Keine USB-Verbindung mit PC mehr möglich

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo. Ich habe ein Sony Xz Premium. Seit heute, warum auch immer, bekomme ich mit meinem Laptop keine Verbindung mehr hin. Es kommt kein Menü mehr wo ich was auswählen kann sobald ich das USB Kabel anstecke. Das Smartphone ladet nur noch, kann aber keine Daten mehr verschieben, da das Smartphone nicht als externes Laufwerk erkannt wird. Habe schon Smartphone mehrmals neugestartet, und auch an mehreren PCs probiert. Überall das gleiche. Auch verschiedene Kabel habe ich benutzt. Bin ratlos was da passiert ist.
Hat jemand einen Rat für mich?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Hallo,
hast du ein anderes Kabel/USB-Slot am Laptop genommen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kabel habe ich überlesen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es an mehreren PCs nicht erkannt wird, liegt es schon mal am Handy. Bei USB-Debugging hättest du ne Info darüber auf dem Gerät. Sind die Entwickler Optionen überhaupt eingeschaltet? Wenn ja, kannst du nämlich auch da die USB-Standardeinstellungen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Entwickler Optionen sind angeschaltet und USB Debuggin auf ein.
Habe da bei Standart auf Datenübertragung. Geht aber nicht
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Dann mach mal USB-Debugging aus.
 
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Habe ich auch schon getestet
 
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Bei dem einen Laptop passiert gar nix. Bei dem anderen kommt die Meldung:
USB Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesem Computer angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Dann den Treiber von oben installieren.
 
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi. So habe Treiber installiert. Erkennt das Smartphone immer noch nicht...
Ladet nur wenn ich Kabel anstecke. Denke das liegt irgendwie am Handy. Hast du noch eine Idee was ich machen könnte?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Nicht wirklich... Versuch mal, das Handy mit dem PC/Laptop zu verbinden und dann in den Entwickler Optionen unter Standard-USB-Konfiguration zwischen Dateiübertragung und Keine Datenübertragung hin und her zu schalten. Vielleicht löst dies ein Signal an dein PC/Laptop aus, sodass dein Handy erkannt wird.

Ansonsten kannst du noch die ADB- und Fastboot-Verbindung testen, ob wenigstens das funktioniert.
Kommt selbst dabei keine Verbindung zustande, würde ich über eine Reparatur nachdenken, bzw. einem Fachmann um Rat bitten.
 
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das erste habe ich auch schon probiert. Klappte nicht.
Wie mache ich das mit dem 2. Vorschlag?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Hast du Erfahrungen mit root und mit flashen von ROMs?
 
T

turtledumbo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nee, nicht wirklich.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Dann lass es, da es deine USB-Verbindung zum PC auch nicht so wiederherstellt, dass du Dateien übertragen kannst. Der Aufwand wäre jetzt einfach zu hoch, nur um etwas zu testen.

Wenn niemand sonst hier einen Vorschlag hat, würde ich mich einen Reparaturservice wenden.
 
Oben Unten