Neustart zur Netzeinwahl

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neustart zur Netzeinwahl im Sony Xperia XZ Premium Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
R

relax1608

Neues Mitglied
Hallo Leute,
aufgrund mit Metall bedampfter Fenster habe ich im Büro keinen Handy Empfang. Allerdings alle anderen auch nicht. Der Unterschied zu mir ist, dass wenn ich nach einiger Zeit in die Pause oder nach der Arbeit nach Hause gehe wählt sich das Handy nicht mehr automatisch in ein Netz ein. Das tut es erst wieder wenn ich es neu starte, was natürlich extrem nervig ist. Ich habe ein Dual Sim und ein Single Sim Modell, bei beiden ist es das gleiche Spiel. Ich habe schon alle Varianten des Sony Kundendienstes ausprobiert, sprich ohne SD Karte, andere Sim usw. Software ist immer aktuell. Mein altes Z3 hat dieses Problem nicht und auch niemand anders, mit welchem Hersteller und Handy auch immer. Eine Software Reparatur über Companion hat das Problem für einen Tag behoben, dann war es wieder da. Ich habe auch nicht sehr viele Apps auf dem Handy und auch nichts ungewöhnliches. Weiß hier jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus
Bin für jede Hilfe dankbar
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Was passiert denn, wenn Du zu Arbeitsbeginn den Flugmodus einschaltest und diesen erst wieder ausschaltet, wenn Du das Gebäude verlassen hast?
 
R

relax1608

Neues Mitglied
Das hab ich noch nicht versucht, werde ich testen, danke für den Tip. :)
 
R

relax1608

Neues Mitglied
Hallo Christoph,
ich habe heute den Flugmodus getestet und wieder deaktiviert als ich aus der Firma bin. Witzigerweise hat es so funktioniert. Der Analysewegeg ist also schon mal nicht verkehrt Aber das kann ja nicht die normale Vorgehensweise sein, dieses Verhalten erwarte ich auch ohne Flugmodus, wie bei jedem anderen Smartphone auch. Die wesentlich billigeren Chinesen können das auch
Ich habe von Sony den Hinweis erhalten, das Smartphone im Sicherheitsmodus zu betreiben um den Einfluß einer App auszuschließen. Im Sicherheitsmodus wird das Handy dann nur mit den ab Werk installierten Apps betrieben. Das werde ich auch testen. Aber sollte es sich dann nicht eher um einen Software Bug als eine APP handeln wenn es mit dem Flugmodus funktioniert ? Sollet es im Sicherheitsmodus auch nicht funktionieren soll ich das Teil einschicken. Bin ja mal gespannt
Viele Grüße
Stefan
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Erstmal schön, dass Du zumindest einen Workaround gefunden hast. Im Weiteren gehe ich allerdings nicht wirklich davon aus, dass der Sicherheitsmodus irgendetwas bringt, sofern Du nicht zufällig irgendeine Apps installiert hast, die einen direkten Zugriff auf den Mobilfunk-Empfang hat (und nein, Apps, die die mobilen Daten nur nutzen, meine ich damit nicht).

Meine Theorie ist vielmehr, dass hier irgendwelche Energiespar-Einstellungen am Werk sind, welche den Mobilfunk-Empfang irgendwann vorübergehend "auf Eis legen" nachdem über Stunden kein Empfang eines Signals möglich war (wegen der bedampften Fenster). Was aus Energiespar-Aspekten ja erstmal gar nicht negativ wäre, denn Mobilfunk-Standby verbraucht ja schon einiges an Energie. Um meine Theorie zu testen, würde ich (an Deiner Stelle) mal testen, ob der Empfang beim Verlassen des Gebäudes auch dann noch länger weg bleibt, wenn die "Blackout-Phase" statt mehrere Stunden z.B. nur 45 Minuten dauert. Ich würde vermuten, dass Dein Empfang nach dieser kurzen Zeit von selbst wieder kommt. Falls das zutrifft, würde ich als nächstes mal alle diesbezüglichen Einstellungen durchgehen (auch die in den Entwickler-Optionen).
 
R

relax1608

Neues Mitglied
Ich glaube das auch nicht weil ich noch keine 10 Apps nachinstalliert habe und da ist absolut nichts außergewöhliches dabei. Aber versuchen werde ich das mal und wenn das nichts bringt schicke ich das gern ein, ab ja zwei von den Dingern die das gleiche machen :) Soll sich Sony mit dem Mist rumärgern :-D In den Energieeinstellungen hab ich diesbezüglich nichts gefunden. Stamia, Ultra Stamia und wie das alles heißt habe ich alles , nicht aktiv. In den Entwicklereinstellungen finde ich dazu auch nichts. Mein altes Z3 hat da keinerlei probleme und verbraucht in 9 std Netzsuche 3% Akku, also eigentlich gar nichts. Ich probier gerne alles aus, ist ja der sportliche Ehrgez, aber irgendwann dürfen die das dann gerne selber machen :-D