Keine Einwahl in 3G möglich (O2)

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Einwahl in 3G möglich (O2) im Sony Xperia XZ Premium Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Downey

Downey

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich nun mein XZ Premium aber nur Ärger. Mein erstes hatte ständig Netzabbrüche und wurde getauscht. Gekauft habe ich ein freies im Geschäft.
Gestern habe ich ein neues erhalten. Ich habe nun ein stabiles Netz, kann mich aber nicht ins 3G Netz einwählen? Habe schon eine andere SIM Karte getestet, die auch LTE kann, keine Chance.
Verbindungseinstellungen habe ich schon so viele getestet die ich so finde, an sich haben alle gleich funktioniert.
Wenn ich eine Netzsuche starte sehe ich auch die anderen Netze, will ich mich aber bei O2 3G einwählen ist der Empfang ganz weg und ich bekomme nur eine Meldung das das gewählte Netz nicht verfügbar ist. Merkwürdig ist, das es mit 2 SIM Karten so ist, daher vermute ich eher einen Bug beim Handy?

Und fordere ich per SMS die Konfigeinstellungen an bekomme ich nur eine Nachricht, dass ich mich an die Kundenbetreuung wenden soll.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ich vermute das Problem eher bei O2 und/oder der SIM. Nicht wenige O2 Kunden haben derzeit wohl Netz- bzw. Empfangs-Probleme, wenn man sich mal ein wenig im Internet umschaut. Zur Fehlereingrenzung würde ich es testweise mal mit der SIM eines anderen Providers testen (Freund/Bekannter).
 
Downey

Downey

Neues Mitglied
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. An der SIM kann es an sich nicht liegen, die habe ich jetzt mit dem neuen Handy schon getauscht, war meine erste Vermutung. Muss ich mal sehen ob ich einen anderen Provider Testen kann, fast alle die ich kenne haben O2 oder aber eben keine Nano SIM. Werde morgen mal bei O2 nachfragen.
 
Downey

Downey

Neues Mitglied
Neuigkeiten: Ich habe den Netzmodus von LTE (bevorzugt) auf WCDMA (bevorzugt) umgestellt. Und siehe da, ich habe schnelles Netz! An sich hat mein Vertrag LTE max, aber das Volumen habe ich im Urlaub aufgebraucht und bin jetzt bei immer noch ausreichenden 1Mbit/s. Wobei an meinem Wohnort sowieso kein LTE geht. Spätestens Dienstag auf der Arbeit sollte ich dann aber sehen ob ich wieder LTE habe! Trotzdem schon mal danke, Christoph! :)
 
T

Tuerkay

Gast
Seit der Abschaffung der absurden Roaminggebühren ist O2 mit dem Ausbau seines Netztes beschäftigt. Kommt jedoch nur sehr langsam voran, weshalb das Netz die meiste Zeit überlastet ist und der allgemeine Empfang schlechter ist.
Wohne in Süddeutschland und habe in größeren Städten oft keinen LTE Empfang. Weder mit dem XZP, noch mit dem Mate S oder Galaxy Note 4. Da freu ich mich immer wenn ich in etwas ländlicheren Gebieten unterwegs bin.
Gegen Ende des Jahres soll es wahrscheinlich wieder besser werden.
 
langhantel

langhantel

Stammgast
Hallo zusammen

Ich besitze auch das Telefon seit vorbestellung und auch ich bin seit ca 6 Jahren bei O2
Aber so schlecht wie seit einigen Tagen war es noch nie.

Wohne in Rheinland-Pfalz
Und habe mir auf Verdacht
Auch am Freitag die Simkarte tauschen lassen aber es ist täglich so
Das der Empfang komplett verschwunden ist und ich nicht mal Netz zum telefonieren geschweige denn Internet habe

Da ist man wirklich verzweifelt

Und selbst wenn das Display
3-4 Balken anzeigt und man versucht
Jemanden anzurufen
Bekommt man nicht mal ein
Wählzeichen und der Vorgang bricht nach ein paar Sekunden ab
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Dein Problem ist wiederum ein ganz anderes, es hat mit dem Netzausbau in deiner Gegend zu tun, der bekanntermaßen bei O2 weitaus größeren Schwankungen als bei der Telekom oder Vodafone unterworfen ist. Dabei hilft dir wohl nur warten bis O2 bei dir ausbaut, oder gleich den Netzanbieter wechseln, dafür kann dein XZ Premium nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht..