Xperia XA2 WLan Probleme

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

FawkesDog

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
Ich habe mit meinem Xperia XA2, totale WLan Probleme. Er hält zwar die Verbindung aufrecht, aber wenn das Gerät paar Minuten im Standby stand und das Wlan aktiv ist, bekommt er oft keine Verbindung aufgebaut. Ich bemerke, dass er mit dem Download kämpft, während der Upload immer angezeigt wird. Wer hat das Problem noch?
 
T

tiicher

Gast
Kann ich von meiner Frau ihrem XA2 absolut nicht behaupten, läuft alles tadellos.

Hast du mal einen Restart gemacht?
Router neu gestartet?
 
F

FawkesDog

Neues Mitglied
Threadstarter
Router hab ich x mal neu gestartet. Zurück gesetzt hab Ich es noch nicht.
Kann es was bringen? Hab beide Updates installiert.
 
T

tiicher

Gast
Mmmh,
bin jetzt leider nicht der Wlan Spezialist.

Wlan Cache leeren
Hast du den Smartcleaner an oder
den Stamninamodus?
Beides ausmachen könnte helfen.

oder mal eine PC Companion von Sony durchführen.
 
F

FawkesDog

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe alles von dir probiert. Keins hat geholfen.
Bei einem Kumpel, der eine viel schnellere Leitung hat als Ich, da hab Ich dieses Problem nicht.

Aber dass kann doch soo nicht sein, oder?
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es dir nicht wirklich hilft... aber ich habe auch keine Probleme. Ich betreibe zu Hause ein Netzwerk mit 3 Access-Points (Fritzbox 7490, 4020 und Powerline 546) und kann keine Auffälligkeiten beim XA2 feststellen.
 
F

FawkesDog

Neues Mitglied
Threadstarter
Also ich könnte damit leben, oder eben versuchen ob es ein Fehler ist am Handy... Aber logischerweise dürfte es kein Fehler sein...
 
evasion

evasion

Lexikon
Schau dir mal die Wlan-Netze/Funkkanäle in deiner Umgebung an. Sollten da welche auf dem selben Kanal "funken", Kanal wechseln könnte dann helfen. Ich hatte auch immer mal ein Problem mit der Verbindung, hab ich nach geschaut, gab es noch mehr Schlaue, die den Kanal gewechselt haben und wieder auf meinem waren. Jetzt hab ich auf 5Ghz aufgerüstet und Ruhe ist.
 
M

masch1942

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe auch WLAN Probleme - aber nicht nur...…

Nach einem Software Update (mein Eindruck) erscheinen seit Tagen Meldungen wie App (z. B. Musik) wird gescannt. Außerdem habe ich keine WLAN Verbindung - obwohl diese in den Einstellungen als "verbunden" klassifiziert wird. Auch in "Xperia Tests" wird zu WLAN festgestellt: Test erfolgreich.

Bei AndroidPIT wird empfohlen in den abgesicherten Modus zu gehen um herauszufinden ob ein App für die Fehlfunktion verantwortlich ist.

Stimmt tatsächlich !

Die weitere Empfehlung: "störende Apps" zu deinstallieren habe ich begonnen - aber nicht zu Ende geführt, d. h. alle Apps !

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, z. B. durch Einsatz von Xperia Companion ?

Danke für entsprechende Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
Ich hole den Thread mal hoch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
In meinem Besitz befindet sich ein XA2 Plus Dual Sim und dies hat im Vergleich zu anderen Geräten einen schlechteren 2,4ghz Empfang und manche WLAN Netzwerke im 5ghz (z.B. 148) Bereich werden erst gar nicht ermittelt.
Das Gerät kam aus der Reparatur (w-support, Touch kaputt) und wurde angeblich erfolgreich getestet.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SEM80

Stammgast
Ich habe mir über einen Amazon Marktplace Händler ein angeblich neues XA2 gekauft. Wie sich heraus stellte ist es nicht neu, sondern ein Vorführmodell. Es ist äußerlich perfekt ohne jegliche Gebrauchsspuren, aber und jetzt kommt der Knackpunkt, es zeigt meinen Router nicht an und ich kann es somit nicht in Betrieb nehmen. Auch eine manuelle Eingabe des Netzwerkes führte zu keinem Erfolg, es brachte keinen Erfolg. Ich habe hier noch ein Sony XA1 und ein - XZ2 Premium, die ohne Probleme funktionieren. Ich habe jetzt das XA2 wieder eingepackt und werde es zurück geben. Trozdem frage ich mich warum das Handy nicht einwandfrei funktioniert? Hat Sony irgendeine Sperre aktiviert bei Vorführmodellen und wenn ja, wie kann man das wieder aufheben? Noch habe ich das Handy zu Hause und würde mich über Tipps und Tricks freuen.
 
S

SEM80

Stammgast
Ich habe das Handy zurück gegeben weil sich die Fehlfunktion als Fehler heraus gestellt hat. Vermutlich hat Sony bei den Vorführmodellen an der Software etwas weg gelassen?
Mitlerweile habe ich ein Ersatzmodell bei Ebay ersteigert, sehr guter Zustand, 100 Euro billiger und es funktioniert wie es soll. Meine Frau hat sich gefreut.
 
Ähnliche Themen - Xperia XA2 WLan Probleme Antworten Datum
1
8
4
Oben Unten