Ist nach Android 9.0 (Pie) Schluss mit Updates?

basketballer

basketballer

Enthusiast
1.753
Hallo liebe XZ Premium Nutzer,

mich beschäftigt die Tage eine Frage. Wird das XZ Premium weiterhin mit Updates versorgt werden?

Das XZ Premium wurde ja schon im Frühjahr 2017 vorgestellt und kam mit Android 7 in den Handel. Demnach müsste mit Android 9 Schluss sein.

Allerdings, ist es von der Hardwarebasis (SD835, 4GB RAM, Kamera) nichts anderes als ein XZ1(compact). Und die kamen mit Android 8 in den Handel und würde damit noch ein Update auf Android 10 bekommen.

Wird Sony von seinem bisherigen Muster (2 Androidversions Updates) abweichen oder wird Pie das letzte Update sein, obwohl die Plattform in Form der XZ1 Modelle noch Android 10 sehen wird?
Was meint ihr?

Gab es dazu schon mal eine Äußerung von Sony oder wissen vielleicht die User die Sony etwas besser kennen mehr?
 
Zur Zeit könnte man denken Sony hat das XZP vergessen. Sowohl das Update auf Android 9.0 läßt auf sich warten genau wie ein aktuelles Sicherheitspache. Ob das dieses Jahr noch wird wage ich zu bezweifeln so kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel. Also weiterhin warten und gedultig sein, es funktioniert doch und das sehr gut.
 
Fürs XZ1 gibt's auch noch keine deutsche Android 9 Firmware.
 
Bitte nicht falsch verstehen aber darum geht es mir mit meiner Frage nicht.

Es geht um etwas Grundsätzliches. Nämlich das Sony das XZP schon mit "seinen" 2. großen Androidupdates versorgt hat, obwohl Geräte mit gleicher Basis erst vor ihrem 1. großen Update stehen bzw. dieses wohl schon teilweise empfangen.

Das wirft bei mir eben die Frage auf: Wird das XZP noch ein großes Update (außerhalb der üblichen 2 Updates) bekommen oder ist hier tatsächlich schon Schluss?
Das wäre nämlich ein Grund für mich, mich von diesem wieder zu trennen.
 
Das wird dir hier keiner beantworten können.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Die Chancen dafür stehen in der Tat eher schlecht bis sehr schlecht.

Dennoch habe ich die Hoffnung, dass User die im Sony Lager schon länger unterwegs sind und eventuell auch "unter der Hand" den ein oder anderen Kontakt haben, hier die ein oder andere Aussage "durch die Blume" machen können bzw. eine Ahnung abgeben.
 
Ohne die Kristallkugel bemühen zu müssen, gehe ich davon aus, das das XZP nach Android 9.0 kein weiteres großes Update bekommt. Auch die Sicherheitspaches laufen dann bis ca. Mitte 2020 nach und nach aus. So gesehen ist es noch ca. ein Jahr auf dem neuesten Stand je nach dem wann Android 9.0 für die freien XZP ausgerollt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Ich hoffe es wurde hier schon mal erwähnt, aber nicht Sony ist für diese Entscheidung verantwortlich sondern Qualcomm. Diese supporten die SoCs nur für zwei Jahre, oder zwei Android Versionen. Sobald Qualcomm einen Prozessor nicht mehr supportet, ist auch für den Hersteller nichts mehr machbar. Daher ist für alle SD835 Handys nach 9.0 Schluss.
 
Und wieso bekommen die Custom Rom Entwickler das dann hin?
zB das Xperia Z ist ursprünglich mit Android 4.1 auf den Markt gekommen, und mittlerweile gibt es dafür LOS 15.1 (Android 8.1).
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
toldor schrieb:
Daher ist für alle SD835 Handys nach 9.0 Schluss.

Quelle?

Google garantiert 3 Jahre OS Updates. Deiner Meinung nach müsste nach dem Android 9 Update beim Pixel 2 Schluss sein. Es wird aber noch Q bekommen .
 
Es geht nicht um das Hinkriegen, es geht um die Unterstützung seitens des Herstellers. Wenn Qualcomm für einen SoC keine Treiber mehr für eine Androidversion unterstützt, dann kann da kein Hersteller etwas machen. Das gilt auch für Custom Rom Entwickler.
[doublepost=1546949445,1546948662][/doublepost]So Many Android Devices from the Last 3 Years are Missing Out on Nougat and Qualcomm May Have a Hand

älterer Artikel aber gleiches Thema
[doublepost=1546949747][/doublepost]@basketballer Das mag für Pixel 2 und Google so sein, für anderer Hersteller bleibt es abzuwarten. Kommt darauf an, ob Qualcomm den Support auch für andere Hersteller ausweitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Sollte dieses Problem mit Project Treble aber nicht der Vergangenheit angehören?
 
Das ist wieder etwas anderes. Treble ist auf einer "höheren Schicht" angesiedelt. Der Support für den SoC ist die ganz untersten Schicht. Wenn hier Qualcomm sich entschliesst keine Treiber mehr für die GPU für Android X zu schreiben, dann kann der Hersteller hier auch keinen Support mehr dafür anbieten.
 
toldor schrieb:
Das mag für Pixel 2 und Google so sein, für anderer Hersteller bleibt es abzuwarten. Kommt darauf an, ob Qualcomm den Support auch für andere Hersteller ausweitet.

Was den nun? Wie schafft es Google 3 Jahre OS Updates zu garantieren aber die restlichen Hersteller müssen schauen wo sie bleiben? Google ist doch genau so abhängig wie die anderen Hersteller.

toldor schrieb:
Es geht nicht um das Hinkriegen, es geht um die Unterstützung seitens des Herstellers. Wenn Qualcomm für einen SoC keine Treiber mehr für eine Androidversion unterstützt, dann kann da kein Hersteller etwas machen. Das gilt auch für Custom Rom Entwickler.

Schön. Das erklärt aber immer noch nicht, warum es Custom Roms gibt für Geräte die kein Update mehr vom Hersteller gesehen haben. Wie machen die Rom Köche das?
 
Danny_Wilde schrieb:
Fürs XZ1 gibt's auch noch keine deutsche Android 9 Firmware.
Für das XZ1 gab es zum Zeitpunkt deines Posts (17.12.2018) schon lange deutsche Pie Firmwares (Firmwares enthalten immer eine größere Anzahl an Sprachen, werden aber nicht im gesamten Sprachraum gleichzeitig ausgerollt - abgesehen davon gibt es die Customized Telekom schon länger). Es gibt lediglich (nach wie vor) keine Firmware für Geräte ohne Branding, die für den deutschen Markt bestimmt sind.
basketballer schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen aber darum geht es mir mit meiner Frage nicht.

Es geht um etwas Grundsätzliches. Nämlich das Sony das XZP schon mit "seinen" 2. großen Androidupdates versorgt hat, obwohl Geräte mit gleicher Basis erst vor ihrem 1. großen Update stehen bzw. dieses wohl schon teilweise empfangen.

Das wirft bei mir eben die Frage auf: Wird das XZP noch ein großes Update (außerhalb der üblichen 2 Updates) bekommen oder ist hier tatsächlich schon Schluss?
Das wäre nämlich ein Grund für mich, mich von diesem wieder zu trennen.
Ich würde es als unwahrscheinlich sehen. Auch, wenn die Hardwarebasis (nahezu) gleich ist wird Sony a) den Aufwand - und seien es nur wenige Mannstunden wegen des Displaytraibers o.ä. - scheuen. Es wäre ein schöner "Marketing-Gag", gleichzeitig würde man aber seinen Kundenstamm dabei unterstützen, "noch länger" kein neues Smartphone zu kaufen.
Was aber durch die Nähe der Geräte durchaus nicht umwahrscheinlich ist ist, dass es für das XZP Custom Roms geben wird, die auf der XZ1-Stockrom basieren und damit den Support "backporten".
toldor schrieb:
Ich hoffe es wurde hier schon mal erwähnt, aber nicht Sony ist für diese Entscheidung verantwortlich sondern Qualcomm. Diese supporten die SoCs nur für zwei Jahre, oder zwei Android Versionen. Sobald Qualcomm einen Prozessor nicht mehr supportet, ist auch für den Hersteller nichts mehr machbar. Daher ist für alle SD835 Handys nach 9.0 Schluss.
Wenn das XZ1 das Update bekommt ist chipsatzseitig die Arbeit erledigt (ob nun von Qualcomm oder von Sony). Was zusätzliche Arbeit macht sind "lediglich" Displaytreiber, Gestensensortreiber und die möglicherweise unterschiedlichen Komponenten der Kamera (da weiß ich gerade nicht, inwiefern die Geräte unterschiedlich sind). Der Rest kann vom XZ1 übernommen werden.
toldor schrieb:
Es geht nicht um das Hinkriegen, es geht um die Unterstützung seitens des Herstellers. Wenn Qualcomm für einen SoC keine Treiber mehr für eine Androidversion unterstützt, dann kann da kein Hersteller etwas machen. Das gilt auch für Custom Rom Entwickler.
[doublepost=1546949445,1546948662][/doublepost]So Many Android Devices from the Last 3 Years are Missing Out on Nougat and Qualcomm May Have a Hand

älterer Artikel aber gleiches Thema
[doublepost=1546949747][/doublepost]@basketballer Das mag für Pixel 2 und Google so sein, für anderer Hersteller bleibt es abzuwarten. Kommt darauf an, ob Qualcomm den Support auch für andere Hersteller ausweitet.
Das ist so nicht korrekt. Es gibt viele CustomROMs für mannigfache Geräte, die ohne offiziellen Support des Chipsatzherstellers laufen. Kernel und Treiber kann man oft backporten.
Das "Problem" ist: Während es niemanden wirklich stört, dass Lineage - oder andere ROMs, die darauf basieren - schonmal Bugs haben und nicht überall reibungsos laufen (z.B. was brauche ich das FM-Radio, das benutze ich ja eh nie...) geht das bei einem offiziellen ROM des Herstellers natürlich nicht. Der Hersteller kann aber schwerlich den Support für Zuliefererkomponenten übernehmen, wenn er selbst keinen Support vom Zulieferer mehr erhält.
Sollte der 835 wirklich EoS gehen, derweil das XZ1(c) noch Q bekommt, dann wird das spannend. Wahrscheinlicher ist, dass Sony sich dann entweder längeren "Privat-"Support bei Qalcomm einkauft, oder Q für sämtliche 835 basierten Geräte nicht bringen wird und dafür den Unmut der Kunden in Kauf nimmt.
Am wahrscheinlichsten ist aber eigentlich, dass SONY schon vor Release der Smartphones, die mit Android 8 veröffentlicht wurden, sichergestellt hat, dass der Zulieferersupport für alle Komponenten bis 10 läuft. Sonst hätte man die Geräte mit 7 veröffentlicht und nach einer Woche ein Update auf 8 nachgeschoben.
 
Korfox schrieb:
Es gibt lediglich (nach wie vor) keine Firmware für Geräte ohne Branding, die für den deutschen Markt bestimmt sind.

Und genau das hab ich mit deutscher Firmware gemeint. Hätte eigentlich gedacht, das das klar ist. Muss mich in Zukunft wohl präziser ausdrücken ....
 
Sie mir nicht böse für die Ergänzung - war nicht gegen dich oder deinen Beitrag gemeint. Für jemanden, der sich damit auseinandersetzt war es, glaube ich, gut verständlich. Aber wenn jemand sich damit eben nicht befasst, wie SONY Firmwares aufgebaut sind und ausgerollt werden ist das sehr missverständlich.
 
Da könntest du möglicherweise Recht haben. Trotz allem würde mich langsam doch mal interessieren, warum ausgerechnet die Customized DE nicht ausgerollt wird.
 
Kaum fragst du... vor 11 Minuten ging der Customized DE Rollout für das XZP los und vor 6 Minuten der für das XZ1(c)...

Aber das ist hier themenfremd. Interessant ist hier ja der Nachfolger.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Wurde das Premium mit Android 7 ausgeliefert ?
 

Ähnliche Themen

Tavros
Antworten
186
Aufrufe
20.850
HUM211
H
S
Antworten
4
Aufrufe
3.265
supermaus11
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.518
HUM211
H
Zurück
Oben Unten