Sony XA2: Keine Verbindung über WLAN-Kanäle 12 und 13

D

data021

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen

habe das Sony XA 2 Modell H4113 mit Softwarestand 50.1.A.13.83 in Betrieb und festgestellt das im 2,4 GHZ Bereich nur WLAN Kanäle von 1 bis 11 funktionieren. Die Kanäle 12 und 13 funktionieren nicht werden aber in Europa häufig verwendet. Ist das bei diesem Gerät normal ??

Grüsse Stefan
 
Nur eine spontane Idee: Kommt Dein Gerät evtl. aus den USA (Import o.ä.)? Dort werden für 2,4 Ghz meiner Erinnerung nach nur die Kanäle 1-11 genutzt...
 
Das Gerät wurde bei Amazon gekauft, sollte also eigentlich zumindestens für den EU Markt sein. Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber sein das dieser Effekt erst nach dem Update aufgetreten ist....................................
 
Riesenlob für die Fragestellung! Da steckt schon die Fehleranalyse drin.
Mein 2,4 GhZ Wlan sieht mein XA2 erst gar nicht, ich werde den Kanal mal manuell auf einen passenden Wert<11 stellen.
Sehr merkwürdig diese Kanalsache, weil es doch eigentlich etwas mit dem "Gerätetreiber" von Android zur WLan Antenne zu tun haben müsste *KeineAhnungHab* und der hat eine US-Version???
Habe mein Handy gestern von Amazon bekommen.
Es gibt übrigens W-lan analysier-apps, die einem zeigen welche Kanäle gerade besonders viel verwendet werden.
 
Das deutsche XA2 ist das Modell H3113
Kann also sein, dass ihr auf dem richtigen Weg seid
 
Hmpf, Gestern Abend hat mein XA2 (ja, H3113) das 2,4GHz WLan angezeigt - Wunder der Technik. Laut "Wifi Analyzer" App sendete es auf Kanal 13. Die Theorie ich hätte ein US-Handy ist somit sehr schwach oder widerlegt.
Ich glaube nicht, dass ich davor irgendetwas signifikantes am Telefon oder Router geändert habe - egal ich habe nun mein 5GHz WLan wieder aus gemacht und das 2,4er auf Kanal 11 festgesetzt.
Zusatzinfo:
Die App behauptet, dass im 2,4er Band nur die Kanäle1, 6 und 11 "nicht überlappend seien", wenn aber meine 35 Nachbarn auf Kanälen 2, 5, 7, 10 und 12 ihr WiFi-Festival feiern verstehe ich diesen Hinweis nicht.
Egal, nun funktioniert es - wenn's wieder Probleme gibt, lest ihr mich wieder.

hendrik
 
Hangwire schrieb:
Das deutsche XA2 ist das Modell H3113

Das deutsche XA2 Single SIM ist das Modell H3113
Das deutsche XA2 Dual SIM ist das Modell H4113

Ich habe das H4113 und bisher keine Probleme mit dem WLAN festgestellt. Sobald möglich werde ich mein WLAN mal auf Kanal 12 bzw. 13 einstellen. Normalerweise lasse ich die Fritz!Box den Kanal selbst wählen.

Nachtrag:
Ich habe meine Fritz!Box 7490 (Fritz!OS: 07.01) manuell auf Kanal 12 und Kanal 13 gestellt. Mein H4113 (Build-Nummer: 50.1.A.13.83) hat damit kein Problem und macht auch den Kanalwechsel problemlos mit.

Damit ist das von data021 beschriebene Verhalten nicht normal. Zuerst solltest Du die WLAN-Einstellungen löschen und neu einrichten. Wenn das nicht hilft, einen Werksreset machen. Wenn auch der keine Abhilfe brachte, reklamiere beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder mein X Compact noch mein XA2 (beide von O2) können jenseits von Kanal 11 "blicken", das hat Sony zu verantworten.
 
Wenn Deine Telefone die Kanäle 12 und 13 nicht erkennen, reklamiere sie. Das liegt in Deiner Verantwortung. Weder O2 noch Sony können das riechen.

Allerdings empfehle ich Dir, Deinen Router vor der Reklamation der Smartphones genau zu prüfen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du zwei unterschiedliche Geräte mit dem gleichen Defekt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Single-Sim-Geräte von O2. Die Kanäle meiner Router stelle ich schon stets selbst ein, Danke. Welche Geräte ich schon hatte bzw. im Moment habe, steht in meiner Sig.

Ich nutze eine Unitymedia Connect Box mit den Kannälen 1 und 36 sowie gleichzeitig einen Asus RT-AC58U im Access Point Modus mit den Kanälen 13 und 56.

Ich muß mich in so weit korrigieren, als daß das Xperia X Compact jetzt doch wieder Kanal 13 sieht, das XA2 aber nach wie vor nicht.
 
Hallo,

habe das Gerät mal wieder aktiviert und auf die Version 50.1.A.13.123 geupdatet.
Leider hat sich am Verhalten des WLAN Moduls nichts geändert. Die Kanäle
12 und 13 exitstieren für das Gerät nicht. Ein kompletter Werksreset mit anschließenden
unterschiedlichen Ländereinstellungen war ebenfalls erfolglos. Die Hilfefunktion auf der Sony Homepage
empfiehlt bei einem WLAN Problem am Router einen Kanal zwischen 1 und 11 einzustellen.................
Das Problem ist lt. Support von Sony unbekannt bzw. konnte ich dem Mitarbeiter trotz detaillierter Fehlerbeschreibung
die Problematik wohl nicht vermitteln................
Ich geb`s auf...................
 
Warum reklamierst Du das Telefon nicht? Ich habe zwei XA2 und die funken beide auf den Kanälen 12 und 13. Anbei ein Screenshot aus Wifi Analyzer und einer mit meinen Gerätedaten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190108-205747.png
    Screenshot_20190108-205747.png
    30 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_20190108-205818.png
    Screenshot_20190108-205818.png
    20,4 KB · Aufrufe: 337
Hallo,

laut Telefongespräch von heute mit dem Sony Support, funktionieren nur die Kanäle 1 bis 11 beim XA 2.
Auf den Hinweis, das es auf dem deutschen Markt Geräte gibt die von 1 bis 13 funktionieren, wurde ich an die Entwickler verwiesen.
Mal abwarten, was auf die Mail an Info kommt....................

PS: Hat jemand das XA2 plus in Betrieb.................. ???


Hello,

i have a WLAN problem with an Xperia XA2 H4113 Rev. 3 . Channels 1 through 11 are working. Channels 12 and 13 do not work, but are used in Europe.
Softwareversion is 50.1.A.13.123. The device is for the EU market.
Is there a solution to the problem?
 
DIe Aussage von Sony kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe extra heute meinen Access Point auf den Kanälen 12 und 13 jeweils eine Stunde laufen lassen und mit beiden Geräten gesurft, Mails abgerufen und Instant Messaging zwischen beiden Geräten betrieben. Keine Probleme! Normalerweise habe ich die automatische Kanalwahl an.

Vom XA2 sind mir die Modellnummern H3113, H3123, H3133, H4113 und 4133 bekannt ()von einem H4123 habe ich noch nichts gelesen). die H31x3-Modelle sind die Single-SIM-Versionen, die H41x3 -Modelle sind die Dual-SIM-Versionen. Welche Version für welche Region gedacht ist, habe ich noch nicht gefunden.

Das erste Gerät habe ich in Juni gekauft (Rev 2).
Das zweite Gerät habe ich im Oktober gekauft (Rev 3).

Beide Geräte sind im Media Markt gekauft, aber in unterschiedlichen Stores.
Juni: Media Markt in den Pasing-Arcaden in München-Pasing
Oktober: Media Markt im Euro-Industriepark in München-Freimann.
Beide Geräte haben die Modell-Nummer H4113.

Beide Geräte haben das Update auf den Dezemberpatch (50.1.A.13.123) gleichzeitig bekommen. Nach dem Aufstehen haben beide das Update gemeldet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedlichen Funktionsumfang bei gleicher Modellnummer und Revision gibt. Auch glaube ich ncht, dass ich zufällg zwei Fehlproduktionen erworben habe. Eher glaube ich, der Sony-Support wollte nur Dein Ticket erfolgreich shließen, indem er Dir die Story vom toten Hund verkauft. Wenn ich Dir irgendwelche Argumente (in Form von Screenshot beispielsweise) geben kann, schreib es!
 

Ähnliche Themen

Spirit3678
Antworten
0
Aufrufe
590
Spirit3678
Spirit3678
O
  • optimus one user
Antworten
1
Aufrufe
1.122
optimus one user
O
M
Antworten
1
Aufrufe
922
Monyx
M
Zurück
Oben Unten