Fragen zu den Video-Features..?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hallo,

ich will mir das XZs oder gar das XZ Premium kaufen und habe einige Fragen die ich selbst mit Google und auf der Sony-Website nicht beantwortet bekommen konnte.

1. 4k @ 60fps: gibt es da irgendeine Laengenlimitierung bei Videos? Beim LG G4 ist zum Beispiel nach 5min. Schluss, weil sich sonst der SoC ueberhitzt. Ansonsten bauen Hersteller auch aus anderen Gruenden (wie Speicherknappheit) oder 4GB Limit des Dateisystems Laengenbegrenzungen ein. Gibt es diese auch beim XZ Premium oder kann ich da ein Video machen in 4k@60fps, dass so lange ist bis der Speicher voll ist?

2. Bei 1080p Videos geht sogar mehr als 60fps, richtig? Ich meine nicht den slow-mo Modus mit 960fps...ich meine kontinuierliche Aufnahme in 1080p...wieviel fps kann man da maximal einstellen? Wieviel fps bei 720p?

3. wie ist die Datenrate bei 1080p@60fps bzw. 4k@60fps in mbps? Kann man die Datenrate einstellen (z.B. erhoehen damit es nicht zu stark komprimiert?)

4. Welcher Codec nutzt das XZ Premium? H264 oder H265?

5. Gibt es noch ein anderes Smartphone im Moment oder wenigen Monaten, welches 4k@60fps Aufnahmen unterstuetzen wird?

vielen Dank!
sb
 
1. Bei 4k hast du nur 30fps und keine 60. Zeit oder längen begrenzung gibt es keine bzw habe ich nach 31min und 12gb abgebrochen.

2. Bei 1080p gehen max 60fps. Bei 720p gehen max 120.

3. Hierzu kann ich nix sagen.

4. Du kannst einstellen ob H264 oder H266

5. Kann ich auch nix zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: sirbender
c0r3 schrieb:
1. Bei 4k hast du nur 30fps und keine 60. Zeit oder längen begrenzung gibt es keine bzw habe ich nach 31min und 12gb abgebrochen.

Schade. Ich hatte angenommen, dass 4k@60fps eigentlich geht. Das Missverstaendnis kommt daher, dass ich zu der verbauten Video-Hardware viel gelesen hab. Die kann naemlich 4k@60fps und auch 1080p bei deutlich hoeheren framerates...glaub 240fps oder gar 480fps.

Super Slow: Sony develops smartphone camera capable of recording 1080p at almost 1,000 fps
"The video can also record 4K footage at 60 frames per second. Most other smartphones can only record 4K at 30 frames per second."

Sony announce the Xperia XZs and XZ Premium 4K Smartphone!
"4K recording will also be possible, though its unclear as to whether Sony has opted for 60fps 4K which the 835 is capable of. Sony devices historically haven’t faired well with 4K video recording so we’ll have to see."

Sony Xperia XZ Premium and XZs do 960fps! - Hi Speed Cameras
"Sony has not released any details beyond the 960fps slow-mo mode. We still are not clear if the phones will do 120fps 1080p, 240fps 1080p or 480fps in between frame rates. The phones in theory should be capable enough to do this."


Ist ja echt schade. Die Video-Hardware wuerde 4k@60fps unterstuetzen. Der Snapdragon 835 auch. Aber Sony hat es scheinbar nicht aktiviert. Bummer :(

Ich hatte mich so gefreut auf die 4k@60fps und eventuell 1080p@120fps. Das 960fps slow-mo feature ist ja auch nett, aber wirklich nur eine Spielerrei.
 
@sirbender
Um mal die Verwirrungen aufzulösen, habe ich dir einfach mal ein paar Screenshots vom XZ Premium gemacht. Dort siehst du welche Auflösungen, FPS und welche Codecs unterstützt werden. Die Quellen, die du da nennst sind allesamt auf Stand vom MWC 2017. Inzwischen ist das Gerät ja auch auf dem Markt und man kann nun ganz sicher sagen, was das Smartphone kann und was nicht. Bei 1080p sind maximal 60fps drin, bei 4K 30fps und bei Zeitlupe bis zu 960fps.
XZ-Premium Video.jpg
4K@60fps sind sehr selten und genauso ist das auch bei 1080p@120fps. Allerdings sind das XZs und das XZ Premium die einzigen beiden Geräte die Zeitlupenvideos mit bis zu 960fps aufnehmen können. Allerdings nur in HD-Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: dores, sirbender und TheBrad
Vielen Dank fuer die Screenshots!

Die Menge der Pixel die verarbeitet werden muessen geben einen guten Eindruck davon was moeglich sein sollte durch SoC und Kamera. Das ist zwar ein bischen pauschalisiert aber es stimmt doch sehr gut in der Praxis. Als der Sony-Chip 2016 vorgestellt wurde wurden naemlich neben den 960fps auch noch 4k@60fps angepriesen. Der Snapdragon 835 unterstuetzt auch ohne Sony's Spezial-Kamerahardware mit eingebautem RAM 4k@60fps.

Also eigentlich sollte das XZs und XZ Premium 4k@60fps unterstuetzen. Wer weiss warum Sony das weggelassen hat. Eventuell hat es ja technische Gruende, aber halte ich fuer unwahrscheinlich.

720p sind ca. 1 Mio. Pixel
1080p sind ca. 2 Mio. Pixel
4k sind ca. 8 Mio. Pixel

Wenn man nun noch die Framerate dazunimmt kommt man auf die Pixel/sec die aufgenommen werden.

720p@960fps sind ca. 885 Mio. Pixel pro Sekunde
1080@60fps sind ca. 125 Mio. Pixel pro Sekunde
1080@120fps sind ca. 250 Mio. Pixel pro Sekunde
4k@30fps sind ca. 250 Mio. Pixel pro Sekunde
4k@60fps sind ca. 500 Mio. Pixel pro Sekunde

Uebrigens macht 1080p@120fps denke ich Sinn auch wenn man keinen 120Hz Monitor hat, wenn man damit Zeitlupenvideos machen will. Mit 15fps abgespielt hat man eine Verlangsamung um Faktor 8x. Sind sehr lustig aus. Bei 1080p@240fps ist es sogar Faktor 16x und zwar fuer beliebig lange Videos und nicht dieses super-kurze 960fps Feature mit Faktor 64x.

1080p hat nur ein Viertel der Pixel von 4k. Daraus folgt, wenn 4k moeglich ist bei 60fps, sollte bei 1080p viermal soviele fps moeglich sein. Also 240fps.

Bei der Vorstellung des Sony Chips wurden diese Rechnungen noch bestaetigt: Phone cameras will have RAM and will record in 4K at 60 fps and 1080 at 240 fps.

Ich denke Sony hat das kuenstlich kastriert. Dass 4k@60fps und 1080@240fps nicht moeglich sind, kann man vielleicht noch damit erklaeren, dass es nicht 100% rund und stabil lief und Sony sich entschieden hat das erstmal wegzulassen. Aber 1080p@120fps sollte die Hardware auch ohne Schweissperlen locker schaffen. Das hat Sony kuenstlich entfernt. Und wie gesagt, vielleicht hat Sony auch 4k@60fps rein aus strategischen Gruenden weggelassen um dann in ein paar Monaten einen Verkaufsgrund fuer ihr naechstes Flagship zu haben.

Beim XZs und XZ Premium hat das 960fps Gimmick als Verkaufsgrund scheinbar ausgereicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • KlausMuench
Antworten
6
Aufrufe
3.620
snoopy-1
snoopy-1
Q
Antworten
1
Aufrufe
787
super_extreme
super_extreme
dores
Antworten
8
Aufrufe
1.143
tiicher
T
Zurück
Oben Unten