Apk Download und Installation schlägt fehl

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apk Download und Installation schlägt fehl im Sony Xperia XA1 / XA1 Ultra Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
O

oldie5

Neues Mitglied
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe folgendes Problem, beim Download einer *.apk bekomme ich die Meldung des Download-Managers, dass der Download fehlgeschlagen ist was sich bei jedem Versuch wiederholt.
Ich finde den Download-Manager nicht und generell auch keinen Ordner in dem die Downloads abgespeichert werden.
Auf dem XA1 gab es unter Android 7 ein Icon "Downloads" den ich auch auf meinem Tablett und einem Samsung SM habe, hier aber vermisse. Würde mich freuen, wenn mich jemand schlau machen könnte.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

also die Downloads kommen normalerweise in den "Download"-Ordner im Gerätespeicher.

Womit lädst Du denn runter? Vermutlich mit dem Browser, oder? Mit welchem?

Und tritt das Problem nur bei dieser speziellen Datei auf, oder kannst Du gar nichts runter laden?

Schönen Gruß
Andi
 
O

oldie5

Neues Mitglied
Hallo Andi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also im Falle dieses Downloads liegt es wohl an dem installierten Programm. Es bietet ein Update an, bei dem stets die Meldung kommt,dass der Download fehlgeschlagen ist. Der Download der Update apk über Chrome funktioniert.
Den Speicherort habe ich inzwischen gefunden, ist aber gegenüber dem XA1 ziemlich umständlich. Dort gibt es auf der Arbeitsfläche einen Button"Downloads und man ist mit einem Klick da.
Und noch eine letzte Frage. Laut Beschreibung soll man unter "Bildschirmsperre & Sicherheit" den Schalter für die Aktivierung/Deaktivierung
der Installation fremder Software finden. Habe ich auch auf allen Android-Geräten, nur auf dem XA1 Ultra nicht.
Vielleicht finde ich es auch nur nicht und Du weißt Abhilfe.
Beste Grüsse Klaus
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

die Installation aus unbekannten Quellen ist unter 8.0 anders gelöst als zuvor. Hier wird die Berechtigung nicht mehr systemweit vergeben sondern App-spezifisch.

Geh in den Einstellungen unter Apps & Benachrichtigungen auf App Info, wähle dort die App aus aus der heraus Du die apk installieren willst (zB Deinen Dateimanager) und erteile ihr unter Erweitert (nicht unter Berechtigungen!) die entsprechenden Rechte.

Schönen Gruß
Andi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich hab mir mal noch erlaubt den Titel des threads ein bisschen anzupassen. Es ging ja nicht um ein generelles Problem mit Downloads...
 
O

oldie5

Neues Mitglied
Hallo Andi,
wollte mich für Deine Unterstützung nochmals bedanken, habe aber wegen der Hitze eine kleine Regenerationspause ;-) eingelegt.
Scheinbar gibt es innerhalb der gleichen Androdid-Versionen (z.B. 8.0) unterschiedliche Konfigurationen.
Also ich habe auf der Arbeitsfläche das Icon "Dateien" hier werden offensichtlich allle Downloads (*.apk; *.pdf etc. ) abgescheichert.
(Diese erreiche ich etwas umständlich auch über den Zugriff auf den internen Speicher aber mit unzähligen Klicks.)
Bei Doppelklick auf eine *.apk" läuft dann das Prozedere mit der Frage nach dem Installer ab, aber keine Frage nach der unbkannten Quelle
Gehe ich vor wie Du es beschrieben hast, sieh es so aus:
Es erscheinen alle installierten APPS bei welchen zum Teil (z.B. Chrome, Firefox, dann die Virenprogramme sofern installiert u.a.) das Installieren von von APPs unbekannter Herkumft zugelassen oder verweigert werden kann. Eine APP die meine Downloads beinhaltet (wie der oben bechriebene Button "Dateien) ist nicht dabei.
Zu der Auflistung der installlierten Apps komme aber ich auch über =>Apps & Benachrichtigungen => Spezieller Zugriff => (und ganz am Ende der Liste) "Unbek. Apps installieren" hin.
Übrigens einen Datei-Manager habe ich gar nicht.Bin von Windows gewohnt, dass der Explorer mit dem BS installiert wird. Insofern habe ich nch nicht herausgefunden, wo ich den Speicherort für Downloads festlegen kann.

Wäre es empfehlenswert über Play Store einen solchen zu installieren und welcher ist empfehlenswert ?

Klingt alles etwas verwirrend, oder ? Aber es ist schon für den "Nichtexperten" schwierig, nach jedem System-Update sich mit einer neuen Struktur anfrezúnden zu müssen ;-(

Beten Dank und viele Grüße
Klaus
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
oldie5 schrieb:
Übrigens einen Datei-Manager habe ich gar nicht.
Doch, hast Du :) Das was Du über das Icon "Dateien" aufrufst ist Dein Dateimanager. Der öffnet sich zwar standardmäßig im Download Ordner, aber über das Menü links oben kannst Du auch an jeden anderen Speicherort auf Deinem Gerät navigieren.
Mit diesem vorinstallierten Dateimanager kannst Du eigentlich auch apks installieren. Hab's gerade extra ausprobiert weil ich den vorinstallierten normal nicht nutze. Der hat die notwendigen Rechte schon, es erscheint lediglich eine Warnung.
Wenn Du Deine apk über diesen Weg nicht installieren kannst, dann stimmt evtl mit der apk was nicht.

oldie5 schrieb:
Wäre es empfehlenswert über Play Store einen solchen zu installieren und welcher ist empfehlenswert ?
Das ist hier jetzt ziemlich Offtopic, daher nur in aller Kürze: ich bin mit dem Solid Explorer sehr zufrieden.
Näheres dazu dann aber bitte hier: Solid Explorer bzw allgemein hier: Dateimanager

Schönen Gruß
Andi
 
O

oldie5

Neues Mitglied
Vielen Dank für Deine wie immer schnelle Antwort. Denke ich habe es jetzt begriffen.
Schönen Abend noch
Klaus