Probleme mit Benachrichtigungen (LED/Sperrbildschirm)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Benachrichtigungen (LED/Sperrbildschirm) im Sony Xperia XA1 / XA1 Ultra Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi73

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

im Rahmen einer Vertragsverlängerung habe ich als Nachfolger für mein Xperia Z3compact das XA1 bestellt und kämpfe derzeitig mit ein paar Problemen, welche ich wie folgt schildern möchte:

1. Wie auch an anderer Stelle hier im Forum berichtet wurde funktioniert auch bei mir der WhatsApp-Nachrichtenzähler nicht. Der Kontakt mit dem Sony-Support brachte keine Lösung und man schob das Problem WhatsApp zu. In dessen FAQ´s steht wiederum dass der fehlende Nachrichtenzähler in den meisten Fällen ein Problem des Launchers des Smartphoneherstellers sei. Hier vermute ich dass irgendwann ein Update folgt und der besagte Zähler eines Tages plötzlich erscheint. Ich meine das war damals bei meinem Z3 ein ähnliches Phänomen.

2. Diese Problematik stört mich weitaus mehr: die Benachrichtigung bei eingehenden Messages (WhatsApp/Facebook-Messenger) ist absolut unzuverlässig. Oft erfahre ich erst von neuen Nachrichten nachdem ich den jeweiligen Messenger auf Verdacht geöffnet habe.

Für die LED habe ich mir die Light Manager-App runtergeladen und genauso konfiguriert (inkl. Berechtigungen) wie beim Z3c. Leider blinkt die LED nur sporadisch und auch die eingestellte Farbe wird nur nach Lust und Laune richtig dargestellt. Des Weiteren erschien beim Z3c beim Aktivieren des Handys durch Druck auf die Powertaste oder Antippen des Displays der Balken mit einer entsprechenden Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm. Diese Funktion scheint beim XA1 auch vorgesehen zu sein, aber auch hier erscheint dieser nur nach Zufallsprinzip. Gerade bei eingehenden WhatsApp-Nachrichten sehe ich auf dem Homescreen lediglich das kleine Symbol in der Benachrichtigungsleiste oder eben wenn ich die App öffne.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank schon mal :)

Grüße Jogi
 
evasion

evasion

Lexikon
Warum nimmst du überhaupt eine Light Manager-App ? Bei mir kann ich die Farbe in WhatsApp einstellen. Die Meldungen in Whatsapp kommen bei mir immer auf den Bildschirm, auch wenn er aus ist. Zumindest für kurze Zeit (dürfte die länge sein, bis Bildschirm automatisch aus geht).
Nachrichtenzähler geht bei mir auch nicht, hab ich aber kein Problem damit.
Ich habe alles nur in den Einstellungen von WhatsApp eingestellt.
Nachrichten kommen auch immer an, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen, das es erst kommt, wenn ich die App öffne.
Zu Frazenbook kann ich nichts sagen, hab ich nicht.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@all: "Multi-Threads" mit mehreren verschiedenen Themen werden in vielen Fällen irgendwann zu einem thematischen Chaos, daher sind sie lt. Forenregeln auch unerwünscht. Da der TE schon eine passende PN mit Bitte um Änderung des Startbeitrags erhalten, aber bisher nicht reagiert hat, bitte ich um Verständnis, dass ich diesen Thread jetzt schließen werde, bevor hier noch mehr Antworten zu mindestens 3 unterschiedlichen Themen kommen.

@Jogi73: Bitte im Bedarfsfall neue, einzelne Themen erstellen.

Danke für Euer Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.