XA1 Ultra Erfahrungen und erste Eindrücke

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
evasion

evasion

Enthusiast
403
Hallo !

Gibt es hier schon User, die Erfahrungen mit dem XA1 Ultra haben und darüber berichten können ?
Ich frage mal hier, da es ja kein eigenes, noch nicht ? XA1 Ultra "Forum" gibt.

Sollte es hier falsch sein, bitte verschieben !

Mfg Uwe

Also ich habe schon grundlegende Erfahrungen mit dem XA1 Ultra und habe auch schon Fragen. Ich habe auch kein XA1 Ultra Unterforum gefunden.

Dann erzähl doch bitte mal, bekomme meins nächste Woche.

@evasion: Unterforen für neue Modelle werden erst erstellt, wenn es zu dem jeweiligen Modell mindestens 5 Threads gibt. Bis dahin stehen die Threads im Forum "Sony Allgemein", wo ich auch diesen Thread jetzt hinschieben werde :winki:

• Danke
Reaktionen: evasion
@evasion
Also ich bin im Großen und Ganzen echt zufrieden mit dem Teil. Ich hatte ja erst Bedenken dass ich mit dem Akku nicht über den Tag komme aber die Bedenken sind völlig unbegründet. Der Akku hält bei normaler Benutzung schon 2 Tage. Besonders wichtig war mir bei der Anschaffung das Vorhandensein von Miracast. Das funktioniert mit dem XA1 Ultra echt gut. Das Display ist super und die Kameras machen für meine Ansprüche hervorragende Bilder. Als Minuspunkte muss ich leider das fehlen von Gestensteuerung und das langsame Laden des Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät aufzählen. Ich habe mir gleich noch ein Schnellladegerät von Sony nachgekauft. Damit geht es echt fix. Die angeblich schlechte Verarbeitung, die in vielen Tests bemängelt wird, kann ich nicht bestätigen. Ich weis nicht wie man ein Smartphone besser zusammenbauen soll. Besonders praktisch finde ich die Status LED. Diese zeigt in verschiedenen Farben an, wie weit der Ladevorgang fortgeschritten ist, zb bis 89% orange, ab 90 % grün. Ebenso bei Nachrichten, bei Email weisses Licht, bei Twitter grün, bei Whatsapp rot. Dies ist mein erstes Smartphone mit fest verbauten Akku, bin ja mal gespannt wie lange er hält. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut. Auf jeden Fall habe ich viel Freude mit dem Gerät.

• Danke
Dann bin ich mal gespannt, das mit der Status LED geht ja auch schon bei meinem Ultra, Akku Meinung von dir, war mir wichtig, mit dem Laden werd ich mal sehen, habe ja auch nur ein normales Ladegerät für das Ultra. Wenn es etwas länger dauert, stört mich nicht.
Ich bin gespannt, werde berichten wenn es da ist.

Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ultra. Akku hält je nach Benutzung 1-2 Tg. Das langsame laden macht mir nix.
Die Verarbeitung ist auch gelungen.

• Danke
Habe meins jetzt auch paar Tage, ein goldenes, Verarbeitung ist gut, Akku hält lânger wie ich dachte, wie" voji1994 " schon schrieb.
Muss jetzt erstmal paar Tage damit arbeiten um noch genauer berichten zu können.

• Danke
Reaktionen: voyi1994
Nicht schlecht:

Abend zusammen. Da mein GPS im Z3C nicht mehr geht musste ein neues Handy her. Nun soll es wohl das XA1 werden.
Ein Compact wäre mir lieber aber Z5C und XZ-C sind mir zu teuer.

Kann man mit den XA1 auch Slow Motion Videos wie beim Z3C machen oder gibts ne extra App dafür.
Möchte das XA1 für Geocaching und gelegentliche Fotos nutzen plus viel Messeging ;)
Danke u Gruß Steven

fiefie,
warum kein X Compact !?
Ein absolut hervorragendes Gerät.

Das XA1 hat keine Superslowmotion Funktion.
Mit dem MovieCreator kannst du hinterher aber jedes Video slow machen.

Meine Frau ist jetzt nach einigen Monaten Gebrauch immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: fiefie
Danke Tiicher.
Ok beim Z3C hatte ich es glaube auch mit na App gemacht. Das reicht mir.
Das XA1 habe ich heute sehr günstig neu bekommen. Das X Compact war/ist teurer und älter.
Gut das XA1 hat keine IP68 wie das Z3C aber passt schon, hauptsache ich habe wieder nen GPS ;) .

• Danke
Reaktionen: tiicher
Eine Frage habe ich (erstmal) noch.
Hat das xa1 keinen separaten Sperrbildschirm mehr? Möchte da ein anderes Bild als meiner Benutzeroberfläche haben aber finde nichts.

Beim XA1 Ultra geht es, sollte dann auch beim XA1 gehen. Startbildschirm freie Fläche, länger drücken, dann Hintergrund und da kann ich wählen zwischen Bildschirmsperre und Startbildschirm.

• Danke
Reaktionen: fiefie
@evasion
Danke. Nun hat es doch geklappt. Ist etwas anders als beim Z3Cmit Android 6.x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten