Xperia XA2 / XA2 Ultra: Alles rund um die Kamera

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia XA2 / XA2 Ultra: Alles rund um die Kamera im Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum im Bereich Sony Forum.
T

tommi155

Fortgeschrittenes Mitglied
So. Hab jetzt mal Vergleichsbilder aus dem Fenster geschossen (Landschaft).
Beides in der kleinsten Brennweite (bei der EOS waren das 18 mm) und im Voll-Auto Modus.
Canon EOS 70D vs. Sony Xperia XA2

EOS 70D-0033.JPG DSC_0018.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Beiträge zur Kamera in eigenen Thread ausgegliedert. Gruß, Andi_K
knuetzel

knuetzel

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Totte, ganz ehrlich, die Bilder des Xperia sind zwar etwas dunkler, aber deutlich schärfer in der Ferne (siehe Brücke, SAT-Schüssel oder Buchsbaum). Auch besteht mehr Kontrast. Danke für den Vergleich, schön wäre es, wenn du bitte noch den Fokus an den gleichem Punkt ausrichten könntest. Beste Grüße

Ah, sehe gerade, die Bilder sind nicht dunkler, sondern die Sonne scheint nicht mehr auf die Seitenwand (Wolke?). Das verfälscht natürlich etwas den EIndruck...
 
TheStriker

TheStriker

Erfahrenes Mitglied
Hier mal ein 4K Video mit der Kamera vom XA2 Ultra. Farben gefallen mir gut und Bildstabilisator auch!

 
T

tommi155

Fortgeschrittenes Mitglied
@knuetzel : das stimmt wohl is mir auch gar nicht aufgefallen.

Hab mal 2 neue Bilder gemacht Fokusiert ist dabe das Haus.

In der Abendlichtstimmung ist das ganze klar, wenn aber das Objekt gut beleuchtet ist, dann sind die Bilder der Sony auch schon recht gut.

Finde die Bilder schon recht gut, was sie macht (ausserwenns dunkler wird).
Aber nicht zu vergessen: Wir vergleichen hier die Sony mit ner Spiegelreflexkamera. Das kann man eigentlich nicht gewinnen.

EOS 70D-0036.JPG DSC_0029.JPG
 
T

tommi155

Fortgeschrittenes Mitglied
Nochmal Bilder aus dem Alltag (unsere Wellis und unser Auto, weiterer Bilck aus dem Fenster).

DSC_0020.JPG DSC_0021.JPG DSC_0022.JPG DSC_0019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denise120686

Neues Mitglied
Wow, ich finde die Kamera bezüglich der gemachten Bilder echt klasse,
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Daumen hoch für den Duster. Hab auch einen..

Bilder sind natürlich auch super.
 
T

tommi155

Fortgeschrittenes Mitglied
Ha... Die Duster Fahrer findet man doch überall.
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Mich würde interessieren wie ihr mit der Kamera zufrieden seid? Ich weiß, es gibt Testbilder, Testberichte usw. aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Bei anderen Sony Modellen (M4 Aqua aber vereinzelt auch beim XA1) musste ich feststellen, dass die Bilder meistens ganz auf der linken Seite unscharf werden, während die Schärfe in der Mitte und rechts am Rand absolut in Ordnung sind. Könnt ihr das beim XA2 auch beobachten? Oder wurde das (jetzt endlich mal) korrigiert?

Danke für euer Feedback
Gruss rem996
 
knuetzel

knuetzel

Fortgeschrittenes Mitglied
Leute, wie sieht's nun nach den ersten Wochen mit der Kamera des Smartphone aus? Immer noch zufrieden? Muss mich heute oder morgen entscheiden und schwanke zwischen LG G6, HTC 10 und dem Sony hier. Würde mich über Rückmeldungen freuen :)
 
Horschtl

Horschtl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, anfänglich war ich sehr enttäuscht von der Hauptkamera, mein altes LG machte einfach die
knalligeren, bunteren und knackigeren Bilder. Der Meinung bin ich zwar immer noch, habe aber mal
die Bilder mit meiner Sony HX60 Jackentaschenknipse, mit der ich sehr zufrieden bin, verglichen.
Die hier eingefügten Bilder sind nur wenige Minuten alt, und mit weitgehend ähnlichen Einstellungen
gemacht. Zu jedem Bild gibt es noch den passenden 100% Crop dazu.
Mein Fazit: Es gibt sicher "knalligere" Handybilder, aber die
Qualität kann sich echt sehen lassen! Vielleicht lässt sich Sony
noch hinreisen und optimiert die Kamera App etwas in Richtung
gefälligere Bonbonfarben..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Sack84

Erfahrenes Mitglied
Habt ihr die Kamera im Automatik-Modus, oder stellt ihr alles manuell ein? Benutzt ihr 20MP 16:9 oder 23MP 4:3?
Meine Kamera produziert nur Matsch...außer bei direkten Sonne und in der Mitte vom Foto (in der Distanz!).

Ich kann euch leider keine Beispielbilder zukommen lassen. Die Kamera meines uralten S4Mini macht so unglaublich bessere Fotos und Videos.

Ist meine Kamera defekt? Mache ich was falsch?
 
strippenzieher

strippenzieher

Neues Mitglied
Makro - Aufnahmen

Wie nahe könnt ihr denn mit eurer XA2 an ein Motiv herangehen?
Wenn ich die Kamera mit meinen anderen Smartphones vergleiche, kann ich mit den anderen halb so nah herangehen - oder andersherum: die Motive und Objekte doppelt so groß aufs Foto bringen.

Selbst bei einem Abstand wie auf dem Beispielfoto wird bei einer Motivbreite von 12 cm nicht mehr scharf fokussiert und fotografiert.
Auch mit anderen Apps ist es nicht besser.
Daher würde mich Eure Erfahrung interessieren.TestbildXA2Makro.jpg
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hab das grad mal mit dem XA2 von meiner Frau getestet, da ist es auch so. Bis ca 12cm Motivbreite bzw ca 8cm Abstand zum Motiv stellt die Kamera sauber scharf, darunter nicht mehr.
Bei meinem X Compact ist das übrigens genauso, das scheint ein gängiger Wert bei den Xperia Kameras zu sein.

Schönen Gruß
Andi
 
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Leute!

Ich hab heute ein XA2 (gebraucht, wie neu) erhalten. Aktuelle Firmware 50.2.A.3.77 mit Android 9 ist drauf. Keine Ahnung, ob das Fluch oder Segen ist, aber direkt die ersten Testbilder die ich gemacht hab sind im Vergleich zu meinem (noch nicht ersetzten) Z5 Compact doch arg enttäuschend! Weißabgleich ziemlich banane und manche Farben werden "kpl. verändert" oder gar nicht mehr aufgenommen.

Nachfolgend mal zwei Bilder zum Vergleich (1. Z5C, 2. XA2):
IMG_20210212_231228.jpgDSC_0002.jpg
Finde es echt krass, wie sowohl die roten LED auf dem XA2 einfach "weiß" sind und die kleine Schneemannfigur unten rechts fast keine Farben mehr hat. Ich mein, ich weiß, dass das Z5C ein Premium-Modell war und das X2A nur ein Mittelklasse-Gerät, aber ausgehend von den reinen Kameradaten ging ich eigentlich echt zumindest von einer gleichwertigen (da auch ca. drei Jahre "neueren") Bildaufnahme gerechnet.

Stimmt da was mit dem Gerät nicht?
Zurück senden bleibt immer noch eine Option, wenn auch nicht bevorzugt, da ich für dieses Modell SailfishOS und /e/ OS official builds erhalte und zumindest testen möchte - aber das ist OT.
 
Ähnliche Themen - Xperia XA2 / XA2 Ultra: Alles rund um die Kamera Antworten Datum
7