Miracast arbeitet unzuverlässig

jorgensen

jorgensen

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich habe ein Problem mit Miracast. Wenn ich es aktiviere, passiert es öfters, dass ich zwar eine Verbindung bekomme aber sie ist nicht so richtig. Ich habe das Bild das zum Verbindungszeitpunkt auf dem Handy zu sehen ist, auf dem TV aber alles darauf folgende wird nicht dargestellt. Nun stellt sich die Frage ob es am Handy oder am TV liegt. Hat jemand das Gleiche beobachtet und kann das bestätigen?
 
Kann mal jemand Miracast( Screen Mirroring) zwischen seinem XA1 Ultra und nem Smart TV ausprobieren? Zu finden ist es unter Einstellungen->Geräteverbindung. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die miese Verbindungsqualität ( Videosstreams ruckeln, Ton ist nicht vorhanden oder stottert) nur mein Handy betrifft. Am Fernseher kann es nicht liegen da es mit einem Lumia 640 tadellos funktioniert. Sony hält sich natürlich bedeckt und äußerte dass dieses Problem nicht bekannt ist. Das glaube ich aber nicht, ich denke nur dass zu wenig Leute diese geniale Funktion überhaupt kennen und deswegen kaum Support Anfragen bei Sony diesbezüglich eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es grade versucht, geht bei mir, Bilder und auch Videos, Videos laufen auch weiter wenn ich weiter "spule", wechsel zwischen den Videos auch kein Problem. Ton geht auch. Ist ein Samsung TV. Liegt es vielleicht an deiner Wlan Verbindung?
 
Erstmal vielen Dank. Ich habe auch einen Samsung TV. An der Wlan Verbindung kann es nicht liegen weil es ja mit einem Lumia640 funktioniert. Am Fernseher kann es auch nicht liegen da meine Eltern ein identisches Gerät haben und der gleiche Fehler auftritt. Da muss wohl wirklich mein Handy ne Macke haben. Muss ich wohl einschicken, weil so wie es jetzt ist, ist Screen Mirroring echt nicht nutzbar. Noch mal vielen Dank für deine Bemühungen.
 
evasion schrieb:
Liegt es vielleicht an deiner Wlan Verbindung?
Das Wlan Netz spielt da eigentlich keine Rolle, da ja der Fernseher und das Telefon direkt über Wlan miteinander verbunden werden und nicht über das Netzwerk. Und das sollte immer die gleiche Verbindungsqualität haben, zumal Du ja das gleiche Handy hast.
 
@ jorgensen
Du kannst ja erst mal das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen, dann noch mal versuchen bevor du es einschickst Es gehen allerdings alle Daten und Einstellungen verloren, denke daran zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
evasion schrieb:
@ jorgensen
Du kannst ja erst mal das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen, dann noch mal versuchen bevor du es einschickst Es gehen allerdings alle Daten und Einstellungen verloren, denke daran zu sichern.
@evasion
Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht und auch ne Softwarereparatur habe ich schon hinter mir. Habe das Teil heute nachmittag eingepackt und werde es morgen zur Post bringen. Drück mir mal die Daumen dass Sony auch was findet.
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Dann viel Glück !
 
Habe heute das Handy von der Reparatur zurück bekommen. Immer noch der gleiche Fehler. Also an der Internet Verbindung kann es nicht liegen weil die Videos auf dem Handy einwandfrei laufen, nur auf dem Fernseher ruckeln sie und der Ton stottert, dass man es nicht nutzen kann. Also ich habe nochmal den Fernseher mit meinem alten Lumia 640 getestet, da läuft alles perfekt. Jetzt werde ich da Ding wieder einschicken. Aber ich vermute dass das auch nichts bringt. Am liebsten würde ich mein Geld zurück bekommen.

@evasion: Hast Du auch wirklich Screen Mirroring ausprobiert oder hast Du DLNA genutzt, wofür man ja genug Apps findet. DLNA funktioniert bei mir auch einwandfrei, allerdings ist es für meine Zwecke unbrauchbar, weil ich Streams von diversen Internetseiten oder von der TVNow App auf dem Fernseher darstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze das Sony eigene Zeichen, aus der Leiste oben. Fernseher fragt, ob ich Verbindung zulassen will.
 
Ja, müsste eigentlich richtig sein, wenn der Fernseher fragt ob er die Verbindung herstellen soll.
 
Zurück
Oben Unten