Xperia XA1 und XA1 Ultra - Diskussionsthread zu der Firmware 48.1.A.0.116 - Android 8.0 Oreo

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Wie der Xperiablog heute morgen berichtet, beginnt Sony mit dem Rollout der Oreo-Firmware für die XA1-Reihe.
Es wird bestimmt noch etwas dauern, bis sie für alle Geräte bereit steht.
Der Sicherheitspatch ist auf Stand 5 Februar 2018.
Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: Booker110, fiefie, evasion und 2 andere
Habe heute für eine Freundin installiert. Eine Frage laut offizieller Antwort unterstützt das Xa1 nach dem Update kein LDAC. Lässt sich aber im Entwicklermodus aktivieren. Kann es dann das auch?
 
Gestern kam das Update auf mein XA1 Dual (G3112). Läuft an und für sich sehr gut und flüssig.

Leider ein großes Manko, das mich stört und weshalb ich mir überlerge wieder zurück zu wechseln (wie auch immer das geht...)
Die manuelle Netzwahl ist leider nicht mehr wirklich manuell sondern verhält sich gleich wie die automatische; d.h. ist das manuell gewählte Netz für ein paar Minuten nicht verfügbar, wechselt das Handy einfach auf ein anderes Netz anstatt einfach keinen Empfang zu haben. Für mich, der ich im Grenzgebiet wohne sehr ärgerlich und nervig...
Das war bei Android 7.0.0 nicht so. Kein Empfang war kein Empfang und das ist auch gut so.

Ich gehe davon aus, dass das Verhalten von Android 8 das Standardverhalten von Android ist und dass Sony das damals bei Android 7 angepasst hat.

Wieso Google zwischen automatischer und manueller Netzwahl unterscheidet, wenn das Verhalten dann doch das gleiche ist, erschließt sich mir nicht.
 
Ist die Frage, in welchem Grenzgebiet du wohnst. Denn laut den gültigen EU-Regularien ist es ja fast egal. Wenn du an der Grenze zur Schweiz wohnst, ist das natürlich wirklich ärgerlich...
 
Ja, das ist bei mir leider so, dass es die Schweiz betrifft... :(
Ich habe eine österreichische SIM und eine schweizer SIM und die Wechseln jetzt munter die Netze, was echt nervig ist...
Scheint ein generelles Problem mit der 8er Version zu sein; es gibt im Sony Forum schon Leute die sich darüber beschweren, dass die manuelle Netzwahl nicht mehr funktioniert....

Muss mich wohl (leider) mal schlau machen, wie ich wieder auf die 7er zurück komme, falls sich da nicht bald etwas tut...
 
Bei mir ist der "Keks" auch angekommen, soweit alles ok, kann noch keine Nachteile feststellen.
 
Ich bin gestern wieder retour auf Android 7 wegen dem oben beschriebenen Problem. Keine Lösung in Sicht und kein Feedback von Sony. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie denn die Update-Politik bisher war?
Habe das XA1 seit letztem Monat, Sicherheitsupdate ist aber immer noch auf dem Stand 02/2018.
Ist das bei euch genauso?

Viele Grüße
 
Bei mir auch noch so !
 
Und ist das so "normal" bei Android/Sony? (hatte die letzten Jahre ein Lumia mit WP)
 
Zur Zeit hängen die bissel nach, auf meinem Blackdroiden ist der Stand schon Mai 18 !
 
Aber man kann schon davon ausgehen, dass noch längere Zeit Sicherheitsupdates kommen oder?
 
Na sicher !
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
  • Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
447
Anonym6x6
Anonym6x6
S
Antworten
3
Aufrufe
1.064
115ek
1
evasion
Antworten
2
Aufrufe
1.268
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten