt Wlan manuell aktivieren.

Walter
 
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Es liegt nicht an Energiesparmodi, egal auf welcher Seite. Oder wie erklärst Du, das nur das eine (Sony) Handy kein WLAN findet, das andere (Samsung) aber immer? Also ein eingeschlafenes WLAN oder Handy kann ich ausschließen. Das habe als erstes überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wasserbueffel

Neues Mitglied
Dann schau mal in den Tiefen der Einstellungen des Xperia Handies.
Bei mir war das Wlan immer eingeschlafen.
Ganz willkürlich ohne irgendwelche Hinweise oder Meldungen.
Hab das gemerkt wenn ich nach Hause kam und das Sony Handy immer nach Updates fragte.
Hatte ich so eingestellt das diese Updates nur per Wlan gemacht werden,per Handynetz waren mir das zu viel Daten.
Normal verbindet sich das Handy automatisch wenn ein bekanntes WLAN Netz in der Nähe ist.
Stamina Modus mal deaktiviert?

Weche X 1 Version ist es denn?
Vergleich zwischen: Sony Xperia XA1 Plus Dual, Sony Xperia XA1 Plus, Sony Xperia XA1 Ultra Dual, Sony Xperia XA1

Walter
 
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
 
Ähnliche Themen - WLAN funktioniert nicht mehr Antworten Datum
8
Oben Unten