IP65/68 was denn nun?

N

Noritz

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Sony gibt zum Premium an, dass es nach der Schutzklasse IP 65/68 zertifiziert ist. Text von Sony:

Das IP 65/68-zertifizierte Xperia XZ Premium ist wasser- und staubgeschützt. Du kannst sogar im Regen bedenkenlos Anrufe entgegennehmen.

Mir geht es um die 2. Ziffer, also Schutz gegen Wasser. 5 oder 8 ist ein Unterschied. Die Beschreibung spricht für 5
Wassergeschützt und im Regen benutzbar.
8 würde heißen, man kann es auch untertauchen. Das wird aber nicht erwähnt.
Ich könnte mir vorstellen. dass 8 gilt, wenn es nicht bedient wird, ansonsten 5. Aber das ist nur eine Vermutung.
Bei Sony finde ich sonst keine weitere Erläuterung. Wisst ihr was?
 
Meine Vermutung ist da viele nicht wissen ob IP65 oder IP68 besser ist, schreibt halt Sony beides in die Technischen Daten.
Da das XZ Premium mindestens für IP68 zertifiziert ist dürfen Sie das halt machen.
 
Congstar hat das ganz gut erklärt:
Handys mit mehreren Schutzklassen - was bedeutet “IP65/68”?
Die IP-Klassen werden in verschiedenen Labortests ermittelt. Ein Gerät, das nach IP68 gegen dauerhaftes Untertauchen geschützt ist, ist nicht automatisch auch gegen Strahlwasser (z.B. aus dem Gartenschlauch) geschützt – das wäre die Schutzklasse IP65. Daher finden sich bei einigen Smartphones Angaben wie “IP65/58”. Diese Geräte halten beiden Arten von Belastungen stand.
Wasserdichte Handys mit IP Zertifizierung | congstar
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Noritz
Aha, das hätte ich nicht gedacht. Klingt aber plausibel.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Zurück
Oben Unten