Xperia XA1 Plus: Wie ist euer erster Eindruck?

Scheinbar das uninteressanteste Gerät von den dreien die heute vorgestellt wurden - Mediatek Prozessor halt ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Kekser
Sonst aber mit der verbauten Technik,dem Akku und dem Preis ein interessantes Gerät.
 
ses schrieb:
Mediatek Prozessor halt ;).
Öhm, warum ? Weil es dort weniger zum modden geben wird ? Ist ein Mediatek im Gebrauch so schlecht ?

Gut 98% der Käufer nutzen ein Smartphone nur und die Prozessoren arbeiten da recht zuverlässig. Der 08/15 Käufer hat überhaupt keine Ahnung, welche Technik in seinem Gerät verbaut ist. Die meisten kaufen es nur, weil es oft genug in den Medien beworben wird. Der Helio P20 arbeitet recht flott und wenn Sony den verbaut, wird es neben der Kostenfrage auch weitere Gründe geben. Mediateks sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, hier ist die gleiche Glaubensfrage wie bei den PC Prozessoren. Intel vs AMD, der Leistungsüberschuss liegt in der Regel immer bei Intel, dafür hat AMD immer bei Preis/Leistung die Nase vorn und genauso verhält es sich bei SD vs MT.
Ich bin kein Fanboy von Mediatek oder SD, mich interessiert lediglich eine flotte Leistung zu einem geringen Preis, aber etwas einfach schlecht zu schreiben ist in meien Augen falsch.

Das XA1 Plus ist vom Datenblatt her interessant und bei dem Preis kann man sich auch nicht beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: capri216
@Mike-Meiers was Modding angeht ist MTK ein Abltraum, die Treiber für die CPU ist fast Vollständig "closed source". Macht es also extrem schwierig Custom-Roms für solche Geräte zu kompilen. Desweiteren sind solche Geräte auch in der Wartung ein Kreuz. Gibt keine ordentlichen Software die mit MTK gut arbeiten kann dank closed source, das bedeutet vorallem bei billigen Geräten das die Smartphone Hersteller sich auch keine Gedanken um den Support machen weil sie dazu MediaTek Lizenzgebühren abdrücken müssten um an die Sourcen zu kommen. Bei Sony geht das noch, da funtioniert es mit dem Xperia Companion, Flashtool von Adroxyde fällt dafür aber schon fast komplett raus.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Aaskereija schrieb:
Modding angeht ist MTK ein Abltraum
Da habe ich bereits zugestimmt, aber der Anteil derer, die das betrifft liegt vielleicht bei 2% der Käufer. Wenn nach und nach mehr Hersteller auf Mediatek setzen werden und davon bin ich überzeugt, dann wird sich bezüglich der Software auch noch einiges ändern.
Das Gerät hier ist vom Preis-/Leistungsverhältnis gut und stellt sogar viele der Geräte in den Schatten, die es derzeit mit dem SoC gibt. Preislich liegt Sony zwar gut 100-120€ über dem Preis der vergleichbaren Geräte, aber hier haben wir bestimmt qualitativ mehr zu erwarten. Eine bessere Kamera und die dazugehörige Software, dazu kommen Garantie- und Gewährleistungsansprüche nach EU Recht usw, das hebt den Mehrpreis auf. Auch wollen viele Käufer nicht den Wahnsinn der immer steigenden Preise mitmachen und hier für 350€ muss man dann nicht ganz so tief in die Tasche greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Aaskereija
Da hast du ohne Zweifel recht, ich persönlich finde sowieso Sonys Namenspolitik aktuell nur noch schlimmer als deren CPU geschichten^^

Bin gespannt wann Sony zum "Sony Xperia XA1 Ultra Plus Premium Performance Dual" geht oder so :D
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Du ich schaue schon lange nicht mehr auf Namen oder Bezeichnungen. Ein Gerät muss meine Erwartungen erfüllen und gut ist, wie es heißt oder wer der Hersteller ist, ist mir egal geworden :)
Hier ging es mir nur um die Sache mit dem Prozessor, weil ich den nicht schlecht finde und aufgrund des Preises wird sich das XA1 Plus bestimmt gut verkaufen. Mir persönlich leider zu klein, aber die Hardware würde mich zum Kauf bewegen.
 
hallo .. ich habe zur zeit noch das Z3 und frage mich in welchen punkten wohl das xa1 plus besser oder schlechter ist als mein z3 .. für 349 eur finde ich es auf jedenfall interessant.. ein xz1 ist fast doppelt so teuer .. aber auch doppelt so gut ?? ob ich damit zum z3 als nachfolger glücklich werden kann? eigentlich reicht mir auch noch mein z3 aber leider hat es nach 2,5 jahren doch ein paar technische macken die einen austausch wohl bald erfordern...

in welchen punkten ist es definitiv schlechter als mein z3 oder wäre das XZ das es mittlerweile auch für 399,- eur gibt die bessere wahl?

xz premium xz1 kommen für mich für 700 eur nicht in frage ..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas größer und hat "nur" einen Mediathek Prozessor welcher evtl. etwas kürzer Softwaretechnisch unterstützt wird.Das wäre der einzige erkennbare "schlechterer" Punkt nach meiner Meinung, welchen man aber trotzdem auch erstmal abwarten muss.

Sonst halte ich es ebenfalls für ein absolut preiswertes Gerät.

Mit relativ großem Akku, zwei guten Kamera's ,Fingerabdruckscanner ,komplett aus Aluminium, 32 GB interner Speicher,Full HD Display mit über 400 ppi Pixeldichte, 3GB Ram, SD-Karten Slot mit bis zu 256 GB erweiterbar.
Mit dem Sonysystem läuft das Gerät sicherlich schnell und ruckelfrei.

[doublepost=1504594901,1504594439][/doublepost]Es ist aber nicht Wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sewi78
das fehlen der Wasserdichtigkeit finde ich nicht so schlimm.. habe es noch nie wirklich gebraucht.. die Frage ist ob man nicht doch lieber 50 eur mehr investiert und sich das XZ kauft ..
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Das ist sicherlich eine Überlegung wert da aber wird der Akku nicht die Laufzeit erreichen.
In wenigen Wochen wirst du wahrscheinlich das XA1 Plus auch schon für knapp unter 300,- bekommen.
Oder vielleicht ein XZs
 
  • Danke
Reaktionen: Sewi78
habe mich heute für das XZ in Forest Blue entschieden.. Gibt's aktuell bei O2 inkl. SBH54 Headset für 397,- EUR .. denke mal für den Preis macht man damit nichts verkehrt .. Wasserdichtigkeit und der bessere Prozessor haben mich doch umgestimmt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es das Gerät überhaupt bei uns geben wird? Bisher gibt es nicht mal eine Central Europe Firmware, das näheste ist Frankreich...
 
tiicher schrieb:
In wenigen Wochen wirst du wahrscheinlich das XA1 Plus auch schon für knapp unter 300,- bekommen.
Oder vielleicht ein XZs

Sagst mir dann Bescheid, wenn es ein XZs für 300€ gibt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hallo
Ich habe mir das xa1 plus zugelegt. Ich bin erstaunt wie satt es in der Hand liegt und wie herrlich ein großes Display ist. Ich habe noch ein XZ1, da habe ich immer Angst ich zerdrücke es.
Die Geschwindigkeit ist normaler Durchschnitt, aber immer noch ordendlich. Ich werde jetzt die KameraApp testen. Beim XZ1 ist diese Müll (Video top).
Der Rest scheint gleich zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
396
heinzl
heinzl
ses
Antworten
1
Aufrufe
1.379
Andi_K
A
TheBrad
Antworten
0
Aufrufe
1.069
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten